Iran vs. Israel
Ein Regimewechsel wäre ja fast schon eine Win/Win Situation. Solange sich eine mögliche neue Führung zumindest an diplomatische Grundsätze hält und sich nicht allzu sehr mit der örtlichen Bevölkerung verkracht, warum nicht? Am besten würde die neue Elite natürlich auf örtlichen Wohlstand und anständige Bildung gleichermaßen achten, wäre wünschenswert und ein Bonus für die Bevölkerung.
Setzt voraus, das beide Seiten ihre Interessen wahren können.

Zum einen kann Deutschland/Europa dann auf einen weiteren wirtschaftlichen und politischen Partner im Nahen Osten bauen und zum anderen bekommen wir durch so einen Deal die jungen Männer ohne Manieren oder angeblich Staatenlose auch mal geregelt.
Außerdem wäre dann das iranische Verhältnis zu den Ölnationen und Israel deutlich entspannter.

Das die Araber/Perser Terror können, ist ja jetzt keine soo neue Erkenntnis. Das müsste dann halt dementsprechend eingehegt werden.
Zitieren
Zitat:Die GBU-43 ist keine "klassische" Penetrationsbombe, sondern, wie der Name schon sagt, ein air blast, d. h. die Waffe wird kurz über dem Erdboden gezündet, um so ihre Spreng- und Druckwirkung zu entfalten. Da ist ihre Wirkung sicher enorm, aber tief verbunkerte Ziele können mit dieser Waffe nicht bekämpft werden.

GBU-57 meinte er vermutlich. Ich halt es aber für nicht unwahrscheinlich, dass man da rein muss oder einen taktischen Atomsprengkopf verwendet. Das hätte auch die größere Abschreckung aus Sicht der Handelnden und daher insgesamt größeren Effekt.

Zitat:Unabhängig von der Korrektheit dieser Prozentzahl: Ich kann mich entsinnen, dass du schon in der Vergangenheit über iranische Exilanten in Deutschland mit verbalen Ausfällen hergezogen bist, und nun sind das ja alles plötzlich auch gar keine politischen Flüchtlinge (mehr)? Ich denke, dass es genau solche Formulierungen/Haltungen sind, die dem gegenwärtigen Regime in Teheran letztlich zum Nachteil gereichen und die den möglichen Sturz mit beschleunigen.


Das meine Aussagen zu diesem Thema oder im Allgemeinen so eine regionale oder gar globale Bedeutung haben, würde ich mal nicht annehmen. Aber mal ernsthaft: Um diesen Status politischer Verfolgung zu erreichen, muss man ja auch im Iran schon ein bisschen was aktiv dazu beitragen. Wie hoch ist denn der Anteil jener, die tatsächlich aufgrund politischer Aktivitäten verfolgt werden? Und wie hoch ist dagegen der Anteil derjenigen, die eine sehr gute Ausbildung haben, aber im Iran einfach unter der wirtschaftlichen Lage nicht vorwärts kommen? Und wieso reisen Menschen in ihre Heimat, wenn sie dort verfolgt werden? Und dann wäre noch einmal die Frage, wie hoch der Anteil der normalen einfachen Kriminellen ist, die wegen ganz anderer Dinge bzw. irgendwelcher Betrügereien gesucht werden? Sicher habe ich es überspitzt formuliert mit den 99% aber dann sind es eben 80% oder sogar nur 50%. Das ändert nichts an meiner Aussage, dass die iranische Diaspora eine Gruppe darstellt, die nicht nach geht, nur weil die Regierung eine andere ist. Das ist sogar im Weitesten unabhängig zu betrachten, von den politischen Verhältnissen bis dato, weil die wirklich politisch verfolgten im Verhältnis zu den wirtschaftspolitisch Unzufriedenen aktuell nicht so massiv in Gewicht fallen, wie man sich das gern vorstellt. Da wird sich also zukünftig nur die Zusammensetzung der jeweiligen Opposition ändern. Eine andere Regierung macht das Land nicht zum Arbeiten attraktiver. Stellst Du aber eine gegenteilige These auf? Dann los. Außerdem ging es mir nicht darum die iranische Diaspora i.A. zu verunglimpfen. Ich halte das für völlig normales, natürliches und legitimes Verhalten ins Ausland zu reisen bzw dort zu arbeiten.

Nehmen wir also an es sind nur 70% oder sogar nur 45%, die aus rein wirtschaftlichen Gründen hier sind (wenn ich politisch verfolgt werde, dann reise ich ja nicht regelmäßig in meine Heimat), aber auch diese Zahl und darum ging es mir, zeigt nur, dass die Opposition sich dann ebenfalls lediglich verschiebt. Es wird nicht so sein, dass die Menschen die bereits hier sind dann bereitwillig ihr Land wieder aufbauen. Weil die Intention ihrer Bewegung vorrangig eben finanzieller Natur immer war. Egal wer im Iran regiert, gibt es nach einem Krieg dort weniger als vorher. Nicht mehr. So einfach ist das am Ende. Dumme Frage am Rande. Hat sich quantitativ die Anzahl geflüchteter Afghanen, Iraker, Syrer, Libanesen oder Palästinenser nach den jeweiligen Regime-Changes tendenziell eher reduziert oder tendenziell eher erhöht Deiner Meinung nach? Und womit hängt dies dann zusammen, wenn es nicht die politische Verfolgung ja mehr sein kann per Definition, denn die bösen Regime wurden ja jeweils beseitigt. Es gab auch jeweils immer eine Diaspora die hinreichend groß und gebildet gewesen wäre.
Jetzt kann Du sagen, ok dann haben die zuvor Verfolgten kein Bleiberecht mehr und man zwingt sie ihr Land wieder aufzubauen und mit ein paar tausend Euro Begrüßungsgeld. Und wer wird dann im Iran zwangsläufig vertrieben? Die ehemaligen Kräfte der IRGC und Basij? Die muss man ja zwangsläufig beseitigen von ihren Funktionen, um etwas andere aufzubauen. Wie viele davon 5 Mio? Und was machen die dann? Nach Jemen flüchten? Das wird alles nicht so einfach und die Welt nicht sicherer. Für alle Iraner sind das ganz schwere Zeiten, weil man sie - egal wo - einfach nur hassen wird. Sie sich untereinander und auch dem Ausland nicht trauen können.
Zitieren
(Vor 8 Stunden)KheibarShekan schrieb: Ich halt es aber für nicht unwahrscheinlich, dass man da rein muss oder einen taktischen Atomsprengkopf verwendet.

Könnte man solche Einrichtungen bei nicht Erreichen einer vollständigen Zerstörung nicht einfach "versiegeln", also zubetonieren oder dererlei anstatt "rein zu müssen"?

Wiewohl ein solches Reingehen nachrichtendienstlich durchaus interessant sein könnte.
Zitieren
(Vor 8 Stunden)KheibarShekan schrieb: Das meine Aussagen zu diesem Thema oder im Allgemeinen so eine regionale oder gar globale Bedeutung haben, würde ich mal nicht annehmen. Aber mal ernsthaft: Um diesen Status politischer Verfolgung zu erreichen, muss man ja auch im Iran schon ein bisschen was aktiv dazu beitragen. Wie hoch ist denn der Anteil jener, die tatsächlich aufgrund politischer Aktivitäten verfolgt werden? Und wie hoch ist dagegen der Anteil derjenigen, die eine sehr gute Ausbildung haben, aber im Iran einfach unter der wirtschaftlichen Lage nicht vorwärts kommen?

Als ich Student war hatten wir an der Uni so einige Kommilitonen aus dem Iran und diese hatten nach eigener Aussage mit dem Islam nichts mehr am Hut, sind meist Atheisten geworden oder aber auch zum Christentum konvertiert. Die hatten damals definitiv Fluchtgründe, was wäre ihnen wohl passiert wenn sie im Iran ihren "Abfall vom Glauben" öffentlich gemacht hätten? Und ich glaube nicht dass sie dies nur vorgeschoben hatten, nur um hier studieren zu können, denn auf unseren damaligen Partys haben sie nicht wenig Alkohol und Schweinefleisch konsumiert.
Zitieren
@Pogu
Da brauchst Du aber recht viel Beton. Und wer sollte das tun? Wenn man denn schon da ist, kann man auch rein und alles in die Luft sprengen. Es ist aber auch insgesamt sinnfrei. Denn entweder haben sie bereits Material und Komponenten als geheime MAD Option gesichert oder sie haben es nicht. Und wie man da ran kommt, hängt davon ab wo und wie und ob.

Allgemein dazu auch:
Dieses "Regime" hat ja in 40 Jahren keine Bombe gebaut. Nicht weil es technisch nicht möglich gewesen wäre, sondern man hat sich eingebildet es wäre politisch nicht durchsetzbar. Es ist exakt diese übereinstimmende Erkenntnis mit dem Westen, fatalerweise, die zur Vernichtung des Programms einer quasi-Atommacht tatsächlich nun führt. Hätten Sie bereit eine einsatzfähige Atomwaffe gebaut, wäre das alles so nicht passiert und sie hätten sich auf die Interna fokussieren können. Das ist der entscheidende Punkt. Und genau dies wird auch eben nicht andere davon abhalten, eine Bombe sich zuzulegen. Das ist die beste Werbung die es für Massenvernichtungswaffen je gegeben hat.

(Vor 8 Stunden)lime schrieb: Als ich Student war hatten wir an der Uni so einige Kommilitonen aus dem Iran und diese hatten nach eigener Aussage mit dem Islam nichts mehr am Hut, sind meist Atheisten geworden oder aber auch zum Christentum konvertiert. Die hatten damals definitiv Fluchtgründe, was wäre ihnen wohl passiert wenn sie im Iran ihren "Abfall vom Glauben" öffentlich gemacht hätten? Und ich glaube nicht dass sie dies nur vorgeschoben hatten, nur um hier studieren zu können, denn auf unseren damaligen Partys haben sie nicht wenig Alkohol und Schweinefleisch konsumiert.

Und die haben Parties, Drogen, Alkohol, Schminke, Mode, Musik, Filme und Schweinefleisch bei Euch am Campus erst kennengelernt oder kannten die das nicht schon aus dem Iran alles aus eigener Praxis? Hmm..
Zitieren
(Vor 8 Stunden)KheibarShekan schrieb: @Pogu
Da brauchst Du aber recht viel Beton. Und wer sollte das tun? Wenn man denn schon da ist, kann man auch rein und alles in die Luft sprengen. Es ist aber auch insgesamt sinnfrei. Denn entweder haben sie bereits Material und Komponenten als geheime MAD Option gesichert oder sie haben es nicht. Und wie man da ran kommt, hängt davon ab wo und wie und ob.

Allgemein dazu auch:
Dieses "Regime" hat ja in 40 Jahren keine Bombe gebaut. Nicht weil es technisch nicht möglich gewesen wäre, sondern man hat sich eingebildet es wäre politisch nicht durchsetzbar. Es ist exakt diese übereinstimmende Erkenntnis mit dem Westen, fatalerweise, die zur Vernichtung des Programms einer quasi-Atommacht tatsächlich nun führt. Hätten Sie bereit eine einsatzfähige Atomwaffe gebaut, wäre das alles so nicht passiert und sie hätten sich auf die Interna fokussieren können. Das ist der entscheidende Punkt. Und genau dies wird auch eben nicht andere davon abhalten, eine Bombe sich zuzulegen. Das ist die beste Werbung die es für Massenvernichtungswaffen je gegeben hat.


Und die haben Parties, Drogen, Alkohol, Schminke, Mode, Musik, Filme und Schweinefleisch bei Euch am Campus erst kennengelernt oder kannten die das nicht schon aus dem Iran alles aus eigener Praxis? Hmm..

Ist ja schon lange her aber soweit ich mich erinnern kann war damals die allgemeine Aussage dass sie im Iran nicht so frei leben konnten wie sie wollten. Vermutlich gab es das Meiste was Du auszählst auch dort schon unter der Hand. Schweinefleisch vermutlich nicht. Kann mich noch an einen erinnern der damals an der Uni auch öfter mit im Kraftraum trainiert hat, für den mussten wir quasi einen extra Grill hinstellen. 10 Bratwürste und 10 Bier hat der am Abend locker weggeputzt.
Zitieren
(Vor 8 Stunden)KheibarShekan schrieb: Dieses "Regime" hat ja in 40 Jahren keine Bombe gebaut.

Thomas Mann begrüsste, ebenso wie Albert Einstein, und viele andere Exilanten den Kampf der Alliierten gegen die Nazis. Auch wenn sehr viele deutsche Zivilisten dabei ihr Leben verloren.

@KheibarShekan:
Weshalb zeigst Du keinerlei Anzeichen von Hoffung, dass es diesem "Regime" jetzt an den Kragen geht?Huh

Freude erwartet angesichts von Krieg ja niemand.
Zitieren
(Vor 7 Stunden)goschi schrieb: @KheibarShekan:
Weshalb zeigst Du keinerlei Anzeichen von Hoffung, dass es diesem "Regime" jetzt an den Kragen geht?Huh

Freude erwartet angesichts von Krieg ja niemand.

Weil er Anhänger des selbigen ist
https://kashmirobserver.net/2024/07/31/i...f-revenge/
Zitieren
goschi:

Das sind ja nur Einzelpersonen gewesen. Die Mehrheit der damaligen Auslandsdeutschen fand die Vernichtung welche da in Deutschland angerichtet wurde keineswegs gut.

Allgemein:

Iraner ist nicht gleich Iraner. Wir haben hierzulande jede Menge Afghanen welche aus dem Iran stammen und deren Vorfahren bereits unter den Sowjets hierher geflüchtet sind. Die behaupten, dass sie im Iran verfolgt werden, tatsächlich aber hat das rein wirtschaftliche Motive. Dann gibt es noch jede Menge andere vergleichbare Gruppen. Auf der anderen Seite gibt es diejenigen welche als Monarchisten und Anhänger des Shah schon vor Jahrzehnten hierher geflüchtet sind. Das sind alles extrem verschiedene und höchst unterschiedliche Gruppen von Leuten.
Zitieren
Aktuelles:

Den Israelis gehen (angeblich) die Abwehrsysteme aus. Sollte dies stimmen, ist damit der Kriegseintritt der USA besiegelt und wird in Kürze stattfinden:

https://www.timesofisrael.com/israel-run...s-too-wsj/

Zitat:Israel is running low on defensive “Arrow” missile interceptors, The Wall Street Journal reported Wednesday, citing an unnamed US official.

The shortage has raised concerns about the country’s ability to continue to counter long-range ballistic missiles from Iran, the report said.

Since Israel launched its shock operation on Friday to remove the “existential threat” of the Iranian nuclear program and ballistic missile capabilities, the Islamic Republic has retaliated by launching more than 370 missiles and hundreds of drones at Israel.

According to the Journal report, the US has known about the shortage of Arrow interceptors for months, and has been working to bolster Israel’s air defenses accordingly.

But those stocks are limited, too. Having dispatched many to Israel, “there is now concern about the US burning through interceptors as well,” the newspaper said.

A report in The Washington Post Tuesday cited a person briefed on US and Israeli intelligence, who said that, according to “some assessments,” Israel can maintain its air defense for 10-12 days at the current rate of Iranian attacks.

The source also said that already by later this week, Israel “will need to select what they want to intercept,” adding: “The system is already overwhelmed.”

Israel already chooses to allow some missiles to fall, when it knows they will land in open areas. However, when faced with large barrages, it has been unable to shoot down all missiles headed to population centers or critical infrastructure.

https://www.wsj.com/world/middle-east/is...s-fd64163d

Zitat:The Arrow system is not the only defensive measure being used against Iran’s missiles.

The US has both ground-based Patriot missile defense systems and Terminal High Altitude Air Defense (THAAD) systems in the Middle East capable of intercepting ballistic missiles. US Navy destroyers have also shot down projectiles.
Zitieren
Abwarten:

https://www.theguardian.com/us-news/2025...n-response

Zitat:Republican hawks vs Maga isolationists: the internal war that could decide Trump’s Iran response

Trump could decide to help Israel by joining the fight against Iran, or refrain from involving the US in a new overseas war – either choice will upset his supporters
As Donald Trump considers a direct intervention in Israel’s conflict with Iran, another war has broken out in Washington between conservative hawks, calling for immediate US strikes on uranium enrichment facilities, and Maga isolationists, who are demanding Trump stick to his campaign pledge not to involve the US in new overseas wars.

https://edition.cnn.com/2025/06/18/media...srael-iran
https://nymag.com/intelligencer/article/...srael.html

Die MAGA Basis ist kein Freund Israels (Space Laser, Epstein, ...) und Trump hat schon genug Wahlversprechen gebrochen.
Rezession, Rekordverschuldung und jetzt noch ein Krieg. Trumps Popularität beeinflusst das alles nur gering. Der Rest der Partei hat diesen Sonderstatus nicht.
Zitieren


Gehe zu: