23.05.2025, 21:19
Das ist aber seit Februar nicht mehr NATO Efp , sondern Multinational Battlegroup Litauen. Diese untersteht jetzt seit März dem Einsatzführungskommando der Bw und ist seit April in die Brig 45 eingegliedert.
|
(Allgemein) BW-Brigade in Litauen
|
|
23.05.2025, 21:19
Das ist aber seit Februar nicht mehr NATO Efp , sondern Multinational Battlegroup Litauen. Diese untersteht jetzt seit März dem Einsatzführungskommando der Bw und ist seit April in die Brig 45 eingegliedert.
25.05.2025, 11:37
https://x.com/Lithuanian_MoD/status/1925...96/photo/1
Zitat:🇩🇪 Yesterday, Vilnius Town Hall was lit up in the colours of the German flag – a symbolic gesture marking the start of the German brigade’s deployment in Lithuania. Die Litauer sind aktuell mal wirklich bemüht sich mit uns zu befreunden.
30.05.2025, 22:44
Ich musste etwas suchen, aber ich habe noch eine litauische Quelle dazu (in englisch) vom 23. Mai 2025:
Zitat:GERMAN BRIGADE IN LITHUANIAhttps://kam.lt/en/german-brigade-in-lithuania/ Ich will nicht in historische Vergleiche mich gleich wieder versteigen (gleichwohl tue ich es doch), aber es ist meiner M. n. erkennbar, dass Deutschland es schaffen kann, rund 80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges und entfernt von dessen Leichen- und Aschehaufen, welche eine der unverantwortlichsten und unfähigsten Führungen, die Deutschland je hatte, verursacht hat, endlich wieder international anerkanntes Vertrauen und Gewicht zurückzugewinnen. Schneemann
18.07.2025, 02:17
01.02.2026, 20:51
Der Brigade Litauen wurden jetzt die beiden deutschen Kampfbataillone unterstellt. Dazu kommt die MBG und noch ein PzArt Btl.
Habe ich das richtig verstanden, dass hier keine neue vollausgestattete Brigade entsteht sondern nur Bataillone verschoben werden, ohne Ersatz?
01.02.2026, 21:02
(01.02.2026, 20:51)Frank353 schrieb: Habe ich das richtig verstanden, dass hier keine neue vollausgestattete Brigade entsteht sondern nur Bataillone verschoben werden, ohne Ersatz?Teils-teils. Die Unterstützer und Stab werden neu aufgestellt, aber die zwei Kampftruppen-Bataillone wurden aus anderen Brigaden abgezogen, die zuvor vier Bataillone hatten.
01.02.2026, 21:31
Frank353:
Insgesamt gesehen entsteht hier keine neue vollausgestattete Brigade.
Gestern, 17:11
Heute ist dann auch die multinationale Battlegroup unter das Kommando der Brigade gewechselt.
Ausführlich hier bei Augen Geradeaus: https://augengeradeaus.net/2026/02/deuts...ttlegroup/ Zitat:Fast genau neun Jahre nach der Aufstellung des ersten multinationalen NATO-Bataillons unter deutscher Führung in Litauen hat Deutschland einen weiteren Meilenstein für die Verteidigung der Nordostflanke des Bündnisses erreicht: Die NATO-Battlegroup, weiterhin ein multinationales Bataillon, wurde der neuen deutschen Panzerbrigade 45 unterstellt, die dauerhaft in Litauen stationiert wird. Zwei weitere Kampftruppenbataillone waren bereits vergangene Woche der Brigade unterstellt worden, bleiben aber vorerst in Deutschland.
Gestern, 19:25
Also zumindest sind ja die Voraussetzungen zur materiellen Vollausstattung der aktuellen Truppenteile in die Wege geleitet.
Im Bestand / bzw bei der Industrie beauftragt sind folgende Stückzahlen (Endbestand) Leo2 Ax 508 Stück PUMA 600 Stück Luchs 2 274 Stück Schakal 150 sWfTrgInf 123
Gestern, 19:30
(Gestern, 17:11)EuropeanMind schrieb: Heute ist dann auch die multinationale Battlegroup unter das Kommando der Brigade gewechselt.https://www.zeit.de/politik/deutschland/...attlegroup Die ZEIT schrieb:Der Bau schreite um etwa zehn Monate schneller voran als geplant. Bis Ende des Jahres dürften die nötigen Einrichtungen bereits abgeschlossen sein.Wer erklärt das jetzt ganz schonend alphall31?
Gestern, 20:22
Was hat das mit mir zu tun? Ich weis wie es vor Ort aussieht .
Gestern, 21:56
Gestern, 22:02
Vor 3 Stunden
In Rūdninkai gab es im Januar von den vielleicht 60 geplanten Gebäuden /hallen vielleicht 20-25 im Rohbau . Davon waren vielleicht 10 Gebäude der Rest Hallen und schleppdächer . Das ganze sind alles Stahlbeton Fertigteilbauten, also ein alptraum das ganze zu beheizen . Insthallen sind einfach Stahlbetonwände und Blechdach drauf . Meiner persönlichen Meinung nach wäre es vielleicht auch sinnvoll gewesen die schleppdächer nicht so zu bauen das sie nach Osten und Westen hin offen sind . Ein Teil der Gebäude wird man auf jeden Fall fertig bekommen . Das fertigstellen der Rohbauten in dieser Bauweise ist ja nicht das Problem , Innenausbau dauert halt am längsten . Wenn man das ganze letztendlich mit Gas beheizen wird würde mich nicht wundern , damit kann man fast rechnen und auch der Strom für die mehreren tausend neuen Abnehmer muss ja irgend wie produziert werden , ob der nun dienstlich oder privat gebraucht wird. Litauen ist in Sachen Strom von Importen abhängig. In dem Artikel geht es um die BG die ihren Standort in Nähe von Kaunas hat . Die Baumaßnahmen dort sind noch von NATO beauftragt worden lange vor der Brig45. Die Familienunterbringung st so ein offener Punkt bisher den man glaube ich aussitzen will von beiden Regierungen aus. Da wird wohl nicht viel passieren . Man hat aber schon begonnen mit dem Unterricht einer Grundschuleklasse.
Das das Pzartbtl 455 in Deutschland aufgestellt wird und erst mal da bleibt ist ja bekannt. Ob es auch wirklich schlau ist weiter so streng an dem Zeitplan festzuhalten ist fraglich . Was man derzeit abliefert erleichtert es den Russen einfach nur zu spionieren . Wenn aber die Litauer aus ihren kasernen ausziehen müssen um die Soldaten der Bw vorläufig unter zu bringen wird das für Unmut sorgen . Man ist schon weit , aber um beide btl zu verlegen sollte man noch ein Jahr auf jeden Fall warten , das wäre nicht förderlich für das Zusammenleben. Übungsmöglichkeiten oder gar Schießplätze sind aber nicht vorhanden für die neuen verbände , da gibt es auch keine Möglichkeiten auf andere auszuweichen im Land. Die sind jetzt schon völlig überfüllt. Das dauert noch ein paar Jahre . Außer die USA ziehen ihre Truppen ab aus Litauen dann würden Kapazitäten frei werden, da die der hauptnutzer sind der Möglichkeiten vor Ort, abgesehen von Litauen selbst. Es wird ja insgesamt 5-6 Standorte der Bw geben insgesamt sollte man nicht vergessen. Dazu Nemenčinė & Rokantiškės zur übergangsnutzung
Vor 41 Minuten
|