Meckern über Deutsch-französische Rüstungsprojekte
(Gestern, 20:16)Frank353 schrieb: Es gibt kein Kriterium nachdem Airbus SE deutsch ist, aber viele, dass es französisch ist

Deine Aussage war, dass es ein französisches Unternehmen sei. Und das ist es halt nicht. Da helfen auch keine Hilfskriterien (die im übrigen zum Teil nicht zutreffen, gerade bspw. was die Unternehmenskultur angeht), schon gar nicht für den Gesamtkonzern, wenn es eigentlich nur um einen Teilbereich geht (bei dem dann deine Kriterien gar nicht mehr zutreffen).

(Gestern, 20:33)Broensen schrieb: Ich brauche es nicht bewerten, da ich eine Überzeugung vertrete, die nicht auf Preis/Leistung basiert, sondern auf der Ablehnung von Export. Vielleicht habe ich das mit den "gerechtfertigten Kosten" falsch ausgedrückt.

Du hast auf meine Aussage geantwortet, wenn du eigentlich etwas anders meinst, dann solltest du das klar ausdrücken.

Zitat:Ich kann dir nicht ganz folgen.

Das merke ich, erstaunlich wie du es immer wieder schaffst mich falsch zu verstehen. Wink Bevor ich mich jetzt wiederhole, vielleicht liest du einfach noch mal meinen Beitrag durch. Es geht darum, warum Dassault eine Rafale NG durchsetzen möchte, weshalb dies weder im Interesse von Deutschland noch von Frankreich ist, und warum ich das ganzheitlich für eine schlechte Idee halte.
Zitieren
(Gestern, 21:44)Helios schrieb: Du hast auf meine Aussage geantwortet, wenn du eigentlich etwas anders meinst, dann solltest du das klar ausdrücken.
Ahh, okay. Ich hatte deine Aussage lediglich als Anlass genommen und meinen Standpunkt dazu ergänzt, wohl etwas missverständlich formuliert. Dann versteh' ich jetzt auch unseren nur vermeintlichen Dissens.
Zitat:... und warum ich das ganzheitlich für eine schlechte Idee halte.
Das reicht schon, danke. War nur kurz verwirrt.
Zitieren
Helios

Ich hätte nichts mehr geschrieben, aber du hast das Fass ja wieder aufgemacht.

Ja. Juristisch ist Airbus SE eine niederländische Aktiengesellschaft (Societas Europaea) mit rechtlichem Sitz in Leiden, Niederlande, aber die Konzernzentrale befindet sich in Toulouse, Frankreich.

Airbus Defence and Space ist eine Geschäftssparte (Division) der Airbus SE, also kein eigenständiges Unternehmen mit eigener Rechtspersönlichkeit.

ich weiss nicht wo du dein Wissen über Airbus hast. Ich habe geschäftlich mit Airbus Defence and Space zu tun. Etwas weiss ich auch über das Unternehmen.
Zitieren
(Vor 3 Stunden)Frank353 schrieb: Ja. Juristisch ist Airbus SE eine niederländische Aktiengesellschaft (Societas Europaea) mit rechtlichem Sitz in Leiden, Niederlande, aber die Konzernzentrale befindet sich in Toulouse, Frankreich.

Airbus gilt meines Wissens nach der Überführung in eine Gesellschaft nach europäischem Recht juristisch nicht mehr als niederländische Aktiengesellschaft, aber das ist letztlich so oder so belanglos, und ich habe auch kein Fass wieder aufgemacht, weil du ja den Deckel darauf nicht akzeptierst: Airbus ist kein französisches Unternehmen, weder juristisch, noch organisatorisch, noch kulturell, usw.. Du hast diese Behauptung aufgestellt und versuchst sie jetzt irgendwie zu retten, nur ändert das nichts an den Tatsachen. Und gerade wenn du geschäftlich mit dem Bereich D&S zu tun hast solltest du das eigentlich wissen, denn der französische Anteil (der im Unternehmen insgesamt natürlich recht stark ist, weil Frankreich neben Deutschland immer der Hauptakteur war) ist dort kaum spürbar (was aufgrund der Zusammensetzung ja nun auch nicht verwunderlich ist).
Zitieren


Gehe zu: