(Waffe) Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs)
(13.11.2025, 13:37)alphall31 schrieb: Der ENFORCER hatte nur einen Sprengkopf , der Drohnen Abwehr Fk einen Suchkopf, welcher das Ganze garantiert nicht billiger macht .

Hatte man nicht zugunsten eines Fk auf die 35mm Mk verzichtet?
Mit 5000 m bringen die Fk aber nicht wirklich einen reichweitenvorteil . Welchen Vorteil bringt mir der Verzicht auf das größere Kaliber ? Was für einen suchkopf wird der Fk überhaupt erhalten?

Na ja ein FK kann im Gegensatz zur MK auch eine Drohne treffen zu der es keine direkte Sichtline gibt.

Der Sprengkopf, der Enforcer hat einen Multimode Gefechtskopf, der wird komplexer sein als ein eher einfacherer Gefechtskopf der ausreichend ist um eine Drohne vom Himmel zu holen.
Zitieren
Es gibt keinen seriös ermittelten Einzelpreis für den FK Enforcer, nur einen Maximalpreis aufgrund der Stückzahlen einer Beschaffung des Systems. Das habe ich hier schon mehrfach erwähnt. Und die effektive Reichweite einer 35 mm MK mit der gängigen Munition liegt deutlich unterhalb der prognostizierten effektiven Reichweite von DefendAir (die Namen und Schreibweisen werden auch immer dümmer), auf 5.000 m kann ein modernes System vielleicht noch ein quasistatisches Ziel treffen, aber realistisch sind solche Bekämpfungsentfernungen nicht.
Zitieren


Gehe zu: