Russland vs. Ukraine
Diese russischen Vorstöße durch engel Tunnel, Pipelines usw. sind schon erstaunlich. Genau genommen müssten diese der Ukraine doch bekannt sein und es müsste sehr leicht sein, diese unbrauchbar zu machen. Auch die Distanzen welche die Russen durch irgendwelche Röhren kriechen ist verblüffend.
Zitieren
Neue Waffen gegen Russland
Zitat:Reisner: "Ukraine erzielt erstmals messbare Ergebnisse"
Neben dem Marschflugkörper Flamingo kommt bei den jüngsten ukrainischen Angriffen auch ein von Deutschland mitfinanzierter Drohnentyp zum Einsatz. Markus Reisner, Oberst im österreichischen Bundesheer, ordnet die Wirkung der neuen Waffen militärisch ein.
(Video)
Zitieren
Dieses Mal kriechen die Russen nicht durch die Röhren sondern bewegen sich liegend auf Elektro Vehikeln fort.
Es wurden extra dafür Erweiterungen gebaut zum überholen oder zum übernachten oder für die Lagerung von Nachschub.
Zitieren
Der ukrainische Geheimdienst wertete die neu russische Angriffsdrohne Geran-3 "U"-Serie aus . Dabei stellte er fest das darin 45 ausländische Komponenten verbaut sind

etwa die Hälfte von amerikanischen Herstellern;
acht aus China;
sieben aus der Schweiz;
drei aus Deutschland;
Zwei aus Großbritannien, und
Einer aus Japan.

HUR veröffentlichte die Ergebnisse als Teil seiner "Means of Destruction"-Reihe, die jetzt über 5.000 ausländische Komponenten in 177 Waffensystemen katalogisiert, die von Russland und seinen Verbündeten verwendet werden. Die Geran-3 ist das achte russische Waffensystem, das in der Serie detailliert beschrieben wird.

Zu sehen unter anderem hier

https://war-sanctions.gur.gov.ua/en/page-geran-3


Außerdem hat die USA wohl die Sanktionen gegen die Fluggesellschaft Belavia aufgehoben . Im Gegenzug lässt belarus wohl 62 Gefangene frei.
Damit könnten sich auch russische Fluggesellschaften wieder mit Ersatzteilen von westlichen Flugzeugmustern versorgen.
Zitieren
Russisches Staatsvermögen im Visier

Berlin lässt eine zunehmende Bereitschaft erkennen, auf russisches Staatsvermögen zuzugreifen, das in der EU angelegt ist. Anlass ist der Wunsch, die Verlängerung des Krieges zu finanzieren, ohne selbst zu zahlen.

https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/10115
Zitieren
@alphall31
Zitat:Anlass ist der Wunsch, die Verlängerung des Krieges zu finanzieren, ohne selbst zu zahlen.
Bitte übernehme nicht 1-zu-1 Textphrasen aus einer zumindest tendenziell dubiosen Quelle, die sich mit ihrem Titel und der URL als beinahe "staatseigen-seriöse Quelle" tarnt. Es ist nicht der deutsche Wunsch, den Ukrainekrieg zu verlängern oder dessen Verlängerung zu finanzieren, ohne selbst zahlen zu müssen.

Es wäre im Gegenteil fast allen wohl sehr recht, wenn dieser Krieg eher morgen als übermorgen endet - aber das hat alleine Hr. Putin mit seinen Getreuen in der Hand. Und solange es in Moskau so dargestellt wird, als wie wenn dieser Krieg der Schicksalskampf Russlands schlechthin ist und es keinerlei Hinweise darauf gibt, dass man im Kreml ein Kriegsende oder zumindest eine Waffenruhe anstrebt, sucht man eben in Deutschland nach Finanzierungsoptionen, um die eigenen Kassen zu entlasten.

Schneemann
Zitieren
(23.09.2025, 05:21)Schneemann schrieb: ...

Es wäre im Gegenteil fast allen wohl sehr recht, wenn dieser Krieg eher morgen als übermorgen endet - aber das hat alleine Hr. Putin mit seinen Getreuen in der Hand. Und solange es in Moskau so dargestellt wird, als wie wenn dieser Krieg der Schicksalskampf Russlands schlechthin ist und es keinerlei Hinweise darauf gibt, dass man im Kreml ein Kriegsende oder zumindest eine Waffenruhe anstrebt, sucht man eben in Deutschland nach Finanzierungsoptionen, um die eigenen Kassen zu entlasten.

