(08.05.2025, 00:55)Milspec_1967 schrieb: Es gibt im Harz und Ruhrgebiet jede Menge brache Bunker und Schächte.
Könnte man ja mal so langsam ne Produktion dorthin verlegen.
Billiges Bauland... Zumeist im Öffentlichen Besitz.
Gegen konventionelle Waffen hervorragend geschützt.
Vorbild Schweiz und auch Schwede (nicht Produktion aber Militär)
Könnte man tun wird aber nicht passieren da sowas im heutigen Deutschland vermutlich weit über 10 Jahre dauern würde...

Alte Bunker oder große Bergbaustollen etc gäbe es genug.
(08.05.2025, 00:55)Milspec_1967 schrieb: Es gibt im ... Ruhrgebiet jede Menge brache Bunker und Schächte.
Könnte man ja mal so langsam ne Produktion dorthin verlegen.
Sorry, aber hier gibt es so ziemlich gar nichts mehr in der Art, was für eine moderne Waffenproduktion geeignet wäre. Mittlerweile gehen uns tlw. sogar schon die Industriebrachen aus, weil vieles schon abgerissen und überbaut wurde.
Verlagerung aus dem PATRIOT-Strang:
(11.05.2025, 13:13)DorJur schrieb: Das System Arrow 3 ist, nennen wir es mal „bewegbar“. Aber einen Stellungswechsel wie bei Patriot, geschweige denn Iris-T SLM kann man damit nicht machen. Ich habe vor einiger Zeit mal etwas dazu gelesen. Ich suche…
ESuT: Auslieferung des Raketenabwehrsystems Arrow hat begonnen
Dort ist das Green Pine Radar dargestellt, allerdings mMn das EL/M-2080 (Arrow-2), nicht das kleinere EL/M-2084 (Iron Dome/David's Sling), das wir (
lt. Hartpunkt) bekommen sollen. Wer liegt da falsch: Ich, Hartpunkt oder ESuT?
Der Unterschied in Leistung und Mobilität der beiden Radare dürften nicht unerheblich sein.
(11.05.2025, 14:24)Broensen schrieb: Verlagerung aus dem PATRIOT-Strang:
ESuT: Auslieferung des Raketenabwehrsystems Arrow hat begonnen
Dort ist das Green Pine Radar dargestellt, allerdings mMn das EL/M-2080 (Arrow-2), nicht das kleinere EL/M-2084 (Iron Dome/David's Sling), das wir (lt. Hartpunkt) bekommen sollen. Wer liegt da falsch: Ich, Hartpunkt oder ESuT?
Der Unterschied in Leistung und Mobilität der beiden Radare dürften nicht unerheblich sein.
Hartpunkt hat vermutlich die Nummern verwechselt.
Der Artikel ist auch schon älter... Von 2022.
Das green pine ist:due Nummer 2080!
Und genau das ist das exo atmosphärische long Range Radar... Das ist nicht mobil.
Allerdings gibt es kein offizielles Foto oder Infos zu einem "Super" green pine...ich finde dazu nix im. Netz.
"super" bleibt mysteriös.
(11.05.2025, 14:48)Milspec_1967 schrieb: Das green pine ist:due Nummer 2080!
Und genau das ist das exo atmosphärische long Range Radar... Das ist nicht mobil.
Z.B.:
Zitat:The EL/M-2080 “Green Pine” Radar System, is a transportable ground-based, multimode solid state phased array radar.
Es gibt eine stationäre Variante, daran denkst du vermutlich:
[Bild:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...x515_0.jpg]
Das gibt's aber auch als Trailer:
[Bild:
https://armyrecognition.com/templates/yo...bca5a.webp]
(11.05.2025, 14:48)Milspec_1967 schrieb: Allerdings gibt es kein offizielles Foto oder Infos zu einem "Super" green pine...ich finde dazu nix im. Netz.
"super" bleibt mysteriös.
Armyrecognition hat etwas dazu:
Zitat:An advanced version of the Green Pine radar, called "Super Green Pine" is to take the place of the original Green Pine. The Super Green Pine extends detection range to about 800–900 km.
Green Pine Radar ELM-2080 variants:
- ELM-2080S Super Green Pine: Similar to the Green Pine but with extended detection range
Und auch hier:
Zitat:The Green Pine or ELM-2080 is mounted on a two axles trailer which is towed by a military truck.
Danke für die Fotos und Quellen.
Aber:
Transportabel ist nicht gleich mobil.
Mobill heißt Aufbruch in Sekunden bis Minuten.... Transportabel heißt in Stunden bis Tagen.
(11.05.2025, 21:21)Milspec_1967 schrieb: Transportabel ist nicht gleich mobil.
Mobill heißt Aufbruch in Sekunden bis Minuten.... Transportabel heißt in Stunden bis Tagen.
Sicher und ich würde auch bei einem Langstreckensystem wie Arrow ohnehin nicht davon ausgehen, dass man damit kurzfristige Stellungswechsel vollzieht, aber im Laufe eines Konfliktes könnte ich mir schon vorstellen, dass man auch so ein System mal verlegt und darum ging es mir. Das wird halt nicht einmal nach Holzdorf geliefert und dort auf ewig fest eingebaut, sondern im Konfliktfall könnte das bspw. in Richtung Stettin verlegen, um sich zwischen Kaliningrad und Berlin zu postieren. Aber halt nur einmal. Und dann vielleicht nach Wochen oder Monaten nochmal mehr nach Osten oder Westen, je nachdem wie der Krieg verläuft.
Damit wäre es eigentlich sinnvoller am ehemaligen Standort des Fla-Raketen-Regiment 31(nva) in Straßgräbchen eher eine Staffel Iris-t zu stationieren als ein logistikbtl.
(11.05.2025, 22:28)Broensen schrieb: Sicher und ich würde auch bei einem Langstreckensystem wie Arrow ohnehin nicht davon ausgehen, dass man damit kurzfristige Stellungswechsel vollzieht, aber im Laufe eines Konfliktes könnte ich mir schon vorstellen, dass man auch so ein System mal verlegt und darum ging es mir. Das wird halt nicht einmal nach Holzdorf geliefert und dort auf ewig fest eingebaut, sondern im Konfliktfall könnte das bspw. in Richtung Stettin verlegen, um sich zwischen Kaliningrad und Berlin zu postieren. Aber halt nur einmal. Und dann vielleicht nach Wochen oder Monaten nochmal mehr nach Osten oder Westen, je nachdem wie der Krieg verläuft.
Dein Gedanke ist definitiv richtig, aber ich glaube, das kann das System nicht. In Holzdorf bauen die einen massiven und statisch ganz doll hergerichteten Platz für das Radar. Du kannst das Super Green Pine bewegen, aber das scheint nicht vorgesehen zu sein.
(11.05.2025, 22:47)alphall31 schrieb: Damit wäre es eigentlich sinnvoller am ehemaligen Standort des Fla-Raketen-Regiment 31(nva) in Straßgräbchen eher eine Staffel Iris-t zu stationieren als ein logistikbtl.
Hilf mir???
Zur Sicherung von Arrow3 und fliegerhorst Holzdorf.
Es ist auch nicht nur in Holzdorf stationiert . Das System ist zu teilen auch auf dem Truppenübungsplatz Annaburg . In Holzdorf dürfte nur Radar und Führung liegen.
(11.05.2025, 23:07)alphall31 schrieb: Zur Sicherung von Arrow3 und fliegerhorst Holzdorf.
Es ist auch nicht nur in Holzdorf stationiert . Das System ist zu teilen auch auf dem Truppenübungsplatz Annaburg . In Holzdorf dürfte nur Radar und Führung liegen.
Hoch wert Ziele wie diese werden selbst mittendrin im Patriot, IRIS-T und später Hydef Einheiten Reichweiten Gebiet liegen.
Sonst wäre das Selbstmord.