(Allgemein) Bundeswehrreform(en)
(Gestern, 19:46)Wittgenstein schrieb: UCAV und bemannte Jets in gemischte Geschwader zusammen zu fassen, ist kein guter Ansatz. Dafür ist die Logistik zu verschieden.
Das kann man mMn nicht so pauschal feststellen. Es macht da einen erheblichen Unterschied, ob wird über bewaffnete Heron TP oder Loyal Wingman sprechen. Letztere müssen mMn zwingend zusammen mit den durch sie begleiteten bemannten Kampfjets geführt werden. Entsprechend wären sie eben in kombinierten Geschwadern richtig aufgehoben. Ein MALE-UCAV für IKM/COIN ist da eine ganz andere Angelegenheit, SigInt/MPA/Recce-Drohnen ebenso.
Zitat:Ohne Awacs und Tanker sind UCAV (Kampfflugzeuge auch) nur halb so viel wert. Auch die müssen integriert werden. Ich denke wir brauchen Verbände oberhalb des Geschwaders.
Dem Gedanken kann ich folgen, gerade wenn mit FCAS o.ä. ein Gesamtverbund zum Einsatz gebracht werden muss, der sehr unterschiedliche Systeme zusammen führt, insbesondere wenn das nicht über heimischem Terrain erfolgt. Allerdings weiß ich auch nicht, wie aktuell das Zusammenwirken von AWACS, Tankern, ECR und Kampfjets koordiniert wird.
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Du hast Recht, man kann in einem Geschwader mehrere Typen einsetzen.
Das Taktisches Luftwaffengeschwader 51 „Immelmann“ ist ein gutes Beispiel dafür.

Zur Luftwaffenstruktur. Die Führung in Einsatz übernimmt das CAOC der Nato. Das ist die Ebene über den Geschwader und quasi Nachfolger der Luftwaffe Divisionen. Es gibt 4 CAOC in Europa. Die CAOC unterstehen dem Allied Air Command, das wiederum dem Nato HQ untersteht.
Die AWACS der NATO Airborne Early Warning & Control Force Command unterstehen direkt dem HQ.

Die MRTT der Multinational MRTT Unit , ein Nato Verband , untersteht dem EATC,(kein Nato Verband, sondern EU)

Das EATC soll alle europäischen Tank und Transportflugzeug koordinieren.
Die nationalen Geschwader bleiben allerdings erhalten.

Die Luftwaffe ist noch mehr als die anderen TSK internationalisiert. Das ist weder gut noch schlecht. Komplexe Luftoperationen werden wir national nicht mehr durchführen können.
Wir leisten uns eine Menge Doppelstrukturen.

Die reale Führung im Ernstfall übernimmt das CAOC in Uedem. Hier werden die Einsätze geplant und überwacht. Die benötigten Maschinen werden von nationalen Geschwadern und internationalen Unterstützungskommandos angefordert.

2 Fragen:
Funktioniert das auch ohne US Unterstützung?
Reicht uns das? oder sollten wir einen nationalen Verband oberhalb des Geschwaders stellen. Ein nationales CAOC mit eigenen AWACS und MRTT.
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