Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges)
(Gestern, 20:41)Kongo Erich schrieb: Die anfänglich im Thread angesprochenen "Gepard-Flakpanzer" bewähren sich allem Anschein nach in der Ukraine. Und auch ein mögliches Nachfolgemodell scheint die Anforderungen zu erfüllen:
ein klares Zeichen, dass die Geparden viel zu früh ausgemustert und in in den Ruhestand geschickt wurden. Sie haben damit eine empfindliche Lücke gerissen, die erst wieder geschlossen werden muss.

Das Ausmustern wäre kein Problem wenn man diese Fahrzeuge dann erst einmal eingemottet hätte. Der Fehler war das Verschrotten, Verschenken oder zum Spottpreis verkaufen. Und das betrifft nicht nur die Geparden sondern noch vieles vieles mehr was jetzt fehlt.
Zitieren
Der Gepard war aber nicht da um im Hinterland irgendwo Drohnen abzuschiessen . Und für seinen eigentlichen Auftrag war das in den 60er Jahren entwickelte System nun nicht mehr geeignet. Auch heute ist die Heeresflugabwehr nicht dazu da Städte oder das Hinterland zu sichern. Wir haben doch hierzulande das gleiche Problem wie die Ukraine . Um die Bevölkerung bei Stange zu halten werden der Front Systeme entzogen die man dort dringend bräuchte. Bei uns würde es allerdings nicht anders aussehen in solch einer situation .
Zitieren
Die von Trump angekündigten Lieferungen von Patriot werden aus der Bestellung der Schweiz genommen . Diese erhält ihre Systeme dadurch später .

https://www.vbs.admin.ch/de/newnsb/UTork...MOoX3GRUCl

Allerdings ist auch die Rede von 2 Systemen aus Deutschland . Ob diese nur bezahlt werden oder abgegeben bleibt abzuwarten .
Zitieren


Gehe zu: