Die Idee für DWS 39 war eher da, daher die Form, KEPD kam später auch die Umbenennung in Taurus.
https://youtu.be/XQ2lw19OdJ0?si=-VOYsaysn0th0pXB
Litauen ist aus dem Streubombensperrvertrag ausgestiegen.
Da es die DDR und Polen keine Frontstaaten mehr sind und die Russen ihre Flugplätze weit im rückeärzigrn Raum gebaut haben, wriss ich nicht, ob man solche Startbahnzerstörer noch braucht.
Evtl. könnte man damit aber auch weitreichend Panzerverbände bekämpfen und Gelände sperren.
Es gibt einen Youtuber, der das Gerücht verbreitet, dass die beiden US Unternehmen Williams und Collins die Weitergabe von Taurus and die Ukraine verbieten. Ich bin da skeptisch, zumal keine Quelle genannt wird.
Kann mir weder vorstellen, dass die Unternehmen dad machen, noch, dass sie es können.
(25.04.2025, 19:50)Frank353 schrieb: Es gibt einen Youtuber, der das Gerücht verbreitet, dass die beiden US Unternehmen Williams und Collins die Weitergabe von Taurus and die Ukraine verbieten. Ich bin da skeptisch, zumal keine Quelle genannt wird.
Kann mir weder vorstellen, dass die Unternehmen dad machen, noch, dass sie es können.
Ich habe nur eine russische Quelle gefunden.
Den erwähnten Melnyk-Brief kann man hier nachlesen: https://www.welt.de/debatte/kommentare/a...rz-ab.html
Danke. Scheinbar auch pravda.com.
Sieht nach russischer Propaganda aus.
Ist schon alleine deshalb zweifelhaft, da so eine Einschränkung auf Bundes-/Länder- und nicht auf Unternehmensebene erfolgt. Das wäre ja noch schöner, wenn die Herstellerfirma über Einsatz und Weitergabe verfügen könnte.
Ich befürchte das geht. Wenn die US Regierung das untersagt, ist die Weitergabe verboten.
Wir haben das auch schon gemacht bei den Polen.
Die Firmen haben sich auch entweder ans AA oder Pentagon Gewand.
(25.04.2025, 21:31)alphall31 schrieb: Die Firmen haben sich auch entweder ans AA oder Pentagon Gewand. Beleg?
Es kann einer Firma wie Collins völlig egal sein, ob de facto obsolete Technik von Deutschland an die Ukraine abgegeben wird. Wenn überhaupt jemand Einspruch erhoben hat, und wir wissen nicht gewiss, ob dem so war, dann eher die US-Regierung aus eigenem Antrieb. Sowohl Biden als auch Trump waren bzw. sind gegen die Abgabe von Taurus, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.
Quellenangaben sollten auch nachprüfbar sein, ansonsten erübrigt sich die Diskussion.
Ich frage mich, wie Deutschland an die Daten und auch an das Kartenmaterial kommt, um die Taurus effektiv einzusetzen?
Um die wichtigen Ziele zu identifizieren und auch zu wissen, wer gerade wo ist, muss man neuestes satellitenbasiertes 3D Kartenmaterial und Geheimdienstinformationen über russ. / beloruss. C2C Einrichtungen haben.
Zudem frage ich mich, ob die Software von 2010 überhaupt noch funktionieren, von Windows bis Geo Broker.
(27.04.2025, 19:44)Frank353 schrieb: Ich frage mich, wie Deutschland an die Daten und auch an das Kartenmaterial kommt, um die Taurus effektiv einzusetzen?
Um die wichtigen Ziele zu identifizieren und auch zu wissen, wer gerade wo ist, muss man neuestes satellitenbasiertes 3D Kartenmaterial und Geheimdienstinformationen über russ. / beloruss. C2C Einrichtungen haben.
Zudem frage ich mich, ob die Software von 2010 überhaupt noch funktionieren, von Windows bis Geo Broker.
Warum soll die Software nicht funktionieren. Es gibt Atom Uboote die laufen noch auf Win95
Falls so ein Teil mal vom Himmel fällt und die Russen schaffen es ihn auszulesen und auszuwerten wissen sie z.B. wie weit uns bekannt ist wo ihre Fla Stellungen sind . Was in folge dann auch den Einsatz von Flugzeugen nicht mehr kalkulierbar macht.
(28.04.2025, 02:04)alphall31 schrieb: Falls so ein Teil mal vom Himmel fällt und die Russen schaffen es ihn auszulesen und auszuwerten wissen sie z.B. wie weit uns bekannt ist wo ihre Fla Stellungen sind . Was in folge dann auch den Einsatz von Flugzeugen nicht mehr kalkulierbar macht.
Nein !! ...sie wissen dann nur, dass wir wissen, wo die konkrete ZIEL Stellung dieses EINEN Taurus liegt !
Mehr wird dem spezifischen Einzel Taurus nicht mitgegeben....das wäre ja strategischer Selbstmord, was Du da schilderst !
Nielmals wird der eine komplette NATO Ziel DB speichern !!!!
Der Taurus hat das Geländemodell und die Lage das spezifischen Ziels im Gelände ggf. Ausweichziel(e) (ohne GPS), dazu die "Zielcharakter Datenbank", die es dem Zielsystem erlaubt, es vom Gelände zu unterscheiden.
(27.04.2025, 19:44)Frank353 schrieb: Ich frage mich, wie Deutschland an die Daten und auch an das Kartenmaterial kommt, um die Taurus effektiv einzusetzen?
Das 3D Kartenmaterial wurde/wird durch das Projekt Tandem X generiert an dem Airbus und das DLR beteiligt sind. Da gab es doch damals einen Riesen Aufschrei weil das Projekt vom Wirtschaftsministerium subventioniert wurde und dieses auch Nutzungsrechte besitzt, die BW aber trotzdem die Daten von Airbus kaufen musste, weil man bei der Vertragserstellung gepennt hat. Die Daten werden mittlerweile in der gesamten Nato verwendet und sollen so das beste sein was man bekommen kann.
Beim Kartenmaterial sind wir also sehr gut Aufgestellt. Wie das bei den Geheimdienstinformationen aussieht ist eine andere Frage.
|