Schneemann
warum auch soll der Aggressor nicht die Kosten seines Aggressionen aus seinem Vermögen bezahlen?
Zitieren
Was soll man davon halten?
[Bild: https://preview.redd.it/what-did-they-sa...6a33722b21]
Zitieren
Ok, all in now.
Big Grin
Na endlich, 2029 brauchen wir nicht mehr fürchten, wird jetzt 2035, aber dann steht hier endlich alles und er braucht es garnicht mehr zu versuchen.
Zitieren
Igor Girkin alias Strelkow hat sich erneut mit Kritik aus dem Straflager zu Wort gemeldet. Anlass bot die jüngste Kehrtwende von US-Präsident Donald Trump, der plötzlich behauptet, die Ukraine könne ihr gesamtes verlorenes Gebiet zurückerobern, Russland habe sich als "Papiertiger" erwiesen. (Quelle) Dazu Girkin: "In vielen Punkten kann ich ihm leider nur zustimmen." Erstmals schlägt Girkin sogar vor, den Krieg zu beenden. (Quelle)

"Dreieinhalb Jahre lang gegen ein Land zu kämpfen, von dem alle erwarteten, dass es in drei Tagen oder wenigstens drei Wochen zusammenbrechen würde—das ist schon etwas Besonderes. Vor allem für ein Land mit einem so enormen Potenzial, einer so langen Militärgeschichte, einer so bedeutenden Militärtradition und einer ziemlich großen Armee.

Mich interessiert nach wie vor die Frage: Wird jemals jemand dafür zur Rechenschaft gezogen werden, dass wir mit Biathlon- und Siegesparade-Soldaten in den Krieg gezogen sind? Wird irgendjemand für die rücksichtslosen Pläne zur Verantwortung gezogen werden, die völlig im Widerspruch zur tatsächlichen Einsatzlage standen und zu schweren Niederlagen, Rückschlägen und enormen Verlusten führten?

Das Problem ist nicht, dass ich blutrünstig bin oder Rache suche; das ist das Letzte, was jemand tun sollte, wenn ihm am Wohl seines Landes gelegen ist. Mir geht es um Folgendes: Wenn Fehler nicht eingestanden werden, wird sie niemand korrigieren. Wenn ein Fehler nicht als Fehler anerkannt, sondern als Leistung gewertet wird, dann verdienen die Schuldigen Belohnung und keine Bestrafung.

Offenbar ist das der Grund, warum unser Generalstabschef wieder mal eine Medaille bekommen hat. Und wofür, fragt man sich? Etwa dafür, dass unsere Truppen nur im Schneckentempo vorrücken, um später dasselbe Gebiet durch feindliche Gegenangriffe zu verlieren? Oder dafür, dass wir nach allgemeiner Einschätzung in Anzahl, Spezialisierung und Leistungsfähigkeit unserer Drohnen anderthalb Jahre hinter dem Feind zurückliegen?

Wir sehen bereits Angriffe auf unsere östlichen Stützpunkte im Schwarzen Meer. Wo ist die Schwarzmeerflotte, die vor dreieinhalb Jahren die vollständige Kontrolle über See und Luft hatte? Wie kann es sein, dass der Feind Noworossijsk mit unbemannten Booten angreift und die Flotte völlig unfähig ist, dies zu verhindern? Was ist los auf der Krim? Wie können Angriffe auf die Region Perm gestartet werden und wir völlig unfähig sein, sie zu verhindern oder auch nur darauf zu reagieren? Wer wird letztendlich für all das zur Verantwortung gezogen?

Ein Minister wurde befördert, wenn auch nur formell. Ein General wurde als Berater nach Tatarstan entsandt. Und ein dritter berühmter Kommandant führt weiterhin Truppen und erhält Orden. Was ist hier los? Wenn wir die Tatsache, dass wir seit dreieinhalb Jahren kämpfen und enorme Verluste erleiden, als "neue Normalität" betrachten, dann weiß ich nicht, was daran "normal" sein soll.

Es muss etwas getan werden, eine Lösung muss gefunden werden.

Wenn wir den Krieg nicht gewinnen können, sollten wir es dann nicht sein lassen? Das Problem ist: Unsere 'Partner' [er meint die USA und Europa, muck] lassen es uns nicht zu. Wir müssen darüber nachdenken, wie wir unsere 'Partner' dazu zwingen, uns das Verlassen des Krieges zu erlauben. Falls uns das misslingt, stellen sich Fragen, die über das Militärische weit hinausgehen.

Insgesamt schätze ich die Lage als äußerst ernst und sich stetig verschlechternd ein. Leider sehe ich keine Aussicht auf einen schnellen Sieg über die Ukraine, nicht eine einzige Aussicht. Denn es wird nichts unternommen, um diesen Sieg vorzubereiten."

Zur Erinnerung: Im Juli hatte Girkin das Scheitern der Sumy-Offensive korrekt vorhergesagt. Es ist ein Glücksfall für die Ukraine, dass Girkin und solche wie er in Russland nichts zu sagen haben.

Im Sinne seiner Ausführungen betrachtet, erscheint auch die ukrainische Beharrlichkeit in der Verteidigung nachrangiger Provinzstädte wie Bachmut, Awdijiwka, Tschassiw Jar und eben Pokrowsk in einem neuen Licht.
Zitieren
Wobei Girkin es sich sogar selbst noch schönredet.

Auszug aus dem von muck eingestellten Text von Girkin:
Zitat:Mich interessiert nach wie vor die Frage: Wird jemals jemand dafür zur Rechenschaft gezogen werden, dass wir mit Biathlon- und Siegesparade-Soldaten in den Krieg gezogen sind?
Russland ist nicht nur mit zu wenigen Kräften, zum klimatisch falschen Zeitpunkt, unter politisch-strategischen Fehlannahmen und mit großmannsüchtiger Arroganz in den Krieg gezogen, sondern auch nicht mit "Biathlon- und Siegesparade-Soldaten" (wenn es wenigstens das gewesen wäre). Nein, die Soldaten waren teils extrem schlecht ausgestattet - manchmal hatten korrupte Offiziere Teile der Ausstattung auf eigene Rechnung verkauft, manche hatten nicht mal Verpflegung -, ihre Ausbildung war unzulänglich, ihren Offizieren waren sie meistens egal (wenn sie nicht geprügelt wurden) und sie würden beim Biathlon ebenso wenig treffen, wie sie nicht paradieren könnten.

Und während es beim Biathlon wenigstens eine Medaille gäbe, wenn man gewinnt, so gab es in der Ukraine noch nicht einmal irgendwas zu gewinnen - außer dass den Soldaten gesagt wurde, dass die Ukrainer nur bedingt Widerstand leisten oder sich über die "Befreiung von Faschismus" sogar freuen würden. Es hat wohl selten eine Generation junger russischer Soldaten gegeben, die derart angelogen, missbraucht und letztlich verheizt wurde.

Schneemann
Zitieren
Russische Soldaten haben in Schandryholowe in der Region Liman eine ukrainische Familie ermordet und das einzige überlebende Kind danach als menschlichen Schutzschild missbraucht. Dies wurde von einer ukrainischen Drohne gefilmt. Ukrainische Fernmeldeeinheiten haben außerdem einen Funkspruch abgefangen und veröffentlicht, worin der nur unter seinem Kampfnamen "Bali" bekannte russische Kommandeur vor Ort seine Soldaten anweist, keine Zivilisten am Leben zu lassen. Das weitere Schicksal des entführten Mädchens ist unbekannt. (Quelle)
Zitieren
(01.10.2025, 04:48)muck schrieb: Russische Soldaten haben in Schandryholowe in der Region Liman eine ukrainische Familie ermordet und das einzige überlebende Kind danach als menschlichen Schutzschild missbraucht. Dies wurde von einer ukrainischen Drohne gefilmt. Ukrainische Fernmeldeeinheiten haben außerdem einen Funkspruch abgefangen und veröffentlicht, worin der nur unter seinem Kampfnamen "Bali" bekannte russische Kommandeur vor Ort seine Soldaten anweist, keine Zivilisten am Leben zu lassen. Das weitere Schicksal des entführten Mädchens ist unbekannt. (Quelle)

Der Link funktioniert nicht.
Zitieren
Tatsache.

Statt http://'https//t.me/ab3army/5961' muss es natürlich https//t.me/ab3army/5961 heißen.

Aus irgendeinem Grund fügt die Link-Maske des Forums das Protokollkürzel immer doppelt ein, und wenn ich vergesse, es manuell zu entfernen, entsteht dieser Link-Salat. Hat noch jemand das Problem?
Zitieren
(01.10.2025, 08:09)muck schrieb: Aus irgendeinem Grund fügt die Link-Maske des Forums das Protokollkürzel immer doppelt ein, und wenn ich vergesse, es manuell zu entfernen, entsteht dieser Link-Salat. Hat noch jemand das Problem?
"http://" ist voreingetragen. Normalerweise sollte das aber markiert sein, so dass es beim Einfügen eines Links überschrieben wird. Man darf halt nur nicht vorher in das Eingabefeld klicken, sonst wird die Markierung aufgehoben und das Protokoll ist im Link dann doppelt vorhanden.
Zitieren


Gehe zu: