(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design)
Hartpunkt schreibt, dass Deutschland sich wahrscheinlich am Projekt JSM sl (sub launched) beteiligen wird. 

Aktuell liegt die Leitung bei Spanien. Die NL wollen die JSM auch für ihre Orkaklasse. 

Jetzt scheint auch Deutschland interessiert zu sein. 

JSM würde die Bewaffnung zu IDAS und einem neuen Schwergewichtstorpedo ergänzen.
(26.06.2025, 19:46)Frank353 schrieb: Hartpunkt schreibt, dass Deutschland sich wahrscheinlich am Projekt JSM sl (sub launched) beteiligen wird. 

Aktuell liegt die Leitung bei Spanien. Die NL wollen die JSM auch für ihre Orkaklasse. 

Jetzt scheint auch Deutschland interessiert zu sein. 

JSM würde die Bewaffnung zu IDAS und einem neuen Schwergewichtstorpedo ergänzen.

Wäre Definitiv begrüßenswert. Norwegen wird sicherlich JSM-SL auch für ihre Type 212CD beschaffen wollen. Dass man sich da einklinkt macht nur Sinn. 

Nach der erst kürzlich beschlossenen JSM Kooperation macht es Sinn auch weiter mit Norwegen zusammen zu arbeiten.
Die genaue Reichweite der JSM kennen wir nicht. Sagen wir, sie liegt bei 500 bis 600 km

Was genau will man damit treffen, Murmansk , Königsberg oder St Petersburg?

Für ein U-Boot bräuchte man wahrsch. mind 1.000 km Reichweite, um irgendwas in Ru zu treffen. 

Ich freue mich ja über die Überlegungen zur JSM, aber ich frage mich für welche Ziele?
Vermutlich taktische Gelegenheitsziele, z.B. Starter von Flugabwehrraketen, Flugzeuge auf ihrem Fliegerhorst … sehr groß ist der Sprengkopf der JSM nicht. Etwas mehr als das doppelte einer 155 mm-Sprenggranate, die freilich mehr kinetische Energie mitbringt.
(26.06.2025, 21:41)Frank353 schrieb: Die genaue Reichweite der JSM kennen wir nicht. Sagen wir, sie liegt bei 500 bis 600 km
Die Reichweite von JSM-SL dürfte/könnte spürbar geringer ausfallen als die der luftgestarteten JSM.
Die Reichweite der JSM ist ähnlich zu der NSM. Wenn wir mal von einem Low-High-Low Profil ausgehen kommen wir vlt. auf 200-300 km.

https://x.com/ColbyBadhwar/status/182641...55/photo/1

Ich würde JSM nicht als klassischen Marschflugkörper betrachten, sondern eher als Seezielflugkörper, der sekundär auch gegen Lanziele eingesetzt werden kann. Gegen die ganzen Kovetten der Russen in der Ostsee eine gute Entscheidung.

Für großangelegte Landangriffe ist die Kapazität der Boote sowieso zu kein. Da müssten wir dann doch eher über ein Vertical Multi-Purpose Airlock nachdenken...
(Heute, 11:25)Kul14 schrieb: Ich würde JSM nicht als klassischen Marschflugkörper betrachten, sondern eher als Seezielflugkörper, der sekundär auch gegen Lanziele eingesetzt werden kann. Gegen die ganzen Kovetten der Russen in der Ostsee eine gute Entscheidung.
Sehe ich auch so. Gegen alles was nur Nächstbereichsschutz aufbietet, wird man damit gut wirken können. Die kleinen Korvetten, Raketenboote und vermutlich auch Landungsschiffe.

Landziele in Küstennähe vermutlich auch, aber natürlich nur in kleineren Rahmen. Aber so eine ASCM Stellung wird man damit schon bekämpfen können.
Ich dachte gegen Schiffe wetden Torpedos eingesetzt?
(Vor 10 Stunden)Frank353 schrieb: Ich dachte gegen Schiffe wetden Torpedos eingesetzt?
Gegen größere und gefährlichere Ziele auf jeden Fall, aber für viele kleine Ziele sind Torpedos oft ungeeignet. Raketenboote und kleine Korvetten schaffen gerne mal 30-35kn, teilweise bis zu 40kn.

Der DM2A4 schafft zwar rund 50kn, aber wenn der Torpedo von der beschossenen Einheiten auf einige Kilometer entdeckt wird kann diese die Beine in die Hand nehmen und versuchen zu fliehen. Und je nach dem wie schnell die Einheit dabei fahren kann, kann der Torpedo das Ziel nicht mehr erreichen weil der Abstand zum Schiff nicht schnell genug überwunden werden kann bevor dem Torpedo der Treibstoff ausgeht.

Wenn ein Schiff bspw nur 25kn schafft und der Seehecht 50kn, bewegt sich der Torpedo mit 25kn auf das Schiff zu. Wenn das Schiff aber 40kn schafft, sind es nur 10kn. So kann man den Einschlag hinauszögern und dabei fleißig täuschkörper abstoßen die es dem Torpedo noch weiter erschweren. Oder bis dem Torpedo der Treibstoff ausgeht wenn es sein muss.

Deshalb wäre bei einem Angriff gegen bspw ein Raketenboot ein Seezielflugkörper die deutlich vielversprechendere Alternative.

Gehe zu: