Gestern, 21:07
Der Boxer ist aber jetzt schon völlig überteuert und preislich kein Unterschied zum Puma mittlerweile.
Und Probleme mit Boxer gibt es mehr als genug .
(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
|
Gestern, 21:07
Der Boxer ist aber jetzt schon völlig überteuert und preislich kein Unterschied zum Puma mittlerweile.
Gestern, 21:29
(Gestern, 21:07)alphall31 schrieb: Der Boxer ist aber jetzt schon völlig überteuert und preislich kein Unterschied zum Puma mittlerweile.Überteuert mag er sein—aber "kein Unterschied"? Laut dem BRH hatte 2024 ein Boxer mit Lance-Turm (germanisierte australische Variante) einen Systempreis von €15,6 Mio. (das war mit Zusatzkosten durch den Australien-Deal, das Fahrzeug selbst kostete etwas über €11 Mio.); ein Puma im S1-Rüststand schlug mit €24,5 Mio. zu Buche. (Gestern, 21:07)alphall31 schrieb: Und Probleme mit Boxer gibt es mehr als genug .Welche?
Gestern, 22:00
Der PUMA ist in jedem Fall teurer als der Radschützenpanzer auf dem GTK, ohne das jetzt mit genauen Zahlen beziffern zu wollen. Aber: er ist auch wesentlich besser. Lediglich die strategische Beweglichkeit ist beim GTK besser, aber das rechtfertigt dieses System nicht.
Würde man zudem sehr viel mehr PUMA beschaffen, und auch noch andere Systeme auf der gleichen Wanne, würde der Preis deutlich sinken und ich halte es tatsächlich für theoretisch möglich, dass dann der PUMA und ein GTK Radschützenpanzer in der Beschaffung praktisch gleich teuer sind. Die Beschaffung ist aber ja nur ein Teil der Kosten. Das wäre der zweite Vorteil des GKT, dass seine Betriebskosten auf die gesamte Lebenszeit gerechnet geringer ausfallen (wiederum ohne dafür genaue Zahlen benennen zu wollen). Und auch hier rechtfertigt dieser Vorteil den GTK in keinster Weise. Ich war viele Jahre ein rigider Gegner des PUMA, insbesondere zu einer Zeit, als man die Beschaffung noch hätte stoppen können. Ich bin immer noch kein Freund des PUMA, aber nach all diesen vielen Jahren, nachdem man dermaßen lange an ihm herumgedoktert hat und da man dieses System jetzt besser kennt als jedes andere, mit all seinen guten und nicht so guten Eigenheiten, führt heute kein Weg mehr am PUMA vorbei der Sinn machen würde. Und am allerwengisten Sinn machen Radschützenpanzer auf dem GTK. Jeder Euro den wir diese GTK verschwenden müsste eigentlich konsequent in PUMA und Fahrzeuge auf PUMA Wanne investiert werden.
Gestern, 22:08
Mittlerweile hat sich der Preis aber schon wieder um mehr als 300 Mio erhöht .
Anders wird es bei der demnächst anstehenden Beschaffung mit Boxer auch nicht ablaufen. Da beginnt die Auslieferung vier Jahre nach Vertragsabschluss. Und der PuBo wird sehr viel teurer werden. Die Zeiten das es bei großer abnahmemenge billiger wird sind aber auch schon lange vorbei. Zitat:Welche Für ein Militärfahrzeug einfach zu empfindlich , aber das Problem haben viele Fahrzeuge heute . Nennen kann man ebenso die zu schwache Bauweise wie man bei der litauischen Ausführung gesehen hat. fast die Hälfte der niederländischen Boxer ist seit Monaten stillgelegt weil die Fahrzeuge Fehler im Fahrwerk haben aufgrund produktionsfehler. Vom leidlichen Problem das die Hersteller nicht mit der Lieferung von Ersatzteilen nachkommt ist Boxer halt auch nicht ausgeschlossen.
Gestern, 23:00
(Gestern, 22:00)Quintus Fabius schrieb: Jeder Euro den wir diese GTK verschwenden müsste eigentlich konsequent in PUMA und Fahrzeuge auf PUMA Wanne investiert werden.Ob der GTK den Kompromiss in puncto Schutz und Mobilität lohnt, kann man selbstverständlich auch zu seinen Ungunsten beurteilen. Bei der Verwendung als Schützenpanzer ist das natürlich absolut der Fall. Allerdings glaube ich wirklich nicht, dass sich eine Familie von Funktionsfahrzeugen mit dem Puma als Plattform noch realisieren lässt. Die Elektronik des Fahrzeugs ist dermaßen pingelig und wenig robust, dass man seit der Einführung über acht Jahre gebraucht hat, um den Bock halbwegs stabil zum Laufen zu bringen. Jetzt noch eine Plattformlösung anzustreben, dürfte einer Neuentwicklung gleichkommen, und ähnlich teuer sein. (Gestern, 22:08)alphall31 schrieb: Nennen kann man ebenso die zu schwache Bauweise wie man bei der litauischen Ausführung gesehen hat.Danke für die Info, von diesem Problem der Niederländer war mir nichts bekannt.
Gestern, 23:10
(Gestern, 20:58)muck schrieb: Das wäre zwar aus militärischer Sicht ideal, aber es spricht viel dafür, in den sauren Apfel zu beißen und Funktionsfahrzeuge auch für die Panzertruppen auf Boxer zu realisieren. Es war schon eine schwere, fast zwei Jahrzehnte dauernde Geburt, den Puma als Schützenpanzer zur Einsatzreife zu bekommen, mit verschwindend geringen Gewichts- und Raumreserven. Selbst wenn man das Kriterium der Luftverladbarkeit fallen lässt, mir graut bei dem Gedanken, wie lange es dauern könnte, aus dem Puma PzMrs, FlakPz und so weiter abzuleiten. Dann nimmt man lieber den Boxer. Schutz und Mobilität sind weniger gut, aber für viele Anwendungen gut genug, außerdem sind die Boxer billiger und viel schneller gebaut.Deshalb bleibt mein "Traum" dahingehend, dass KMW doch bitte eine BOXER-Wanne mit dem entkoppelten Kettenlaufwerk des PUMAs versehen sollte, statt für den Kettenboxer eine weitere Logistiklinie aufzumachen.
Heute, 00:32
Das Problem lag an der Aufhängung glaub ich . Eigentlich sollte es sich auch innerhalb weniger Wochen erledigt haben , aber naja es dauert halt .
Da bleibt abzuwarten wie man es lösen will die ganze Elektronik in Boxer einzubauen wie im Puma . Elektronik ist halt der Knackpunkt der Systeme heutzutage. Warum hört man wohl nicht viel über die RCH155 . Sind Laufwerk und Antrieb nicht fast gleich beim Puma und Ketten Boxer ? Ist ja der gleiche Hersteller. |