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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/body_maaw.html">http://www.marineforum.info/html/body_maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:Bei der Modernisierung der Marinefliegerkomponente sind nun auch die Seefernaufklärer Atlantique-2 an der Reihe.
Atlantique-2 schießt Seeziel-FK Exocet AM39 (Foto: franz. Marine)Zwischen 1989 und 1998 hatte die französische Marine insgesamt 27 Maschinen dieses die alten BR 1150 Breguet Atlantic ersetzenden Typs in Dienst gestellt. Die heute sämtlich in Lann-Bihoue stationierten Flugzeuge erfüllen mehrere Rollen. Neben der Hauptaufgabe U-Jagd (Sonobojen, Torpedos, Wasserbomben) zum Schutz der französischen nuklearstrategischen U-Boote, Aufklärung (Radar, Infrarotsensoren) und Seeziel-Bekämpfung (Flugkörper Exocet AM 39) werden einige speziell ausgerüstete Atlantique-2 in der Fernmelde-/elektronischen Aufklärung genutzt. Auch über Land werden Atlantique-2 eingesetzt, flogen z.B. im Januar dieses Jahres über der südwestlichen Sahara Aufklärungseinsätze für den nach Mali verlegte Krisenreaktionsverband des französischen Heeres.
Derzeit sind noch 22 Atlantique-2 im aktiven Einsatz; die restlichen wurden als Reserve eingemottet. Zwölf (optional weitere drei) dieser Flugzeuge sollen nun eine „lebensverlängernde Kampfwertsteigerung und Modernisierung“ erhalten, die ihre Indiensthaltung „bis nach 2030“ ermöglicht - und damit auch die Suche nach einem (teuren) Nachfolgemuster um etwa zehn Jahre verschiebt. Im Rahmen der Arbeiten erhalten die Flugzeuge neue Radargeräte und elektro-optische Sensoren, digitale Schallanalysegeräte (für neue Sonobojen) und nicht zuletzt neue Software für das Missionssystem. Natürlich werden auch Zelle, Triebwerke und alle anderen für den Flugbetrieb notwendigen Anlagen grundüberholt bzw. erneuert. Hauptauftragnehmer wird Dassault Aviation, die aber nur das erste Flugzeug als quasi Prototyp selbst überholt (Fertigstellung 2019).
Jährlich drei weitere Atlantique-2 werden vom Subunternehmer Industrial Department of Aeronautics (SIAé) modernisiert; auch hier sollen die ersten drei Flugzeuge schon 2019 geliefert werden. Die restlichen, nicht für eine Modernisierung vorgesehenen Atlantique-2 werden aber keinesfalls ausgemustert. Einige werden wohl eingemottet, mindestens vier werden aber schon im kommenden Jahr zu reinen Seefernaufklärern umgebaut; bei ihnen wird künftig auf die U-Jagdrolle verzichtet
(ganze Nachricht, da MF und nur noch kurz im Netz)
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Dassault Aviation Atlantique 2 (ATL2)
Update: 24.02.2021 - Management: SIRPA Marine
SIRPA Marine (französisch)
Die Bréguet - Dassault Aviation Atlantique 2 (oder ATL 2) ist ein Langstrecken-Patrouillenflugzeug, das mit Ausdauer und erstaunlicher Manövrierfähigkeit ausgestattet ist, wenn es darum geht, bei der Verfolgung eines U-Bootes eine Wasserspülung zu entwickeln. Dieses Gerät ist der direkte Erbe des Breguet Atlantic. Es nimmt seine allgemeinen Formen an und verfügt über einen charakteristischen zweilappigen Rumpf, der eine große Druckkabine über einer langen Rüstungsbucht aufnehmen kann. Der Atlantique 2 erbt von seinem Vorgänger auch einen zuverlässigen und sparsamen Motor, der eine maximale Lebensdauer von 14 Flugstunden bietet.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Wenn sich die Motorzelle im Vergleich zum ATL1 kaum verändert hat, ist die Situation für das Waffensystem, die Navigations-, Erkennungs- und Datenverarbeitungsmittel, die erheblich modernisiert wurden, um neuen Bedrohungen zu begegnen, ganz anders. Das Atlantique 2 enthält insbesondere: ein magnetischer Anomaliedetektor, der in der Lage ist, die metallische Masse eines U-Bootes beim Tauchen in geringer Tiefe zu lokalisieren.
Ein Leguanradar, das auch bei rauer See sehr kleine Oberflächenziele über 360 ° erfassen kann.
Ein ARAR 13-Radaremissionserkennungssystem, das in der Lage ist, sehr kurze Emissionen in großen Entfernungen abzufangen und zu identifizieren.
Ein Infrarotdetektor (FLIR) ermöglicht die Identifizierung von Oberflächenzielen in großen Entfernungen bei Tag und Nacht. Sieben Arbeitskonsolen ermöglichen es Spezialisten, unter der Aufsicht eines taktischen Koordinators alle Systeme des Flugzeugs gleichzeitig zu verwalten.
Zu dieser High-Tech-Ausrüstung können wir die unersetzliche Arbeit der Beobachter an den Seiten und in der Glasnase hinzufügen, um das Meer mit bloßem Auge oder mit dem Fernglas abzutasten.
Eine vollständige Besatzung besteht aus insgesamt zwölf Spezialisten unter dem Kommando eines Flugzeugkommandanten, eines erfahrenen Piloten, dessen Aufgabe es ist, die Mission als Ganzes zu verwalten. Missionen Seepatrouille Sicherheit und Konditionierung von SSBNs Sicherheit der Seeluftstreitkräfte Beherrschung des Luft- und Seekampfs Maritime Sicherheit und Schutz maritimer Ansätze Unterstützung für Land- und Luftoperationen elektronische Kriegsführung und Geheimdienstmissionen
Eigenschaften
Länge: 31,70 Meter
Spannweite: 37,50 Meter
Höhe: 11,10 Meter
Leergewicht: 25,5 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit: 350 Knoten oder 648 km / h
Höhe: bis zu 30.000 Fuß
Aktionsradius: 14.00 Uhr oder 4.300 Nautik
Besatzung: 2 Piloten, 2 Mechaniker und 9 Systembetreiber
Ausrüstungen
* 2 Rolls Royce Tyne Mk21 Turboprop-Motoren
* 2 AM39-Raketen oder 4 lasergelenkte 250-kg-Bomben,
* 4 MU90-Torpedos
* 6 SAR-Ketten (Rettungsboote im Dropcontainer)
* Akustische Bojen
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Florence Parly, Ministerin der Streitkräfte, begrüßt die Lieferung der ersten beiden renovierten Atlantic 2-Patrouillenflugzeuge
Update: 13.11.2019
EMA (französisch)
In diesem Sommer genehmigte die DGA die Übertragung der ersten beiden ATL2, die auf dem Marineflugplatz Lann-Bihoué (Morbihan) auf den neuen Standard 6 umgebaut wurden. Diese Übertragung markiert das Ende der Entwicklungsversuche für das ATL2-Sanierungsprogramm.
Die neuen Funktionen von Standard 6 wurden Florence Parly, Ministerin der Armeen, während eines zweistündigen Fluges, am 24. Oktober 2019 vorgestellt. Die ATL2 sind maritime Patrouillenflugzeuge mit einem sehr großen Aktionsbereich, die hauptsächlich zur Kontrolle der Luft- und Meeresumwelt durch den Kampf gegen U-Boote und Überwasserschiffe von der Küstenzone bis zum offenen Meer bestimmt sind. Dank ihrer Fähigkeit, Geheimdienst- und Bodenstreikaktionen durchzuführen, können sie auch Luft-Land-Operationen unterstützen.
Das ATL2-Flottenrenovierungsprogramm wurde Ende 2013 vom öffentlichen Auftraggeber DGA den Herstellern Dassault Aviation und Thales mitgeteilt. Damit können diese Flugzeuge mit der Leistung ausgestattet werden, die erforderlich ist, um ihre operativen Missionen sicherzustellen, bis sie nach 2030 aus dem Dienst genommen werden. Die Standard-6-Modernisierungsprojekte werden parallel von Dassault Aviation durchgeführt (6 Projekte zusätzlich zum Prototypflugzeug) und der Industrial Aeronautics Service (SIAé) des französischen Militärministeriums (11 Standorte).
Bei der Renovierung geht es nicht nur um die Veralterung eines in den 1980er Jahren entworfenen Flugzeugs, sondern auch darum, bestimmte Geräte durch digitale Geräte zu ersetzen, die auf den derzeit besten verfügbaren Technologien basieren: taktische Computer, optronische und akustische Intelligenzsysteme, Flugkonsolen, Betreiber, Radar. Insbesondere das neue Searchmaster-Radar profitiert von der aktiven Antennentechnologie, die Thales für den Rafale entwickelt hat.
Die Naval Group ist auch an der Informationsverarbeitungssoftware sowie an der SIAé für die Renovierung von Visualisierungskonsolen beteiligt.
Der Prototyp und der erste in Produktion, die am 18. Juli und 27. August in ihrer endgültigen Softwareversion in Lann-Bihoué eintrafen, wurden von einem integrierten Team gründlich getestet, das das Kompetenz- und Testzentrum DGA Flight Tests, das Zentrum für praktische Experimente und Empfang der Marinefliegerei (CEPA / 10S) der französischen Marine und der Dassault Aviation.
Das operative Experimentieren der Marine, das parallel zu den letzten Testphasen in Istres begann, wird in Lorient während der letzten vertraglichen Kontrollen der DGA im Hinblick auf die Qualifikation fortgesetzt. Ziel ist es, neue Beschäftigungstaktiken zu entwickeln, um die neuen Fähigkeiten des Flugzeugs optimal zu nutzen. Die operative Inbetriebnahme von Standard 6 ist für Ende 2021 geplant.
Darüber hinaus leitet die DGA weiterhin den Bau der SIMTAC NG, die für die Ausbildung und Schulung von überholten ATL2-Besatzungen der französischen Marine auf der BAN Lann-Bihoué vorgesehen ist. Diese Entwicklung wird nominal fortgesetzt, die Auslieferung ist für 2021 geplant.
Schließlich teilte die DGA der SIAé die Realisierung des Missionsvorbereitungs- und -rückgabesystems der neuen Generation (SPRM NG) mit, um für jede Missionsnavigation, Akustik, Radar und elektronische Kriegsführung und Rückkehr vom Flug eine taktische und technische Analyse vorzubereiten.
Die Lieferung ist ebenfalls für 2021 geplant. Um insbesondere der wachsenden U-Boot-Bedrohung in unseren Interessengebieten zu begegnen, erweiterte das Militärprogrammierungsgesetz 2019-2025 das Renovierungsprogramm auf 18 ATL2 gegenüber ursprünglich 15 ATL2. Die 18 renovierten Flugzeuge werden bis 2024 an die französische Marine ausgeliefert. Die französische Marine verfügt derzeit über 22 ATL2, die alle in Lann-Bihoué stationiert sind.
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Die DGA liefert den 5. ATL2 renoviert an die französische Marine
Aktualisiert: 06.04.2021
EMA (französisch)
Die DGA lieferte am 21. Mai den 5. ATL2, renoviert auf Standard 6, an die französische Marine.
Zur Erinnerung:
2019 wurden zwei ausgeliefert, eine im Jahr 2020 und eine im Februar. Ein weiterer generalüberholter ATL2 soll Ende des Jahres ausgeliefert werden. Bis 2024 sieht das LPM 2019-2025 die Renovierung von 18 ATL2 vor, modernisiert und mit neuen Technologien ausgestattet.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Die Renovierung dieses 5. Flugzeugs wurde von Dassault Aviation für 14 Monate in Istres durchgeführt. Das Flugzeug erreichte den Marinefliegerstützpunkt Lann-Bihoué. Die ATL2-Renovierungsprojekte verteilen sich auf SIAé (in Cuers, 11 Flugzeuge), Dassault Aviation (in Istres, vier Flugzeuge, alle bereits geliefert) und Sabena Technics (in Dinard, drei Flugzeuge) als Unterauftragnehmer von Dassault Aviation.
Diese Renovierung bezieht sich auf das ATL2-Kampfsystem und zielt darauf ab, neue Technologien in Bezug auf taktische Missionssysteme, Sensorsubsysteme und Anzeigekonsolen zu entwickeln und dann in bestehende Flugzeuge zu integrieren, um mit der Veralterung aktueller Systeme umzugehen, die kurzfristig ihren Einsatz gefärden könnten.
Diese Ausrüstung gehört zu den effizientesten oder effizientesten in der Luftfahrtindustrie (wie das neue Searchmaster-Radar, das von der von Thales für die Rafale entwickelten aktiven Antennentechnologie profitiert). ATL2s verbessern damit ihre Fähigkeit, bei jedem Wetter mit modernen Bedrohungen umzugehen, sei es im Rahmen strategischer Abschreckungsmissionen oder im Kontext von Konflikten: lautlose und getarnte U-Boote, schnelle Boote und sogar Landfahrzeuge.
Detected language : French
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Atlantique 2 (ATL 2)
https://www.defense.gouv.fr/marine/equip...ue-2-atl-2
Aktualisiert: 24/02/2021 - Leitung: SIRPA Marine
Die Atlantique 2 (oder ATL 2) von Bréguet - Dassault Aviation ist ein Seepatrouillenflugzeug mit großer Reichweite, großer Ausdauer und erstaunlicher Manövrierfähigkeit, wenn es darum geht, sich in Wassernähe zu bewegen, um ein U-Boot zu verfolgen. Diese Maschine ist der direkte Nachfolger der Breguet Atlantic. Sie übernahm deren allgemeine Form mit dem charakteristischen zweilappigen Rumpf, der eine geräumige Druckkabine über einem langen Waffenraum beherbergt.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Die Atlantique 2 übernahm von ihrem Vorgänger auch die zuverlässige und sparsame Motorisierung, die ihr eine maximale Flugdauer von 14 Stunden ermöglichte.
Während sich die Triebwerkszelle im Vergleich zum ATL1 kaum verändert hat, wurden das Waffensystem, die Navigation, die Sensoren und die Datenverarbeitung erheblich modernisiert, um den neuen Bedrohungen zu begegnen.
Die Atlantique 2 führt unter anderem mit sich:
Einen Detektor für magnetische Anomalien, der in der Lage ist, die Metallmasse eines U-Boots beim Tauchen in geringer Tiefe zu orten.
Ein Iguane-Radar, das selbst bei starkem Seegang kleine Oberflächenziele in einem 360°-Radius erkennen kann.
Ein ARAR-13-Radarsystem, das in der Lage ist, sehr kurze Sendungen über große Entfernungen abzufangen und zu identifizieren.
Ein Infrarotdetektor (FLIR), der bei Tag und Nacht die Identifizierung von Oberflächenzielen auf große Entfernungen ermöglicht.
Sieben Arbeitskonsolen ermöglichen es den Spezialisten, unter der Aufsicht eines taktischen Koordinators alle Systeme des Flugzeugs gleichzeitig zu verwalten. Zu dieser hochtechnischen Ausrüstung kommt noch die unersetzliche Arbeit der Beobachter an den Seiten und in der verglasten Nase hinzu, die das Meer mit bloßem Auge oder mit einem Fernglas absuchen. Eine vollständige Besatzung besteht aus insgesamt zwölf Spezialisten, die unter dem Kommando eines Luftfahrzeugkommandanten stehen, einem erfahrenen Piloten, der für die Leitung der gesamten Mission verantwortlich ist.
Missionen
Seepatrouille
Sicherung und Konditionierung von SNLEs
Sicherung von Seeluftstreitkräften
Beherrschung des seegestützten Kampfes
Seesicherung und Sicherung der maritimen Annäherungen
Unterstützung von Land- und Luftlandeoperationen
Aufgaben der elektronischen Kriegsführung und der Nachrichtendienste.
Merkmale
Länge: 31,70 m
Spannweite: 37,50 Meter
Höhe: 11,10 Meter
Leergewicht: 25, 5 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit: 350 Knoten oder 648 km/h.
Flughöhe: bis zu 30.000 ft.
Aktionsradius: 14 Stunden oder 4.300 Nautische Meilen.
Besatzung: 2 Piloten, 2 Mechaniker und 9 Systemoperatoren.
Ausrüstung
2 Turboprop-Triebwerke Rolls Royce Tyne Mk21
2 AM39-Raketen oder 4 lasergesteuerte 250 kg-Bomben, 4 MU90-Torpedos
6 SAR-Ketten (Rettungsboote in abwerfbaren Containern)
Akustische Bojen
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Zitat:French Navy Receives Sixth Upgraded ATL2 Maritime Patrol Aircraft
The French Defense Procurement Agency DGA took delivery of the sixth Atlantique 2 (ATL2) maritime patrol aircraft (MPA) upgraded to standard 6 on December 21, 2021, and delivered it to the French Navy (Marine Nationale) the following day at the Lann-Bihoué naval air base. [...]
This aircraft is equipped with some of the most cutting-edge technologies available in the aerospace industry, including the new Searchmaster radar, which utilizes Thales’ active antenna technology developed for the Rafale. Thus, the ATL2 can deal with new threats in all-weather conditions, during strategic deterrent missions or during conflicts: silent and stealthy submarines, fast crafts, and even land vehicles.
Since December 2020, when the first standard 6 ATL2 was declared operational, the aircraft has already taken part in a number of operational missions, most notably anti-submarine warfare. The results obtained from the missions bring the aircraft on a level with the top NATO nations.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...-aircraft/
Schneemann
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Zitat:French Navy Receives 7th Upgraded ATL2 Maritime Patrol Aircraft
The French Defense Procurement Agency DGA took delivery of the seventh Atlantique 2 (ATL2) maritime patrol aircraft (MPA) upgraded to standard 6 on April 25, 2022, and delivered it to the French Navy (Marine Nationale) at the Lann-Bihoué naval air base. A total of 18 ATL2s are set to be upgraded and delivered to the French Navy by 2024. The upgrade focuses on the ATL2 combat system. [...]
For the record, the contract for the upgraded (standard 6) ATL2 combat system was awarded by the defense procurement agency DGA on October 4, 2013. The program covers 18 aircraft, with the French Navy originally fielding 22 “legacy” ATL2s. Dassault Aviation is delivering a total of seven upgraded ATL2s between 2019 and 2023. In parallel, the SIAé aeronautical maintenance center will upgrade 11 aircraft. [...] Moving forward, two more Atlantique 2 “Standard 6” are set to be delivered in 2021 for a total fleet of five operational aircraft by the time the FOC is achieved.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...-aircraft/
Schneemann
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Schwarzmeer-Einsatz für eine französische Atlantique
Itarmilradar (englisch)
Heute Morgen ist eine Bréguet Atltantique ATL2 (Reg. 5) der französischen Marine von Souda Bay AB(Griechenland) in Richtung Norden gestartet.
[Bild: https://i0.wp.com/www.itamilradar.com/wp...C375&ssl=1]
Das Flugzeug nahm Kurs auf das Schwarze Meer und landete auf dem Meer zwischen der bulgarischen und der rumänischen Grenze, wo es dann den ADS-B-Transponder ausschaltete.
Dies ist das erste Mal seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine, dass wir einen Einsatz eines französischen See-Patrouillenflugzeugs über dem Schwarzen Meer registriert haben.
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Die Seepatrouillenflugzeuge Atlantique 2 der französischen Marine haben die Marke von 200.000 Flugstunden überschritten.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 27. Juni 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210319.jpg]
Obwohl es speziell dafür konzipiert wurde, U-Boote zu jagen und die französischen Meeresanbindungen zu schützen, insbesondere die des Stützpunkts Île-Longue, auf dem die atomaren Träger-U-Boote [SNLE] der Strategischen Ozeanstreitkräfte [FOST] beheimatet sind,
Das Seepatrouillenflugzeug Atlantique 2 [oder ATL2] war in den letzten Jahren an fast allen von Frankreich geführten Auslandseinsätzen beteiligt, sei es in Libyen [Harmattan], in der Sahelzone [Serval, Barkhane] oder in der Levante [Chammal].
Und natürlich wird der Atlantik 2 auch für laufende Marineoperationen wie Agenor [Straße von Hormus] und Irini [Zentrales Mittelmeer] herangezogen. Und nicht zu vergessen sind ihre Beiträge zu NATO-Missionen, insbesondere im Schwarzen Meer und im Ostseeraum.
Die Atlantique 2, die vor über dreißig Jahren in Dienst gestellt und in 28 Exemplaren an die französische Marine geliefert wurde [22 sind noch im Bestand und bald werden es nur noch 18 sein], ist dank ihrer Sensoren an Bord und ihrer Fähigkeit, 14 Stunden am Stück zu fliegen, eine Art "Schweizer Taschenmesser".
Neben der U-Boot-Bekämpfung kann sie auch Aufklärungs- und Überwachungsmissionen durchführen, einen Luftangriff koordinieren [SCAR-C (Strike Coordination and Reconnaissance Coordinator)], dessen Ergebnis auswerten [BDA (Battle Damage Assessment)], mit ihren vier GBU-12-Bomben, die sie mitführen kann, selbst Ziele zerstören und Rettungsoperationen durchführen.
Damit hat die Atlantique 2 seit ihrer Indienststellung die Marke von 200.000 Flugstunden überschritten... Die Flotillen 21F und 23F wurden für ihren Einsatz bei der Operation Chammal bei einer Zeremonie in Lann-Bihoué mit dem "Croix de la valeur militaire" ausgezeichnet, um dieses Ereignis zu würdigen.
Die Geschichte der Atlantique 2 ist noch lange nicht zu Ende. Derzeit werden 18 Exemplare von Dassault Aviation schrittweise auf den Standard 6 umgerüstet.
Diese Modernisierung besteht darin, ihre Veralterungen zu behandeln und vor allem neue Ausrüstungen einzubauen [taktischer Rechner, Sensoren, optronische und akustische Aufklärungssysteme, Bedienervisualisierungskonsolen usw.]. Dazu gehören das Searchmaster-Radar mit aktiver Antenne [von Thales], das digitale akustische Verarbeitungssubsystem der neuesten Generation "STAN", der IFF-Abfrager TSA2542 und die neue Version der Missionssoftware LOTI.
Auf den ersten Blick ist dieser Standard 6 des ATL2 vollkommen zufriedenstellend. Am 17. Juni überreichte der Generalstabschef der Marine, Admiral Pierre Vandier, den Preis "Ingénieur général [René] Bloch" an Eric Trappier, den Vorstandsvorsitzenden von Dassault Aviation, für "seinen Beitrag zum Erfolg der Seepatrouillenflugzeuge".
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210709.jpg]
"Admiral Vandier kommentierte: "Zu einer Zeit, in der sich die ATL 2 Standard 6 im Einsatz bewähren, ist diese Auszeichnung eine Belohnung für hervorragende Leistungen. Und das, obwohl Dassault Aviation seinen neuen Falcon 10X als Ersatz anbietet. Eine Lösung, auf die sich die Direction générale de l'armement [DGA] nicht "fokussieren" will.
"Ich sehe nicht ein, warum wir uns von Anfang an auf die Falcon 10X konzentrieren sollten. Die Arbeiten haben mit einer Systemstudie begonnen, an der die Flugzeughersteller nicht beteiligt waren. Ob man nun in Form einer Kooperation oder auf nationaler Ebene weitermacht, man muss sich die verschiedenen Möglichkeiten für Plattformen ansehen, und es gibt in Europa nicht nur Dassault. Man kann auch Airbus-Plattformen in Betracht ziehen und vielleicht sogar Plattformen mit einem niedrigeren Leistungsniveau von ATR oder sogar CASA, auch wenn dies keineswegs bedeuten würde, im selben Spielfeld zu spielen", sagte Joël Barre, der Generaldelegierte für Rüstung, im November letzten Jahres.
Die Atlantique 2 soll bis 2035 im Einsatz bleiben, auch wenn derzeit Studien über die Zukunft der Seepatrouillenflugzeuge laufen (trotz des Missgeschicks mit dem MAWS-Programm, das in Zusammenarbeit mit Deutschland hätte durchgeführt werden sollen).
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Zitat:French Navy Receives 8th And 9th Upgraded ATL2 MPA
The French Defense Procurement Agency DGA took delivery of the eighth and ninth Atlantique 2 (ATL2) maritime patrol aircraft (MPA) upgraded to standard 6 this month. The MPAs were then delivered to the French Navy (Marine Nationale) at the Lann-Bihoué naval air base. [...]
The modernization of the 8th aircraft was done by Sabena, acting as subcontractor to Dassault Aviation. It was delivered on 13 July. The 9th aircraft which was delivered on 21 July was modernized by the SIAé aeronautical maintenance center. This delivery marks the completion of half of the upgrade program.
A total of 18 ATL2s are set to be upgraded and delivered to the French Navy by 2024. The upgrade focuses on the ATL2 combat system. This involves integrating new technologies in terms of tactical mission systems, sensor subsystems and display consoles into existing aircraft, dealing with the obsolescence and restoring the performance of the aircraft at the highest levels.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...-atl2-mpa/
Schneemann
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Mittelmeer - Sechsmonatige Bilanz des Einsatzes einer Atlantique 2, die in La Sude (Kreta) eingesetzt wurde.
EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 04/08/2022
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=2hah9S_x]
Das seit Anfang Februar in La Sude präpositionierte Seepatrouillenflugzeug Atlantique 2 beendete seinen sechsmonatigen operativen Einsatz am 31. Juli 2022. Während dieser Zeit flogen mehrere Flugzeuge nacheinander Überwachungsmissionen im Mittelmeer und im Schwarzen Meer und nahmen an mehreren Missionen und Übungen mit unseren Verbündeten teil.
Die Präsenz des ATL2 ermöglicht es, zur defensiven und abschreckenden Haltung der Allianz an der Ostflanke Europas beizutragen.
Sechsmonatige Bilanz des Einsatzes einer Atlantique 2 in La Sude.
Die ATL2, die seit dem 1. Februar 2022 unter der operativen Kontrolle des Admirals, der das Seegebiet Mittelmeer (CECMED) befehligt, in La Sude stationiert ist, unterstützte zunächst direkt die Marinefliegergruppe im Rahmen der Mission CLEMENCEAU 22 und setzte dann ab dem 17. April ihre Einsätze im Mittelmeer zugunsten der Operation EUNAVFOR IRINI und der NATO-Mission NOBLE SHIELD sowie zur Unterstützung der dauerhaft im östlichen Mittelmeer stationierten französischen Fregatten fort.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=cTECwUh6]
Insbesondere die letzte Abordnung der Flottille 23F, die am 9. Juni auf Kreta eintraf, absolvierte 24 Einsatzflüge mit insgesamt mehr als 160 Flugstunden. Sie führte auch neun Einsätze im Schwarzen Meer über bulgarischen und rumänischen Hoheitsgewässern durch.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=gwyoqsLM]
Die Atlantique 2 wurde außerdem im Rahmen der bulgarischen Seeübung BREEZE 2022 vor der bulgarischen Küste eingesetzt, bei der sie ihre Fähigkeiten zur U-Boot-Bekämpfung für die Ausbildung der teilnehmenden alliierten Schiffe einsetzte.
Die zahlreichen operativen Flüge ermöglichten es, die autonome Lagebeurteilung im Mittelmeer zu verbessern, den Schutz der europäischen Meeresnähe zu gewährleisten und den freien Luft- und Seeverkehr im Mittelmeer zu garantieren.
In den sechs Monaten ihrer Präsenz in diesem Gebiet haben die verschiedenen eingesetzten Detachemente rund 100 Missionen mit insgesamt fast 620 Flugstunden durchgeführt, davon 85 Flüge unter nationaler operativer Kontrolle, 8 direkt für die NATO und 6 im Rahmen von IRINI.
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Flug auf ATLANTIQUE 2 für eine U-Boot-Jagd mit der @Marine Nationale
[Video: https://youtu.be/4SbMRMueyKM]
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Marine erklärt das Seepatrouillenflugzeug Atlantique 2, das auf Standard 6 aufgerüstet wurde, für voll einsatzfähig.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 14. November 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...221114.jpg]
Die 2013 begonnene und an Dassault Aviation sowie den Service industriel de l'aéronautique [SIAé] vergebene Modernisierung der Seepatrouillenflugzeuge Atlantique 2 [ATL2] der Aéronautique navale hat nun einen letzten Meilenstein erreicht.
Das Armeeministerium teilte am 14. November mit, dass der Generalstabschef der Marine, Admiral Pierre Vandier, die Inbetriebnahme der Atlantique 2 Standard 6 unterzeichnet habe: "Dieser kapazitive Meilenstein belegt die Fähigkeit des Flugzeugs, das gesamte Spektrum der ihm zugewiesenen Aufgaben zu erfüllen", betonte er.
Die Modernisierung des ATL2 hat sich etwas verzögert. Erst im Dezember 2020 wurde die erste Einsatzfähigkeit der auf Standard 6 aufgerüsteten Flugzeuge nach einer vom Centre d'expérimentations pratiques et de réception de l'aéronautique navale [CEPA/10S] durchgeführten Einsatzbewertungskampagne von der Marine bestätigt. Damals wurde erwartet, dass der MSO Ende 2021 fertiggestellt sein würde, nachdem die Entwicklung des taktischen Simulators SIMTAC NG und des Simulators für die Einsatzvorbereitung und -rückmeldung abgeschlossen war.
Bisher wurden neun der achtzehn geplanten Atlantique 2 auf Standard 6 umgerüstet. Diese neue Version "hat ihre volle Wirksamkeit bereits bei Operationen in der Ostsee, im zentralen und östlichen Mittelmeer, im Indischen Ozean oder im Golf von Guinea, aber auch vor den französischen Küsten im Rahmen ihrer Beteiligung an der maritimen Verteidigung des Territoriums unter Beweis gestellt", so das Armeeministerium.
Zur Erinnerung: Der Standard 6 sieht die Beseitigung von Veralterungen, den Übergang zu einem volldigitalen System und die Integration neuer Ausrüstungsgegenstände (taktischer Rechner, Sensoren, Bedienervisualisierungskonsolen, optronische und akustische Aufklärungssysteme, Anm. d. Ü.) vor.
Das ATL2 wird nun unter anderem mit dem von Thales gelieferten Searchmaster-Radar mit aktiver Antenne, einer neuen Version der Missionssoftware LOTI, einem digitalen akustischen Verarbeitungssubsystem der neuesten Generation [STAN] und dem IFF-Abfragesystem TSA2542 ausgestattet sein.
"Diese grundlegende Renovierung der Atlantique 2 macht sie zu einem wettbewerbsfähigen Instrument für moderne Bedrohungen. Bis zu ihrem Lebensende im Jahr 2035 werden die 18 auf Standard 6 umgerüsteten Flugzeuge es Frankreich ermöglichen, mit seinen leistungsfähigsten Verbündeten Schritt zu halten", betonte das Armeeministerium in seiner Pressemitteilung.
Das "Schweizer Messer", das die ATL2 darstellt, wird noch für ein gutes Jahrzehnt unverzichtbar bleiben, insbesondere für die nukleare Abschreckung, da ihre Fähigkeiten dazu dienen, die Umgebung des Stützpunkts Île-Longue, auf dem die vier nuklearen U-Boote der Strategischen Ozeanstreitkräfte [FOST] stationiert sind, "weiß" zu machen. Neben dieser Sonderrolle kann das Schiff auch für Überwachungs-, Aufklärungs- und Angriffsmissionen eingesetzt werden [da es vier GBU-12-Lenkbomben mitführen kann].
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Safran unterstützt 18 Jahre lang die Motoren der Seepatrouillenflugzeuge Atlantique 2
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 22. Dezember 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...200409.jpg]
Vor den Senatoren des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten und Verteidigung hatte Admiral Pierre Vandier, der Stabschef der französischen Marine [CEMM], erklärt, dass derzeit an der Wartung der Motoren der Seepatrouillenflugzeuge Atlantique 2 [ATL2] gearbeitet werde, um sie "bis zum Horizont 2030/2035 zu erhalten, bis sie ersetzt werden".
Ursprünglich war geplant, die ATL2 (Standard 6) durch ein neues Flugzeug zu ersetzen, das im Rahmen des deutsch-französischen Programms MAWS [Maritime Airborne Warfare Systems] entwickelt werden sollte. Dieses Programm ist jedoch gefährdet, da sich Berlin für den Kauf von fünf Seepatrouillenflugzeugen des Typs P-8A Poseidon von der amerikanischen Firma Boeing entschieden hat...
Wie Admiral Vandier den Senatoren mitteilte, wurden der Direction générale de l'armement [DGA] Angebote von Industrieunternehmen unterbreitet, um die ATL 2 zu gegebener Zeit ersetzen zu können. Es bleibt abzuwarten, wann er tatsächlich kommen wird...
Am 22. September gab das französische Verteidigungsministerium bekannt, dass die Direction de la maintenance aéronautique [DMAé] Safran Aircraft Engines mit dem Vertrag "IROISE" über die Wartung der Tyne-Motoren [von Rolls Royce, Anm. d. Ü.] der ATL 2 beauftragt hat. Der Vertrag hat eine Laufzeit von achtzehn Jahren. Das heißt, bis 2040 und nicht bis 2030/35.
"Dieser Auftrag macht die Verfügbarkeit zu einer Priorität, um den Bedürfnissen der Marine gerecht zu werden. Er fügt sich somit voll und ganz in den von der DMAé geleiteten Plan zur Umgestaltung des MCO der Luftfahrt ein", betont das Armeeministerium, ohne den Wert des IROISE-Vertrags zu präzisieren. Er wird es ermöglichen, die Verfügbarkeitsziele für dieses Triebwerk bis zur Außerdienststellung des ATL2 auf einem sehr hohen Niveau zu halten", heißt es weiter.
Im derzeit gültigen Militärischen Einsatzplan (LPM) ist die Zahl der Atlantique 2 Standard 6, die bis 2025 von der Marinefliegertruppe eingesetzt werden sollen, auf 18 festgelegt [das zehnte Flugzeug wurde am 12. Dezember ausgeliefert].
Generaldirektion für Rüstung
@DGA
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Die DGA hat den 10. auf Standard 6 modernisierten #ATL2 für @MarineNationale von den 18 in der #LPM 2019-2025 vorgesehenen übernommen.
Die Modernisierung betrifft das Kampfsystem: Integration neuer Technologien, Behandlung von Veralterung, Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit auf höchstem Niveau.
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"das derzeit gültige MPG hat die Anzahl der Atlantique 2 Standard 6, die bis 2025 von der Marinefliegertruppe eingesetzt werden sollen, auf 18 festgelegt [die 10. wurde am 12. Dezember letzten Jahres geliefert, Anm. d. Ü.], die Mitteilung des französischen Armeeministeriums besagt, dass "22 Flugzeuge die Einsätze ab dem Mutterland sowie über verschiedenen Einsatzgebieten sicherstellen"" bedeutet das das die letzten 4 Atlantique 2 auf Standard 6 aufgerüstet werden?
Antwort demnächst im nächsten LPM
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Zitat:Das Radar DRAA-2B ist mit einer Suchfunktion für Flugzeuge, Periskop oder Schnorchel ausgestattet.
Ein Atlantique-2-Flugzeug wurde zum ersten Mal seit Beginn des Krieges in der Ukraine nach Rumänien verlegt.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 4. April 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...201023.jpg]
Es wurde nicht in den Lageberichten über Operationen gemeldet, die der Generalstab der Streitkräfte [EMA] jede Woche veröffentlicht... Immerhin wurde laut einem Bericht der Tageszeitung Le Figaro [Ausgabe vom 4. April] ein Seepatrouillenflugzeug Atlantique 2 von der französischen Marine in Rumänien eingesetzt, was seit Beginn des Krieges in der Ukraine noch nicht vorgekommen ist.
Im vergangenen Jahr, als der Krieg in der Ukraine gerade in seinen dritten Monat getreten war, ging es für die französischen Streitkräfte darum, ihre Fähigkeiten zur Sammlung von Informationen im Schwarzen Meer zu verbessern, während die Transall C-160G "Gabriel", die für die elektronische Kriegsführung eingesetzt wurde, ihre letzten Flüge absolvierte. Daher wurde eine auf Standard 6 umgerüstete Atlantique 2 angefordert, um von Kreta aus solche Missionen in der Region durchzuführen. Damals wurde erwogen, die Maschine in Constanza [Rumänien] einzusetzen, um weniger Zeit zu verlieren.
Es dauerte also über ein Jahr, bis eine Atlantique 2 nach Rumänien geschickt wurde, genauer gesagt auf den Luftwaffenstützpunkt Mihail Kogalniceanu, der 300 km von Odessa und etwa 400 km von Sewastopol, dem Sitz der russischen Schwarzmeerflotte, entfernt liegt.
Zunächst wurde das Seepatrouillenflugzeug der französischen Marine bei der Marineübung Sea Shield 2023, die von Rumänien organisiert wurde und an der auch Albanien, Bulgarien, Georgien, Griechenland, Polen, Portugal, die Niederlande, Moldawien, die Türkei, das Vereinigte Königreich und die USA teilnahmen, für Flüge zur U-Boot-Bekämpfung eingesetzt.
Laut Le Figaro besteht die Mission der Atlantique 2 derzeit darin, vor der rumänischen Küste "nach möglichen Treibminen zu suchen, sie aufzuspüren und zu lokalisieren" [oder sogar U-Boote...].
Das Gerät ist "im Schwarzen Meer, um zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist, und um die freie Schifffahrt in den rumänischen und bulgarischen Hoheitsgewässern zu gewährleisten. Sein Einsatz soll die NATO-Partner beruhigen und die Haltung des Bündnisses festigen", erklärte Fregattenkapitän
Pierre-Louis Josselin, der Kommunikationsbeauftragte des Commandments für das Seegebiet Mittelmeer und Schwarzes Meer [CECMED].
Im Juni 2022 hatte die EMA erklärt, worin eine solche Mission besteht. Demnach fliegt die Atlantik in sehr geringer Höhe [zwischen 100 und 1000 Fuß] und durchkämmt mithilfe ihres Radars, ihrer Infrarotkamera und ihrer Beobachter "präzise die rumänischen und bulgarischen Hoheitsgewässer". Er fügte hinzu, dass seine Besatzung "nicht zögert, auf jedes nicht erkannte Radarecho oder jedes visuell entdeckte und nicht identifizierte Objekt auszuweichen".
Da der Stützpunkt Constanza in der Nähe von Odessa und Sewastopol liegt, kann man davon ausgehen, dass die Atlantique 2 auch an der "autonomen Lagebeurteilung" im Schwarzen Meer beteiligt ist, da sie mit ihrem Radarwarnsystem ARAR 13, das sehr kurze Sendungen über große Entfernungen abfangen und identifizieren kann, auch in der Lage ist, elektronische Kriegsführung und Aufklärung zu betreiben...
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