(Gestern, 16:34)DopePopeUrban schrieb: Dem stimme ich prinzipiell zwar zu, aber veraltete Sensorik wird ja nicht der einzige Grund sein warum diese Schiffe um 2035 gehen sollen. Die Schiffssubstanz, Maschinerie usw wird ja auch nicht jünger, die wird man nicht ewig nutzen können.
Natürlich nicht, aber der bei der ersten Bestandsaufnahme festgestellte Zustand war der Grund, warum die Modernisierung jetzt so umfangreich ausfällt. Soweit ich das mitbekommen habe war das deutlich besser als erwartet.
@HeiligerHai
Zitat:Dann kann man sie wenigstens nicht verlieren.
Wie wahr

—————
@Helios
Zitat:Soweit ich das mitbekommen habe war das deutlich besser als erwartet.
Was mich zugegebenermaßen überrascht aber gute Neuigkeiten sind!
In dem Fall schließe ich mich @Broensen an.
(19.06.2025, 16:45)Broensen schrieb: Ich würde auch sagen, dass NDV bis 2035 zu knapp geplant ist. Diese Modernisierung könnte durchaus einige Jahre länger vorhalten als geplant, zumal mit zunehmender Einführung unbemannter Systeme und den P-8 die fehlenden Helis an Bedeutung verlieren.
P-8 sind bestellt.
Sind denn unbemannte Systeme bestellt oder zumindest im konkreten Auswahlprozess?
(Gestern, 13:36)HeiligerHai schrieb: Vielleicht sind die gut informierten Kreise gar nicht so gut informiert, wie sie denken.
Vielleicht genügt das deinen Ansprüchen?
https://www.bundestag.de/resource/blob/1...to_083.pdf
Zitat:Tagesordnungspunkt 23
Vorlage des Bundesministeriums der Finanzen Abschluss eines Vertrages mit einem Volumen von mehr als 25 Mio. Euro im Einzelplan 14 und im Sondervermögen „Bundeswehr“;
Änderung eines Vertrages im Projekt „F123 Sicherstellen der Einsatzverfügbarkeit“ über den Ersatz des Segments Elektronischer Kampf
BMF-V 143/2024 VS-NfD
Ausschussdrucksache 20(8)6232
Oder ging es dir um den Hersteller?