(Gestern, 23:21)Ottone schrieb: Es fehlt der Schutz relevanter Persönlichkeiten, denn wenn diese gezielten Anschlägen zum Opfer fallen wird jede Organisation welche eine Reaktion herbeiführen soll schnell ersteinmal kopflos. Im KK war die GRU genau darauf spezialisiert.
In dieser einen Hinsicht sehe ich uns tatsächlich etwas besser aufgestellt als Russland und Iran, wenngleich unfreiwillig. Beide Staaten sind quasi-faschistisch organisiert, insbesondere was ihren Führerkult anlangt. Ihre Hierarchien beruhen auf persönlicher Treue und ideologischer Zuverlässigkeit, nicht auf Meriten oder einer Verfassung, die für die Person der Amtsträger blind ist.
In Deutschland etwa kommt es für die Handlungsfähigkeit des Staates oder des Militärs nicht darauf an,
wer an der Spitze steht, sondern nur darauf,
dass jemand an der Spitze steht. Verfassung und einfachgesetzliche Normen regeln, wer Nachfolger eines ermordeten Amtsträgers oder Kommandeurs wäre.
Nicht falsch verstehen; ich will nicht behaupten, dass wir eine makellose Meritokratie wären, dass es auf die Fähigkeiten der Amtsträger im Krisenfall nicht ankäme, oder dass der Übergang der Entscheidungsbefugnis reibungslos verlaufen würde. Aber in unserem System hängt allenfalls die Effizienz der Exekutive, nicht aber der Fortbestand der Exekutive selbst davon ab, wer welches Amt bekleidet.
Würde z.B. Carsten Breuer ermordet, übernähme Markus Laubenthal als Generalinspekteur. Ohne dass man erst militärische oder zivile Amtsträger verhaften müsste, um diesen Übergang abzusichern, und ohne dass Laubenthal bspw. riskieren müsste, dass ihm "Clans" im Militär offen den Gehorsam verweigern. Wer auch immer Waleri Gerassimow nachfolgt, kann das nicht von sich behaupten.
Genauso im Zivilen: Würde Friedrich Merz ermordet, wäre Lars Klingbeil sein Nachfolger. Ohne dass man das Wachbataillon am Kanzleramt aufmarschieren lassen müsste, um zu verhindern, dass die BRD im Chaos versinkt. Wer auch immer Wladimir Putin nachfolgt, kann das ebenfalls nicht von sich behaupten. Und so weiter.
(Gestern, 22:59)alphall31 schrieb: Offen angelogen zu werden verzeiht die Truppe eher selten. […]
Sein Auftreten auf der internationalen Bühne ist eine Katastrophe ( siehe Serbien)
Da ist wohl etwas an mir vorbeigegangen, was meinst Du jeweils genau?