Beiträge: 28.156
Themen: 539
Registriert seit: Jul 2003
Erich schrieb:- im aktuellen SPIEGEL ist wieder mal ein Bericht - eine Zusammenfassung von mehrere Fahrten durch Syrien, die in den letzten Monaten stattfanden .... SPIEGEL print 31.12.2012, S. 77 - 83
Zitat:Syrien
Zwischen den Fronten
Was geschieht im Inneren Syriens? Seit Beginn des Aufstans ist der SPIEGEL-Reporter Christoph Reuter achtmal durch das Land gefahren. Ein Reisebericht aus der Hölle.
...
Beiträge: 28.156
Themen: 539
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-assad-ruft-in-tv-ansprache-zur-mobilmachung-auf-a-875980.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 75980.html</a><!-- m -->
Zitat:06.01.2013
TV-Ansprache im Bürgerkrieg
Assad ruft syrisches Volk zur vollen Mobilmachung auf
In einer TV-Ansprache hat Syriens Diktator seine Unterstützer zur Mobilisierung aller Kräfte aufgerufen. Die Rebellen seien Qaida-Kämpfer, man müsse das Land vor ihnen beschützen. Zwar stellte er eine Versöhnungskonferenz in Aussicht, will jedoch nicht mit "Marionetten des Westens" verhandeln.
...
das sieht nach der Mobilisierung der letzten Reserven aus - ob der "Volkssturm" die Rebellion beenden kann, wage ich zu bezweifeln. Ich vermute eher, dass damit die alawitischen Regionen so "aufgerüstet" werden, dass eine Macht-Teilung Syriens an ethnisch/religiösen Grenzen die zwangsläufige Folge wird.
Beiträge: 537
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2005
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mirror.co.uk/news/world-news/al-qaeda-chief-ayman-zawahiris-younger-1519162">http://www.mirror.co.uk/news/world-news ... er-1519162</a><!-- m -->
Auf den Dankesbrief der USA wird Assad wohl vergeblich warten. Am besten sendet er den schnell an den Absender zurück , bevor noch eine Drohne auftaucht.
Zitat:al-Qaeda chief's younger brother arrested in Syria for aiding rebels
The brother of al-Qaeda chief Ayman Zawahiri has been arrested, it was revealed last night.
Mohammed Zawahiri, 59, was seized by Syrian troops as he prepared to meet up with rebels in Darya, outside Damascus.
But Western intelligence fears the arrest could lead to more bloodshed.
A source said: “Zawahiri junior has set himself up as something of a peace maker in the Middle East, although he holds the same ideals as al-Qaeda.
“He believes in the spread of Islam, Sharia law and has supported terrorist acts against the west, justifying them as jihad against oppressors of the Islamic faith.
“This development could well enhance the al-Qaeda leadership’s interest in promoting violence across Syria as Zawahiri junior is well-respected by the network.”
Ayman, 61, took over from Osama bin Laden after he was killed by US Navy SEALs.
Beiträge: 318
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 10.452
Themen: 65
Registriert seit: Oct 2003
Assads 4 Punkte Plan schließt ein Referendum über eine neue Staatsform und Regierung ein. Wer an einem Ende des Blutvergießens und einer Versöhnung der Syrer interessiert ist, müsste diesen Plan begrüßen. Es ist bezeichnend, dass die syrische Regierung damit im Westen, in Qatar und Saudi Arabien auf taube Ohren stößt. Die gleichgeschalteten Medien berichten hierzulande auch kaum darüber.
Man ist hier an Kompromissen und an einem Ende des Blutvergießens nicht im Geringsten interessiert. Das Konzept "Chaosverbreitung" möchte man weiter verfolgen, weil dadurch alle Interessen bedient werden die man hat. Das Bejammern von 60.000 Toten und die einseitigen, propagandistischen Schuldzuweisungen dafür, dienen nur dazu den Feind zu verunglimpfen. Im Prinzip will man diese Toten mehr wie jede andere Partei!
Beiträge: 540
Themen: 9
Registriert seit: Mar 2010
Ganz Ehrlich. Assad hat schon so oft ähnliches angekündigt und es geriet zur farce. Ergebnisse wurden gefälscht etc.
Aber selbst wenn Assad sich jetzt geläutert zeigen würde und plötzlich Humanist und Demokrat wäre, klebt inzwischen so viel Blut an ihm, das er einfach nur eines ist. Ein Kriegsverbrecher bzw. zumindestens ein Verbrecher und Egal ob westlich, östlich, islamisch oder sonstwie. Jeder Gott, Jede Gerechtigkeit, Jede Moral in der Welt wird das so sehen
Beiträge: 10.452
Themen: 65
Registriert seit: Oct 2003
Den Punkt mit Assads Ankündigungen und warum diese zur "Farce" verkamen, solltest Du mit Bezug zu konkreten Sachverhalten ausführen. Die Diskussion hätte Potential. Ich könnte jedenfalls mit ein wenig Recherechearbeit belegen, dass Assad bereits sehr früh Konzessionen angeboten hat. Also schon in der Zeit der friedlichen Proteste. Es war der Westen und seine arabischen Marionetten, die damals (vor dem Fall der ersten Schüsse in Syrien) bereits davon sprachen, dass Assad ein Verbrecher und Lügner sei. Auch nach dem Ausbruch der Gewalt hat die syrische Regierung die "Opposition" um die Freie Syrische Armee zu Verhandlungen über die politische Zukunft Syriens aufgefordert. Von Seiten der Regierung wurden konkrete Schritte genannt. Die Rebellen waren allerdings weder zu einem Dialog bereit, noch technisch verhandlungsfähig, geschweige denn überhaupt mehrheitlich an einem Ende der Gewalt interessiert. Nun, 60.000 Tote später, kommt ein konkreter 4 Punkte Plan zur Beendigung der Gewalt. Nun ist es dafür "zu spät"? :mrgreen: Zur Erinnerung, bereits bei ~10.000 Toten war die Rede davon, es sei inzwischen zu spät für einen Waffenstillstand. :roll:
Beiträge: 540
Themen: 9
Registriert seit: Mar 2010
Der Westen ist auch an den 60000 Toten Schuld, denn er hätte schon viel früher aktiv eingreifen sollen und den Abschuss der Türkischen Phantom als Anlass hernehmen sollen(auch wenn Syrien da keine Schuld traf). Diese Option hat man sich selbst sehr schnell zerstört.
Ich weiss wohl, was Du meinst und ja - der Westen hätte auf Augenhöhe auf Assad zugehen sollen und nicht wie im Rausch einen selbstläufer der Revolution erwarten wie in Tunesien, Ägypten oder auch mit hilfe Libyen.
Und ich bin auch nicht so naiv, zu glauben, das es der Westen aus Selbstlosigkeit oder Menschlichkeit täte, sondern nur aus Überlegungen heraus, welche Rohstoffe, Märkte und Einflusssphären in Gefahr ist oder Erschlossen werden kann. Leider gibts da ja nichts anderes.
Das mit der Gerechtigkeit meine ich im Sinne der "normalen" Menschen, die ja die sehr grosse Mehrheit der Welt ausmachen. Da gibts sicher kaum unterschiede zwischen der Syrischen und der Deutschen Mutter zb.
Beiträge: 812
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2010
Wie soll man den "Westen" ernst nehmen wenn hier Kriegsverbrecher im Dutzend frei herumlaufen.
Was nicht heißt das mir China oder gar Russland lieber wären.
Beiträge: 14.002
Themen: 228
Registriert seit: May 2006
Zitat:Rebels 'take control of key north Syria airbase'
Rebels are reported to have taken control of a strategic military airbase in north-western Syria after weeks of fierce fighting with government forces. Online videos appeared to show rebels celebrating inside Taftanaz airport, alongside tanks and helicopters. Helicopters based there have been used to attack rebel-held areas.
