(See) Korps Mariniers und Seebataillon
Das ist sicher dort der Fall, wo man in schwer gesicherte Bereiche eindringen will, um Hochwerteinheit anzugreifen.
Wenn man aber den beschriebenen Kran im zivilen Hafen umfallen lassen will, oder mit einer billigen Milan ein, zur Sicherheit abgestelltes, Radargerät rausnehmen will oder im richtigen Moment einen Zug auf einer Eisenbahnbrücke mit einer Karlgustav stoppen will, reicht leichte aber gut ausgebildete Infanterie vollkommen.

Das ist Jagtkampf.
Gibt es interessante alte Ausbildungsfilme aus den achtziger Jahren der Bundeswehr dazu.
Jäger.
Zitieren
Es wird garantiert nicht dazu kommen das man ganze Kp im tauchen ausbildet , da steht der Nutzen ja in keinem Verhältnis zu Kosten.
Zitieren
Richtig gib ihnen Polaris und was immer sie wollen an Mörsern, Hellfire, LRAW( richtig? das englische Pendant), Scharfschützengewehren und Stinger und dazu einen Missionmaster mit Drohnenabwehr MG6 und die rocken alles was in 50km Entfernung der Küste steht.
Wenn du denen noch gefälschte Kennzeichen der Region in der sie operieren sollen, fünf Spraydosen um die Fahrzeugfarbe ändern zu können und die Ausbildung um die häufigsten im Zielgebiet zugelassenen Autos und Transporter knacken zu können mit gibst, brauchen die noch nicht einmal die Polaris.
Zitieren
Bin ich eigentlich der Einzige der davon ausgeht, dass es sich bei dem angekündigten Aufwuchs des Seebataillons insbesondere um (banale) Marinesicherungskompanien sowie Ausbildungskompanien handelt ?
Zitieren
Nein aber hoffen kann man ja.
Zitieren
Flottillenadmiral Christian Walter Meyer Sagte doch letzte Woche das es eine umgliederung gibt , das Führungselement wäre wenn es denn kommt der einzige Aufwuchs .
Sind nicht reservekp die sicherungskp ?
Zitieren
(18.08.2025, 09:53)alphall31 schrieb: Sind nicht reservekp die sicherungskp ?

Ja genau
Zitieren
Dass die Sicherung der eigenen Anlagen durch ReserveKp übernommen wird, muss nicht bedeuten, dass nicht auch aktive Teile Objektschutz bzw. Sicherung übernehmen. Gerade beim Seebataillon wird es häufig darum gehen, die landseitige Sicherung für die Marine im Einsatzraum bzw. Abstützhafen zu übernehmen. Das machen dann keine Heimatschützer.
Zitieren
Also ein bloßes Objektschutzbataillon der Marine.
Zitieren


Gehe zu: