(Luft) nEUROn von Dassault
#1
hat jemand infos zum NEURON UCAV, hab nicht viel gefunden
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#2
Das hier habe ich gefunden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.saabaerostructures.com/5.10deb5ffd9e2557fe7fff2981.html">http://news.saabaerostructures.com/5.10 ... f2981.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.network54.com/Forum/thread?forumid=211833&messageid=1105456191&lp=1105483509">http://www.network54.com/Forum/thread?f ... 1105483509</a><!-- m -->
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#3
ich hätte eigentlich mehr an ein paar konkrete Infos wie Abmessungen, Reichweite, zuladung, usw. gedacht.
Falls so etwas schon bekannt ist,
aber trotzdem mal danke
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#4
Dank eines Datenlecks bei Leonardo wissen wir mehr über das Projekt (Frankreich, Schweiz, Italien, Spanien, Schweden und Griechenland)
Der EUROn, soll Mach 0,8 auf 14 000 m Höhe schaffen. Masse 7t 12.5 m Länge, 9.2 m Breite, und kann mit GBU-12 250kg Bomben ausgestattet werden.
Die Ergebisse eines Testfluges im Februar sind als RETEX in das FCAS Projekt eingeflossen, obwohl nicht alle Teilnehmernationen im FCAS Projekt eingebunden sind.
EuroN und Leonardo
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#5
Vielen Dank für diese interessante Vernetzung und deine Zusammenfassung !

Viel besser als das in einen automatischen Übersetzer zu hauen, der dann folgendes ausspukt:

Zitat:Der nEUROn, dessen Stealth laut Tests, die in einer schalltoten Kammer des DGA-Forschungszentrums in Bruz durchgeführt wurden, „ausgezeichnet“ wäre, kann dank seines Rolls-Turbostrahltriebwerks mit einer Geschwindigkeit von Mach 0,8 auf 14.000 Metern über dem Meeresspiegel fliegen. -Royce Turbomeca Adour Mk. 951. Mit einer Masse von 7 Tonnen bei einer Flügelspannweite von 12,5 Metern und einer Breite von 9,2 Metern trägt er 250 kg lasergelenkte Bomben [GBU-12] im Laderaum. Neben Frankreich tragen die Schweiz, Italien, Spanien, Schweden und Griechenland zu diesem Programm bei.

Erstaunlich dass Übersetzungs-Programm immer noch so haken.
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#6
Dassault Aviation
@Dassault_OnAir
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/Fi4yVBWXgAI7...name=small]
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Vor zehn Jahren hob nEUROn zum ersten Mal ab. Der Erfolg dieses Demonstrators einer Stealth-Kampfdrohne zeigt die Kompetenz von #DassaultAviation als integrativer Architekt komplexer Systeme an der Spitze eines Programms in internationaler Zusammenarbeit. https://dassault-aviation.com/fr/groupe/actu
Twitter

Zitat:Zehn Jahre später, nachdem er alle seine Verpflichtungen erfüllt und übertroffen hat, nach mehreren operativen Konfrontationen, fliegt er immer noch.

Die Testkampagnen haben Frankreich und den europäischen Partnernationen zu einem in Europa unerreichten Know-how verholfen. nEUROn ist das erste UCAV, das von mehreren hochaktiven europäischen Luftwaffenstützpunkten aus eingesetzt wurde. Es hat den Abschuss von Waffen aus einem internen Frachtraum erfolgreich absolviert".

[Bild: https://i.postimg.cc/K86zDbGD/Eurofighte...000238.jpg]
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#7
Die Info ist von 2015, war mir persönlich aber bis jetzt nicht bekannt
Zitat:Gripen News
@GripenNews
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September 2015. European #nEUROn #UCAV at the #Vidsel range in Sweden released for the first time a 250kg bomb from an internal weapons bay.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GXx-1h6XcAAb...me=360x360]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GXx-325W4AAe...me=360x360]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GXx-21FXUAES...me=360x360]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GXx-48MXEAA7...me=360x360]
Saabs work share was significant but this programme for an 'autonomous attack drone' had met political resistance within the 🇸🇪 gvmt. 1/
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#8
Dassault bereit zur Vorstellung des Neuron-Nachfolgers UCAV für die französische Luftwaffe
Von Craig Hoyle, 13. Juni 2025
[Bild: https://d3lcr32v2pp4l1.cloudfront.net/Pi...4_crop.jpg]

Das zukünftige unbemannte Kampfflugzeug (UCAV) der französischen Luftwaffe wird auf der Paris Air Show vorgestellt. Der Hersteller Dassault Aviation wird ein Modell des Typs in seiner statischen Ausstellung präsentieren.
Frankreich hatte das Projekt im vergangenen Oktober angekündigt, als Verteidigungsminister Sebastien Lecornu seine Pläne für die operative Einsatzfähigkeit ab 2033 vorstellte.

„Ein Vorentwicklungsvertrag ist bereits unterzeichnet“, erklärte General Arvind Badrinath, Leiter der Abteilung Kampfflugzeuge der französischen Beschaffungsbehörde DGA, in einem Interview mit FlightGlobal vor der Messe. „In der nächsten Phase werden die Entwicklungsarbeiten für einen ersten Prototyp beginnen.“

Obwohl es sich bei dem künftigen Einsatzmittel um eine große Plattform mit einem maximalen Startgewicht von über 10 Tonnen handeln wird, benötigt Paris keinen Technologiedemonstrator zur Unterstützung der Entwicklung.
Quelle: Dassault Aviation


„Wir betrachten Neuron als den Demonstrator“, sagt Badrinath und bezieht sich dabei auf das von Dassault geleitete UCAV-Testprogramm, das im Dezember 2012 startete und seitdem mehr als 170 Flüge absolvierte.

Angetrieben von einem einzigen Rolls-Royce/Turbomeca Adour-Turbofan-Triebwerk demonstrierte das 5 bis 6 Tonnen schwere Flugzeug wichtige Aspekte wie sein sehr schwer erkennbares Design und die interne Mitführung und Abwurf von Waffen.
„Wir liegen mit der Entwicklung dieses UCAV im Zeitplan“, sagt Badrinath. „Wir arbeiten weiterhin daran und verhandeln derzeit einen Vertrag mit der Industrie.“

Der UCAV wird mit dem zukünftigen F5-Standard der Rafale von Dassault kombiniert und ab 2040 durch die Einführung eines Kampfflugzeugs der neuen Generation ergänzt. Dieses Modell der sechsten Generation, das ebenfalls in Le Bourget zu sehen sein wird, ist eines der Hauptelemente eines umfassenderen Future Combat Air System, das gemeinsam von Frankreich, Deutschland und Spanien entwickelt wird.
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#9
Zitat:France Revives Flying Wing UCAV as Wingman for Rafale
21 Jun 2025, 18:45 2 mins
France
Air Unmanned Systems Expo and Air Show
France Revives Flying Wing UCAV as Wingman for Rafale TurDef
During the Paris Airshow 2025, French Dassault unveiled its flying wing stealthy UCAV to support future Rafale F5 multirole fighters and eventually FCAS’s NGF.

Following the mention of plans for a loyal wingman to support manned fighters, Rafale F5 first, Dassault’s stealthy UCAV has made its debut in the Paris Airshow 2025. This marks the revival of jet-powered UCAVs to perform combat duties after the years-long silence in the nEUROn UCAV prototype.

The upcoming UCAV, titled Unmanned Combat Air System (UCAS), appears to be heavier than the nEUROn prototype. To support Rafale F5 starting in the 2030s, UCAS will carry various munitions, including air-to-surface and air-to-air types. The sensors have not been detailed, but they might include optical ones and possibly a radar to support the manned fighters not only as a munitions truck but also as a remote sensor.

https://turdef.com/article/france-revive...for-rafale
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#10
Zitat:FdeStV
@Marsattaqueblog
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Über die Entwicklungen des T-REX hinaus (um durch Modifikationen an 6 der 21 Module des aktuellen M88 eine Schubkraft von 9 Tonnen zu erreichen) entwickelt
SAFRAN
eine Motorenfamilie auf Basis bestehender Module für Kampfdrohnen (1,5, 3 und 5 Tonnen Schubkraft für M15, M30 und M50).
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/Gt0iMrsWsAA_...me=900x900]
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#11
Da es zur Zeit einige (nicht durch Quellen dokumentierte) Aussagen gibt, will ich einige Informationen hinzufügen
(25.12.2020, 15:15)voyageur schrieb: Dank eines Datenlecks bei Leonardo wissen wir mehr über das Projekt (Frankreich, Schweiz, Italien, Spanien, Schweden und Griechenland)
EuroN und Leonardo
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...#pid194589

Erfolgreicher Erstflug für Neuron

SAAB
1 Dezember 2012
Neuron, der europäische Demonstrator für unbemannte Kampfflugzeuge, hat seinen Erstflug im französischen Istres absolviert und damit einen wichtigen Meilenstein im Neuron-Programm erreicht, bei dem das Verteidigungs- und Sicherheitsunternehmen Saab eine entscheidende Rolle bei der Konstruktion, Entwicklung und Produktion gespielt hat.

Nun werden weitere Flugtests folgen. Neuron soll 2014 in Schweden fliegen.

„Dieser erste Flug demonstriert die Fähigkeit von Saab, fortschrittliche Luftfahrtprodukte zu entwickeln und zu produzieren. Das Neuron-Programm hat zu Erfahrungen geführt, die die Wettbewerbsfähigkeit von Saab im Hinblick auf hochtechnologische und kosteneffiziente Konstruktions- und Produktionsmethoden weiter verbessern werden. Das gewonnene Wissen wird für die Entwicklung der nächsten Generation des Gripen, unsere zivile Produktion und zukünftige Aktivitäten im Bereich unbemannter Flugsysteme genutzt“, sagt Mats Palmberg, Vizepräsident und Leiter Marketing und Zukunftsprodukte im Geschäftsbereich Aeronautics von Saab.

Im Rahmen des Programms war Saab für die Avionik, die Treibstoffsysteme, kritische Teile der Bodenstation sowie die Konstruktion und Produktion des Hauptrumpfs verantwortlich. Der Rumpf wurde 2011 an Dassault Aviation in Frankreich geliefert. Saab war auch an Flugtests, Aerodynamik und Stealth-Technologie beteiligt.
[Video: https://youtu.be/VC0MhY0TPnQ?si=H8oV_GWFPOVzEtkm]
Neuron ist die erste in Europa entwickelte große Stealth-Plattform. Es handelt sich um einen Demonstrator, der für die Erprobung verschiedener Schlüsseltechnologien optimiert und vorgesehen ist und nicht in Serie gehen wird. Ziel des Demonstratorprogramms ist es, das Know-how der teilnehmenden Nationen und Industrien im Bereich der fortgeschrittenen Luftfahrt zu erweitern. Darüber hinaus hat die Teilnahme am Neuron-Programm die Fähigkeit von Saab gestärkt, große Kooperationsprojekte mit Industrien und Behörden aus mehreren Nationen zu leiten und daran teilzunehmen. Dies ist eine besonders wertvolle Erfahrung angesichts der Verlagerung der Verteidigungsindustrie hin zu einem wachsenden Anteil an Entwicklungsarbeiten, die in Zusammenarbeit durchgeführt werden.

Die Organisation des Programms
Dassault
© Dassault Aviation - G. Gosset
Startseite

Um den Erfolg des nEUROn-Programms sicherzustellen, das von den französischen Behörden eindeutig in die Dynamik der europäischen Verteidigungspolitik eingebunden und vollständig für die Zusammenarbeit geöffnet wurde, wurde ein innovatives Management- und Organisationskonzept eingeführt.

Um eine maximale Effizienz zu gewährleisten, wurden für die Verwaltung des Programms eine einzige Entscheidungsinstanz, die französische Rüstungsbehörde DGA (Direction Générale de l'Armement), sowie eine einzige Ausführungsinstanz, Dassault Aviation als Hauptauftragnehmer, ausgewählt.

• Eine einzige Durchführungsstelle, die französische DGA, hat den Hauptauftrag an den Hauptauftragnehmer vergeben und verwaltet das Projekt.
• Ein einziger Hauptauftragnehmer, Dassault Aviation, ist für die Ausführung des Hauptauftrags verantwortlich.

Als Hauptauftragnehmer stellte Dassault Aviation die Synergie der Kompetenzen sicher und leitete das gesamte Programm, indem es seine Fähigkeit zur Leitung und Koordination der verschiedenen Arbeiten der Partner einbrachte, die Verantwortung für deren reibungslosen Ablauf übernahm und sowohl die technologischen Entscheidungen als auch den Umfang und die Aufgabenteilung zwischen den Partnern koordinierte.

Diese Organisation ermöglichte optimale Effizienz und eine bessere Kostenkontrolle im Rahmen einer Partnerschaft und einer pragmatischen Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren.

Entsprechend den von der DGA festgelegten Zielen hat Dassault Aviation etwa 50 % des Auftragswerts an seine europäischen Partner vergeben, die aufgrund ihrer herausragenden Kompetenzen ausgewählt wurden.

Das industrielle Team
Dassault Aviation (Frankreich)
als Hauptauftragnehmer des Projekts war verantwortlich für die allgemeine Konzeption und Architektur des Systems, die Flugsteuerung, die Stealth-Vorrichtungen, die Endmontage, die Systemintegration sowie die Boden- und Flugtests.

Alenia Aermacchi (heute Leonardo, Italien)
trug zum Projekt mit einem innovativen Konzept für einen internen Waffenraum („Smart Integrated Weapon Bay” – SIWB), einem internen EO/IR-Sensor, den Laderaumtüren und deren Öffnungsmechanismus sowie dem elektrischen System des Flugzeugs und der Anemometrie bei.

SAAB (Schweden)
war für die Konstruktion des Hauptrumpfs, der Fahrwerksklappen, der Avionik sowie des Treibstoffsystems verantwortlich.

EADS-CASA (heute Airbus Defence & Space, Spanien)
brachte seine Erfahrung in den Bereichen Tragflächen, Bodensegment und Integration der Datenverbindung ein.

Hellenic Aerospace Industry – HAI (Griechenland)
war für den hinteren Zug des Rumpfes, die Düse sowie die Lieferung der Gestelle für den „globalen Integrationsprüfstand” verantwortlich,

RUAG (Schweiz)
übernahm die Tests im Niedriggeschwindigkeitswindkanal und die Schnittstellen zwischen dem Flugzeug und den Waffen.
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#12
nEUROn und das Beispiel für europäische Koopetition.
Aeroplan (französisch)
29. Mai 2009
Drohnen
Auch wenn sich die Europäer nicht auf die Produktion eines gemeinsamen Kampfflugzeugs einigen konnten und stattdessen ihre eigene Konkurrenz aufgebaut haben, sieht es bei Drohnen etwas anders aus. Natürlich gibt es Länder, die ihre eigenen Systeme entwickeln, aber es gibt auch Projekte, bei denen die Europäer ihre Kompetenzen und ihr Know-how in einem bisher eher seltenen Geist der Zusammenarbeit bündeln. Das Projekt nEUROn ist eines davon, da es Frankreich, Schweden, Italien, Spanien, Griechenland und die Schweiz für eine UAV der Zukunft zusammenbringt.

Während die Amerikaner schon lange verstanden haben, dass die erfolgreiche Umsetzung solcher Projekte die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen der Branche erfordert, ist dies bei den Europäern nicht der Fall.

Viele Projekte hätten rentabler, wettbewerbsfähiger, kurz gesagt, erfolgreicher sein können, wenn die europäischen Unternehmen diese neue Praxis des

Wettbewerbs Auf der anderen Seite des Atlantiks ist dies bereits seit langem bekannt: Die Amerikaner bevorzugen Projekte, die von mehreren Unternehmen (die normalerweise Konkurrenten sind) durchgeführt werden, die jedoch während der Dauer dieser Zusammenarbeit das ideale Produkt für die Bedürfnisse der Verteidigung oder eines anderen Marktes herstellen. Auf diese Weise profitieren die endgültigen Projekte von mehr Mitteln und Kompetenzen, als wenn sie von einem einzigen Unternehmen durchgeführt worden wären.

In Europa ist die Koopetition auf dem Drohnenmarkt recht deutlich zu beobachten. Wir hatten bereits über die Entwicklung des EuroMale berichtet, einem Oberbegriff für die nächste Generation von Mittelstreckendrohnen. Diese unbemannten Flugzeuge werden von Frankreich und mindestens Italien und den Niederlanden hergestellt. Auch wenn das Projekt auf den ersten Blick als Konkurrenz zum nEUROn erscheinen mag, ist dies nicht der Fall, da die EuroMale in erster Linie eine Beobachtungsdrohne sein wird.

Das von Dassault Aviation, Thales, Saab, EADS-CASA, RUAG, ALENIA und HAI getragene Projekt hingegen konzentriert sich vor allem auf Luft-Boden-Missionen, Tarnkappentechnologie und Waffenbeschuss. Viele Neuheiten in Europa für ein ehrgeiziges Projekt. nEUROn könnte damit die erste voll einsatzfähige europäische Düsen-Drohne werden. Ein Markt, der jedoch weitgehend von den Amerikanern dominiert wird und diesem UCAV, der mit den besten Technologien des alten Kontinents ausgestattet ist, große Chancen bieten könnte.

Der Hauptauftragnehmer Dassault Aviation kündigt an, dass der erste Flug der Drohne im Jahr 2012 stattfinden könnte. Derzeit liegt die Umsetzung hauptsächlich in den Händen der Schweden. Neben der Fertigung der Teile, die verschiedenen Subunternehmern anvertraut wurde, wird die Montage dieser Teile bei Saab in Linköping stattfinden. Das Team von Saab Aerostructures zeigt sich mit dem Fortschritt der Arbeiten zufrieden. Der Zeitplan liegt im Plan, und bis zum Sommer 2009 werden alle Komponenten vorliegen. Damit kann im Herbst 2009 mit der Montage des Rumpfes begonnen werden.
[Video: https://youtu.be/fc-NH3ahYp4?si=KiNHCDs1Z5IGebi1]
Mehr als nur die Bündelung technologischer und industrieller Kompetenzen auf europäischer Ebene steht nEUROn für den Wunsch Europas, vollständige Autonomie in Technologien zu erlangen, die sicherlich im Mittelpunkt der Konflikte von morgen stehen werden. Maschinen, die zunehmend in den zivilen Bereich vordringen und immer wichtigere Absatzmärkte erschließen. Man kann daher nur begrüßen, wie diese zukünftige Maschine gebaut wird, die Europa die Vorherrschaft in der Luft sichern wird.
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