Meanwhile, talks in Geneva between the UN envoy to Syria, Lakhdar Brahimi, and senior US and Russian diplomats ended without a breakthrough. Mr Brahimi had wanted to discuss with the US Deputy Secretary of State, William Burns, and Russia's Deputy Foreign Minister, Mikhail Bogdanov, how to implement the plan proposed by the Action Group for Syria in June, which called for an immediate cessation of violence and the establishment of a transitional government.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-20984142">http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-20984142</a><!-- m -->
Schneemann.
Beiträge: 10.452
Themen: 65
Registriert seit: Oct 2003
Dazu hier mehr. Auf dem youtube Kanal werden u.a. Videos aus der eroberten Basis Taftanaz gezeigt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/ibrahimkbanyee?feature=watch">http://www.youtube.com/user/ibrahimkban ... ture=watch</a><!-- m -->
(Im Krieg geht es darum Menschen zu töten. Dies ist ein Kanal über den Krieg in Syrien. Liebe Kinder, bitte beschäftigt Euch anderweitig!)
Beiträge: 28.156
Themen: 539
Registriert seit: Jul 2003
hier "klick" spekulieren wir ja kräftig über die Rolle der russischen Marine vor der syrischen Küste - wobei RIA NOVOSTI diese Präsenz in Zusammenhang mit Spekulationen über eine mögliche US-Intervention gesetzt hat;
inzwischen gibt es andere Spekulationen über den Sinn der russischen Flottenpräsenz - nämlich hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/news/newsitem_8518109.html">http://www.n24.de/news/newsitem_8518109.html</a><!-- m -->
Zitat:Bürgerkrieg in Syrien
Ist Assad aufs Meer geflohen?
Flucht aus dem umkämpften Damaskus: Syriens Machthaber Baschar al-Assad soll sich auf einem Kriegsschiff im Mittelmeer aufhalten. Derweil zieht die Armee offenbar 20.000 weitere Wehrpflichtige ein.
...
Baschar al-Assad ... soll sich angeblich kaum noch in Damaskus aufhalten, sondern auf einem Kriegsschiff im Mittelmeer. Das berichtete die saudische Zeitung "Al-Watan" unter Berufung auf Geheimdienstinformationen.
Dem Bericht zufolge lebt Assad mit seiner Familie und einer begrenzten Zahl von Getreuen "unter russischer Bewachung" auf dem Schiff. Wenn er sich bei Empfängen und anderen Terminen in der Hauptstadt Damaskus zeigen müsse, benutze der Präsident einen Hubschrauber, um sich an Land fliegen zu lassen.
Aus Damaskus wurden Kampfhandlungen gemeldet. In einem Innenstadtviertel beschossen sich Regierungstruppen und Rebellen nach Augenzeugenberichten mit Granaten.
...
Die regimekritische Website "All4Syria" meldete, ein hochrangiger Mitarbeiter des Innenministeriums habe sich auf die Seite der Revolutionäre geschlagen. General Mahmud Ahmed Ali veröffentlichte im Internet ein Video, in dem er sich lossagt vom "Killer-Regime" von Präsident Baschar al-Assad. Der General beklagt auch die "willkürliche Zerstörung der Infrastruktur Syriens" durch die Regierungstruppen....
14.01.2013 17:08 Uhr
Beiträge: 14.002
Themen: 228
Registriert seit: May 2006
Der alltägliche Horror...
Zitat:Krieg in Syrien
Frauen und Kinder bei Luftangriffen getötet
Es war eine der schlimmsten Bombenattacken seit Beginn des Aufstands gegen Diktator Assad überhaupt: Bei Luftangriffen syrischer Regierungsflugzeuge auf Vororte von Damaskus sollen über 30 Menschen ums Leben gekommen sein. Unter den Opfern sind angeblich auch viele Frauen und Kinder.
Beirut/Damaskus - