06.08.2025, 14:09
(See) Fregatte Klasse F125
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06.08.2025, 16:33
Selbst wenn sie nur nachdenken, sollten wir uns dort anschließen und die Norweger gleich mitnehmen.
Die Dänen gleich mit. Alle brauchen dasselbe, die Baustandarts sind bei allen gleich hoch. Redundanz , Standkraft und Seefestigkeit sind bei allen hoch gewichtet. Anders als bei den Franzosen oder Italienern. Das gehört zusammen.
Heute, 01:29
Das erste IRIS-T SLM-Testschießen einer F125 findet offenbar ab dem 13.10. in Nord-Norwegen statt. (Quelle)
Heute, 08:51
(Heute, 01:29)muck schrieb: Das erste IRIS-T SLM-Testschießen einer F125 findet offenbar ab dem 13.10. in Nord-Norwegen statt. (Quelle) Das wäre recht schnell … bin gespannt
Vor 9 Stunden
Anscheinend gebührt diese Ehre übrigens der "Baden-Würtemberg". Sie ist vor rund 2 Tagen aus Wilhelmshaven ausgelaufen.
Die SLM Starter sind wohl schon länger an Bord. Hier zu sehen: [Bild: https://s1.directupload.eu/images/251008/ylieb7o5.png] https://www.marinetraffic.com/en/photos/...e_uploaded Bild vom 27.08.2025, Bernd Bölscher https://www.marinetraffic.com/en/photos/...e_uploaded Interessant wäre jetzt zu wissen, was sich nun konkret auf der BaWü befindet. CPM hatte damals noch gemutmaßt, dass für die Testschüsse neben einer Startereinheit auch eine Radar- und eine Führungseinheit an Bord gebracht werden könnten, um diese entsprechend schnell durchführen zu können. Eine Integration in Bordsensoren und Füwes der F125 sollte dann später erfolgen. Auf den mir bekannten Bildern sehe ich allerdings nur jeweils eine Startereinheit. Abwarten. [Bild: https://s1.directupload.eu/images/251008/u5heidrf.png] https://www.marinetraffic.com/en/photos/...e_uploaded Bild vom 21.09.2025, Leo Hoejgaard https://www.marinetraffic.com/en/photos/...e_uploaded
Vor 9 Stunden
(Vor 9 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Anscheinend gebührt diese Ehre übrigens der "Baden-Würtemberg". Sie ist vor rund 2 Tagen aus Wilhelmshaven ausgelaufen. Vielleicht stellt man Radar und Führungseinheit ja auch an Land auf und bleibt mit dem Baden-Würtemberg nah dran.
Vor 8 Stunden
(Vor 9 Stunden)DorJur schrieb: Vielleicht stellt man Radar und Führungseinheit ja auch an Land auf und bleibt mit dem Baden-Würtemberg nah dran.Glaube ich persönlich nicht. Dann hätte dieser Test ja keinen wirklichen Zweck, wir wissen, dass die SLM per Feuerleitung mit festen Boden unter den Füßen funktioniert. Jetzt geht es vermutlich mehr darum, wie sich der Prozess bei Seegang usw verhält, da würde man Führungs- und Radareinheit natürlich mit aufs Schiff nehmen. Korrosionsversuche scheint man ja anscheinend schon durchgeführt zu haben, sonst wäre die BaWü nicht die letzten 6x Woche mit SLM Startern umhergefahren. MMn sind hier entweder Führungs- und Radareinheit vor dem Auslaufen jetzt noch an Bord gekommen und es gibt davon bloß keine Bilder oder man ist tatsächlich schon soweit, dass die SLM feuerbereit mit Bordsensoren und Füwes integriert ist. Letzteres würde mich zwar ein wenig überraschen, dafür würde aber natürlich sprechen, dass hier insgesamt relativ wenig Integrationsarbeit zu leisten sein wird. Das TRS-4D dürfte sich auf der Softwareseite jetzt nicht sonderlich vom TRML-4D unterscheiden und laut Hartpunkt sei auch die Füwes-Integration ein recht oberflächliches Unterfangen.
Vor 8 Stunden
(Vor 8 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Glaube ich persönlich nicht. Dann hätte dieser Test ja keinen wirklichen Zweck, wir wissen, dass die SLM per Feuerleitung mit festen Boden unter den Füßen funktioniert. Jetzt geht es vermutlich mehr darum, wie sich der Prozess bei Seegang usw verhält, da würde man Führungs- und Radareinheit natürlich mit aufs Schiff nehmen. Passen Radar und Führungseinheit in den Hangar? Es sind Standard 20Fuss Container…
Vor 8 Stunden
(Vor 8 Stunden)DorJur schrieb: Passen Radar und Führungseinheit in den Hangar? Es sind Standard 20Fuss Container…Wieso in und nicht vor den Hangar? Der Starter kommt auf einen der Containerstellplätze und je nach dem dann Führungseinheit/Radareinheit auf den anderen Containerstellplatz/Flugdeck. Dann muss man auf die Helikopter eben für ne Woche verzichten, es geht ja nur um den Nachweis der Tauglichkeit des Lfks, das ist nicht die endgültige Lösung.
Vor 7 Stunden
(Vor 8 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Wieso in und nicht vor den Hangar? Der Starter kommt auf einen der Containerstellplätze und je nach dem dann Führungseinheit/Radareinheit auf den anderen Containerstellplatz/Flugdeck. Dann muss man auf die Helikopter eben für ne Woche verzichten, es geht ja nur um den Nachweis der Tauglichkeit des Lfks, das ist nicht die endgültige Lösung. Ich dachte jetzt eher an die Überfahrt nach Norwegen. Dass eventuell diese beiden Module in den Hangar verfrachtet wurden. Zusätzlicher Korrosionsschutz und das Landedeck wäre frei. Es ist ja klar, dass das Radar im Betrieb nicht im Hangar stehen kann… Das TOC im Zweifel auch nicht, weil die Antennen ausgefahren werden müssen.
Vor 1 Stunde
Geht es nicht auch darum TRS-4D zu nutzen... Ggf ohne das FÜWES... nur die Sensor daten.
Anders ist das auf ner F-125 sowieso sinnlos.... Da passt kein Luftwaffe Radar drauf... Basta! Datenübertragung müsste doch per link an die IRIS-T Feuerleit Einheit möglich sein.??
Vor 1 Stunde
Zitat: Es ist ja klar, dass das Radar im Betrieb nicht im Hangar stehen kann… Das TOC im Zweifel auch nicht, weil die Antennen ausgefahren werden müssen. Für was brauch man die Antennen ? Wird einfach über Kabel gemacht .
Vor 26 Minuten
Das TRL-4D ist ja theoretisch nicht für Operation aus der Bewegung optimiert wie das TRS-4D. Alles eine Frage der Software, aber vlt. war die Integration in ACMS einfacher, als die Software für das Radar anzupassen. ACMS soll da ja recht offen sein.
Vor 13 Minuten
(Vor 1 Stunde)alphall31 schrieb: Für was brauch man die Antennen ? Wird einfach über Kabel gemacht . Bisher war die allgemeine Annahme, dass ein vollständiges Iris-t SLM System einfach auf die F125 gesetzt wird. Den Launcher auf die Containerposition, das Radar auf das Flugdeck und das TOC irgendwo hin. Weil man für diese Versuchsphase weder eine Einbindung in das F125-FüWES noch in das TRS-4D Radar machten wollte. Es geht um nichts weiter als die Frage, ob Radar und TOC-Container bereits an Bord sind (dann, wenn nicht unsichtbar, im Hangar geschützt verstaut) oder später an Bord genommen werden oder für den Versuch an Land verbleiben. Da das TMRL-4D wohl kaum im Hangar rotieren wird, wird es wohl auf das Flugdeck gezogen werden müssen , so es an Bord benutzt werden soll. Ebenso das TOC, wenn nicht weitere Vorkehrungen (wie Anbauantennen) getroffen wurden. Diese ganzen Vermutungen beruhen auf dieser Aussage: Zitat: In dem ersten Versuchsaufbau werden die Container, die bei der landbasierten Version von IRIS-T SLM auf Lkw installiert sind, auf die Plattform F125 gebracht. Noch ist der genaue Aufbau nicht endgültig geklärt, sicher ist allerdings, dass neben dem Launcher wahrscheinlich auch das Radar sowie das Tactical Operations Center (TOC) auf die Fregatte kommen. Das wären dann mindestens drei Standard-ISO-Container, die zur Installation von IRIS-T SLM auf der F125 notwendig sind. https://defence-network.com/deutsche-mar...-auf-f125/ Wenn bereits eine Integration in das FüWES und/oder Radar der F125 gelungen ist, dann ist die Frage, wo das TRLM-4D und das TOC sind, hinfällig… |