Beiträge: 2.859
Themen: 38
Registriert seit: Aug 2003
@Sorbas 2000
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1018&time=1077658027&pagenum=lastpage">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... m=lastpage</a><!-- m -->
Beiträge: 10.452
Themen: 65
Registriert seit: Oct 2003
@CommanderR
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.facts.ch/facts/factsArtikel?artikelid=336287&rubrikid=780">http://www.facts.ch/facts/factsArtikel? ... brikid=780</a><!-- m -->
Zitat:Entwicklungshilfe für Terrorwaffe
Waffen Schweizer Gefechtsköpfe für russische Panzerfäuste – wie sich der Rüstungsbetrieb Ruag im Irak ins Schussfeld der USA bringt.
Ruag Munition hat die leistungsfähigsten Anti-Panzer-Gefechtsköpfe der Welt»: So wirbt der ehemalige Rüstungsbetrieb des Bundes für seine Qualitätsprodukte. Und weiter: «Unsere Gefechtsköpfe durchdringen selbst hoch entwickelte Panzerungen.» Mit ihren heiss angepriesenen Gefechtsköpfen bringt die Ruag Waffensysteme, die einst in der Sowjetunion entwickelt wurden, auf den neusten technischen Stand.
...
28. August. Ein Abrams M1A1, einer der modernsten Panzer der US-Armee, gerät auf Routinepatrouille durch Bagdad in einen Hinterhalt. Ein Geschoss durchschlägt den Panzerstahl, verletzt die vier GIs im Mannschaftsraum und legt den 69 Tonnen schweren Hightech-Tank lahm. Unter den Besatzungen der bislang als praktisch unverwundbar geltenden Abrams-Panzer macht sich Verunsicherung breit. Erste Abklärungen ergeben: Der terroristische Widerstand benutzte einen modernen Hohlladungs-Gefechtskopf. Typ: zurzeit unbekannt.
...
Die US-Zeitschrift «Army Times» (Aussenminister und Ex-Generalstabschef Colin Powell: «This is what the troops read») berichtet, beim Geschoss «kann es sich auch um einen kampfwertgesteigerten RPG-Gefechtskopf handeln, der von einem Schweizer Hersteller entwickelt wurde». Ein Schweizer Hersteller? Man stütze sich bei dieser Aussage auf Waffenspezialisten der US-Armee ab, heisst es auf Nachfrage.
...
Beiträge: 467
Themen: 16
Registriert seit: Nov 2003
Zitat:Die BW-MiG-29 hageb bisher noch jedem Gegner die Hosen ausgezogen!!!
Ich wünschte es wäre so, ist aber nicht:heul:
Sorry, dazu kann ich jetzt keine Quelle angeben, habe es nähmlich nur gelesen irgendwann und hoffe daruf das ihr mir glaubt, aber die deutschen Mig-29 haben sogar gegen ihre eigenen Tornados verloren.
Beiträge: 2.859
Themen: 38
Registriert seit: Aug 2003
Das wohl kaum. Der Tornado hat kaum Luftkampf fähigkeiten, jedenfalls die die der Bund hat. Da fehlen auch komplett jede Art von BVR Raketen, außerdem hat er weitaus schwerfälliger, was ihn im Dogfight wohl den gar aus macht. Ist halt ein JaBo und kein Jäger.
Beiträge: 10.452
Themen: 65
Registriert seit: Oct 2003
@Sorbas2000
Diese Abschüsse sind auch kein wirkliches Indiz. Genausowenig, wie irgendelche anderen Beispiele.
Wieviel Flugzeuge von welcher Art sind dort im Einsatz gewesen ? Über welchm Territorium ? er wusste zudem Zeitpunkt mehr vom Gegner ? etc...
Ein Vergleich von Luftaffen mag sinnvoll erscheinen und durch geglückte Operationen belegbar sein.
Ein direkter Vergleich von Waffensystemen, im speziellen Flugzeuge(!), ist in meinen Augen nur durch reine Daten und allgemeinen Erfahrungen über Stärken und Schwächen ableitbar. Fair bleibt er dennoch nicht, weil die Ergänzung durch andere Systeme ( und die damit verbundenen Aufgaben ) eine auschlagegebende Rolle spielt. Russische und Amerikanische Rüstungspolitik mag da unterschiedlich sein. Länder, wie Irak oder Syrien mögen die entsprechenden "Ergänzungen" durch andere Waffensysteme fehlen, was wiederum auch eine deutliche Abwertung der Kampfkraft einer Mig zur Folge hat.
Beiträge: 335
Themen: 16
Registriert seit: Aug 2003
!
/me wartet nach wie vor auf einen Nachweis für die angegebenen Zahlen...
Beiträge: 467
Themen: 16
Registriert seit: Nov 2003
Zitat:außerdem hat er weitaus schwerfälliger, was ihn im Dogfight wohl den gar aus macht. Ist halt ein JaBo und kein Jäger.
Genau das ist ja das Schlimme! Konnte es selbst kaum glauben, hoffe war nur Mist und nichts ernsthaftes.
Beiträge: 2.077
Themen: 96
Registriert seit: Jul 2003
@sorbas 2000
Zitat:Na super Vergleich 6 abgeschossene MiG-29, alle von minderwertigen arabischen Piloten geflogen. Im Wort VERGLEICH steckt auch das Wort GLEICH. Es sollte also mal unter Gleichen getestet werden. Und die BW-Piloten haben immer wieder gezeigt, welche Möglichkeiten in der MiG-29 stecken. Man kann doch keine syrischen oder irakischen Piloten mit westlichen vergleichen. Die Mig-29 mit AA-11 und AA-10/12, von ausgebildeten Piloten geflogen und von AWACS oder zuverlässigem Bodenradar unterstützt muss sich vor keiner F-16 oder F-15 verstecken. Die BW-MiG-29 hageb bisher noch jedem Gegner die Hosen ausgezogen!!!
Hast Du ein Problem mit dem Kurzzeitgedächtnis? Erst stellst Du Dich hin und scheinst nicht zu wissen, dass das Zusammentreffen von MiG-29 mit westlichen Fightern über Serbien nicht das erste war und jetzt kommst Du mir mit dem Schwachsinn von wegen Vergleich.
Ich glaub es hackt, wie tief willst Du noch sinken. Entweder Du willst ernsthaft diskutieren oder nicht, momentan zwingt sich mir der Eindruck förmlich auf das Du es nicht willst. Ich laß mich echt nicht verarschen.
Und nun erwarte ich SOFORT einen Beweis für Deine hetzerische Aussage syrische und irakische Piloten wären minderwärtig, ansonsten kannst Du Dir schon mal ne Verwarnung aufschreiben. Solche Sprüche habe ich seit dem 3. Reich nicht mehr gehört! Alter, das sind Menschen! Denk mal nach was Du schreibst!
Zitat:Rate mal, wen die IRIS-T als Vorbild hat? Und erraten? Nachdem die BW die MiG-29 mit AA-11 übernommen hat, da haben westliche techniker das große Staunen bekommen. Daraufhin wurde die IRIS-T entwickelt. Wenn die AIM-9 Sidewinder so gut wäre oder gar der AA-11 überlegen, müsste man wohl kaum an neuen Raketen basteln.
[Bild: http://www.fortunecity.de/roswell/leviat.../iris1.jpg]
[Bild: http://www.fas.org/man/dod-101/sys/missi...r_01_s.jpg]
Sicherlich, 1A-abgekupfert:pillepalle:
Sonst gehts aber noch. Die Su-27 hatte die F-15 als Vorbild, die F-22 die Su-27 und so weiter. So was nennt man Wettrüsten. Das Potential der AA-11 war dem Westen schon vorher bekannt. Und um nicht ins Hintertreffen zu geraten mußte halt was moderneres her... Die AA-11 basiert übrigens direkt aus den Erfahrungen der Russen beim Nachbau der Sidewinder.
Oder um es mal genauso provozierend wie manche hier zu formulieren: " Ohne den Technikdiebstahl bei den Amerikanern würden die Russen heute noch mit Steinen schmeißen!"
Beiträge: 867
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2003
@shahab3
danke für den Link. Die Modifikationen der Schweizer, Ungarn, Rumänen sowie
einiger anderer Länder für die RPG sind seit einiger Zeit bekannt, auch das die Durchschlagsleistungen und die Effizienz auch gegenüber Reaktivpanzerungen durch die neue Genaretion von Tandengefechtsköpfen stark erhöht wurde.
Es steht ja ausser Frage das eine derartige Entwicklung auch die neueste Panzergeneration ernsthaft bedroht, ohne auf die wesentlich teueren Raketen zurückgreifen zu müssen. Das die RPG auch einen M1A2 knacken kann hat man ja vereinzelt bereits im Irak feststellen können, das es aber dabei Durchschläge an der FRONTPANZERUNG gab habe ich nirgends gehört, wohl aber von der Seite, oben oder hinten. Auch die neuen Gefechtsköpfe durchschlagen soweit ich weis auch bei optimalem Winkel, Entfernung und Haftfläche nicht mehr als rd. 1.000 mm RHA, das reicht nicht ganz um einem M1A2 von VORNE zu knacken.
@Pascha
Natürlich sind die Panzerungsgrade Schätzungen oder sitzt jemand von euch im Vorstand von Krauss-Maffei, Omsker Maschinenbaufabrik oder Nizhnyi Tagil?
Diese Schätzungen basieren auf realen Berechnungen, da sowohl in etwa die Dicke der Panzerung in mm sowie die meißten Materialien bzw. Verbundstoffe die verwendet werden bei den jeweiligen aktuellen Panzertypen bekannt sind, ebenso die Winkel der Panzerung, daher lassen sich die jeweiligen benötigten Durchschlagskräfte im Bezug zu RHA, natürlich in Abhängigkeit zu der Entfernung und des Aufprallwinkels des beschossenen Ziels RELATIV genau berechnen.
Was Tschetschenien angeht sind auch nur halbwegs zuverlässige Informationen über die Geschehnisse und Verluste der Russischen Armee dort
so gut wie nicht zu bekommen, da es dort so gut wie keine offiziellen und oder legal im Land befindlichen Reporter gibt und eine gnadenlose Militärzensur herrscht. Einer der wenigen Punkte bei denen die russen unsere amerikanischen Freunde im Irak noch übertreffen. Das die wenigen Informationen oder "Reportagen" der Linientreuen russischen "Reporter" vor Ort "Putinkompatibel" sind und somit wohl kaum etwas mit der Realität zu tun haben erübrigt weiterer Erklärung. Tatsache ist zumindest das mehrere hundert, manche Quellen sprechen von bis zu 2.000 Söldnern aus allerlei islamischen und arabischen Ländern, auch Türkei, Bosnien u.a. auf Seiten der Tschetschenischen Freiheitskämpfer kämpfen, nein keine Terroristen, jemand der für die Befreiung seines Landes kämpft ist keiner, auch wenn er auf zum Teil terroristische Maßnahmen zurückgreift aufgrund der fast hoffnungslosen militärischen Unterlegengheit. Das die Freiheitskämpfer und Söldner auch über durchaus moderne Bewaffnungen verfügen, darunter moderne russische, chinesische u.ä. Panzerabwehrraketen sowie einige SAM Igla und Stinger, was auch die immer wieder vorkommenden Hubschrauberbschüsse, auch von Mi-24 erklärt. Auch wenn man wohl nie genau erfahren wird wie hoch die Verluste auf der jeweiligen Seite sind ist die Behauptung das der Tschetschenien Krieg zu ende ist und seit 1995 kein einziger russischer panzer zerstört wurde u.ä. nicht nur lächerlich, sondern dies nimmt Ausmaße der Gebrüder Grimm bzw. Baron Münchhausens an. Zugegeben, es ist eine Glanzleistung der russischen Regierung einen Krieg und dessen Auswirkungen durch massivste Beschneidungen der Pressefreiheit und extremste Desinformation sowie Propaganda vor der Weltöffentlichkeit zu verbergen, die Rechnung dafür Zahlt leider wieder ein mal ein armes kleines Volk und vor allem die tschtschenischen und russischen Mütter, die ihre Söhne und Väter oft nur noch als Kriegskrüppel oder im Sarg zurückbekommen. Schon mal gesehen wie Menschen danach ausschauen, nachdem sie in einem vollbesetztem Truppentransporter über eine schwere Panzermine fahren?. Es gibt genug Filmdokumente und Reportagen die zum Großteil heimlich, somit unzensiert und unter Lebensgefahr entstanden sind aus Tschetschenien, empfehle jedem der sich zu diesem Thema äußert sich vorab ersteinmal zu "Informieren" bevor er seine geistreichen Ausflüsse hier ins Forum strömen lässt.
Beiträge: 303
Themen: 17
Registriert seit: Feb 2004
Zitat:Die 125mm 2A46M-2 des T-90 erreichte selbst bei Beschusstests der Amerikaner ( die diese angeblich aus Indien bezogen ) selbst bei 90 Grad kaum mehr als 1.000 mm RHA bei Entfernungen über 2.000 Meter.
Hast du zufällig ne Quelle darüber? Denn das mit den Beschusstests interessiert mich sehr.
Beiträge: 867
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2003
Hatte ich schon vor einiger Zeit gelesen, ich glaub es war in Jane´s mit Verweis auf eine russiche Zeitung in der hochrangige russische Militärs "Maßnahmen" forderten um gegen die neuen westlichen Panzerungsgrade, Zusatzpanzerungen und Kampfwertsteigerungen wie bei dem Leo2A5/6 u.ä. die Wirksamkeit und Reichweite der 2A46M-2 zu erhöhen oder eine Neuentwicklung voranzutreiben, da auch durch verbesserte KE Materialien bzw. Munition dieses System langsam ausgereizt zu sein scheint, da diese z.B. den Leo2A5/6 oder M1A2 ab 2.000 Meter z.B. nicht mehr effektiv bekämpfen kann. Die neuen russischen Panzer-Prototypen hatten daher experimentell auch schon eine 135 mm und 140 mm Kanone. Der Artikel war aber nicht neu, ich glaube aus 2001 oder 2002, ich schau mal sobald ich Zeit finde und ich ihn noch irgendwo finde, evtl. gibt es dazu auch Berichte im WWW.
Beiträge: 205
Themen: 10
Registriert seit: Dec 2003
Zitat:Tom postete
@sorbas 2000
Zitat:Na super Vergleich 6 abgeschossene MiG-29, alle von minderwertigen arabischen Piloten geflogen. Im Wort VERGLEICH steckt auch das Wort GLEICH. Es sollte also mal unter Gleichen getestet werden. Und die BW-Piloten haben immer wieder gezeigt, welche Möglichkeiten in der MiG-29 stecken. Man kann doch keine syrischen oder irakischen Piloten mit westlichen vergleichen. Die Mig-29 mit AA-11 und AA-10/12, von ausgebildeten Piloten geflogen und von AWACS oder zuverlässigem Bodenradar unterstützt muss sich vor keiner F-16 oder F-15 verstecken. Die BW-MiG-29 hageb bisher noch jedem Gegner die Hosen ausgezogen!!!
Hast Du ein Problem mit dem Kurzzeitgedächtnis? Erst stellst Du Dich hin und scheinst nicht zu wissen, dass das Zusammentreffen von MiG-29 mit westlichen Fightern über Serbien nicht das erste war und jetzt kommst Du mir mit dem Schwachsinn von wegen Vergleich.
Ich glaub es hackt, wie tief willst Du noch sinken. Entweder Du willst ernsthaft diskutieren oder nicht, momentan zwingt sich mir der Eindruck förmlich auf das Du es nicht willst. Ich laß mich echt nicht verarschen.
Und nun erwarte ich SOFORT einen Beweis für Deine hetzerische Aussage syrische und irakische Piloten wären minderwärtig, ansonsten kannst Du Dir schon mal ne Verwarnung aufschreiben. Solche Sprüche habe ich seit dem 3. Reich nicht mehr gehört! Alter, das sind Menschen! Denk mal nach was Du schreibst!
Zitat:Rate mal, wen die IRIS-T als Vorbild hat? Und erraten? Nachdem die BW die MiG-29 mit AA-11 übernommen hat, da haben westliche techniker das große Staunen bekommen. Daraufhin wurde die IRIS-T entwickelt. Wenn die AIM-9 Sidewinder so gut wäre oder gar der AA-11 überlegen, müsste man wohl kaum an neuen Raketen basteln.
[Bild: http://www.fortunecity.de/roswell/leviat.../iris1.jpg]
[Bild: http://www.fas.org/man/dod-101/sys/missi...r_01_s.jpg]
Sicherlich, 1A-abgekupfert:pillepalle:
Sonst gehts aber noch. Die Su-27 hatte die F-15 als Vorbild, die F-22 die Su-27 und so weiter. So was nennt man Wettrüsten. Das Potential der AA-11 war dem Westen schon vorher bekannt. Und um nicht ins Hintertreffen zu geraten mußte halt was moderneres her... Die AA-11 basiert übrigens direkt aus den Erfahrungen der Russen beim Nachbau der Sidewinder.
Oder um es mal genauso provozierend wie manche hier zu formulieren: " Ohne den Technikdiebstahl bei den Amerikanern würden die Russen heute noch mit Steinen schmeißen!"
Jetzt mach mal halblang...mit minderwertig beziehe ich mich auf den Ausbildungsstand der arabischen Soldaten! Warum immer sofort mit den Nazis gekommen werden muss. Frag mal jeden X-beliebigen Militärfachmann: bei den Arabern ist es mit der Ausbildung nicht so weit her. Sonst hätten sie auch nicht jeden Krieg gegen Israel, trotz quantitativer Überlegenheit, verloren! Also erst einmal nachdenken, was ich wohl mit minderwertig gemeint haben könnte, zumal in einem Militätforum, bevor du mich mit Nazivergleichen attackierst!
Und bei der AA-11 ist es halt so wie es bei technologiesprüngen immer ist: man schaut was der Gegner hat, nutzt Technologien, welche gut sind und modifiziert Eigenschaften, welche als nicht so toll angesehen werden. Die AA-2 Atoll mag ja von der Sidewinder abgekupfert sein, aber bereits mit der AA-8 ging man eigene Wege. Und die Su-27 ist nicht von der F-15 abgekupfert ("Vorbild") sondern deren Parameter dienten als Ausgangspunkt für einen ebenbürtigen oder überlegenden Fighter. Die Su-27 und F-15 sehen sich nicht mal Ähnlich. Etwas anderes ist die Tu-160 und B-1...die mag abgekupfert sein!
Also noch einmal, zügle dich bei deinen Nazivergleichen! Sonst werde ICH eine Verwarnung beantragen!!!:baeh:
Beiträge: 2.077
Themen: 96
Registriert seit: Jul 2003
@Pascha
Schau mal bei der Videosuche in Kazaa nach was die Tschteschenen da alles reinstellen. Da sind auch mindestens 2 Videos von der Zerstörung von Kampfpanzern und diverse Aufnahmen von BTRs dabei.
@Sorbas 2000
Zitat:Jetzt mach mal halblang...mit minderwertig beziehe ich mich auf den Ausbildungsstand der arabischen Soldaten!
Ne, jetzt machst Du halblang. Dann schreib es zukünftig so wie Du es meinst.
Zitat:Also erst einmal nachdenken, was ich wohl mit minderwertig gemeint haben könnte
Würde voschlagen Du denkst erst mal nach bevor Du etwas schreibst, sonst kannst Du das zukünftig woanders machen.
Zitat:Also noch einmal, zügle dich bei deinen Nazivergleichen! Sonst werde ICH eine Verwarnung beantragen!!!
Beantrage so viel Du willst, habe mir extra Rückendeckung geben lassen.[Bild: http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=14.gif]
Zitat:Die Su-27 und F-15 sehen sich nicht mal Ähnlich
Aha, aber die AA-11 und die IRIS-T:pillepalle:
Muß mir echt überlegen ob ich meine Kohle weiter für son Schwachsinn ausgeben will.
Beiträge: 1.321
Themen: 73
Registriert seit: Jul 2003
@Sorbas
Zitat:bei den Arabern ist es mit der Ausbildung nicht so weit her
Link <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=405&time=1077723748">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1077723748</a><!-- m -->
Beiträge: 205
Themen: 10
Registriert seit: Dec 2003
Zitat:Tom postete
Aha, aber die AA-11 und die IRIS-T:pillepalle:
Muß mir echt überlegen ob ich meine Kohle weiter für son Schwachsinn ausgeben will.
Ich habe in meinem ersten Thread geschrieben:
"Rate mal, wen die IRIS-T als Vorbild hat? Und erraten? Nachdem die BW die MiG-29 mit AA-11 übernommen hat, da haben westliche techniker das große Staunen bekommen. Daraufhin wurde die IRIS-T entwickelt."
Steht irgendwo das die beiden Raketen gleich aussehen oder 1:1 abgekupfert wurde? Technisch gesehen orientiert sich die IRIS-T an den Fähigkeiten der AA-11 (Schwenkbereich des Suchkopfes, Wendigkeit, Ziellenkung per Helmvisier).
Apropos, das Bild von Dir zeigt eine AA-8 Aphid und keine AA-11 Archer!!!
Sportlergruß
|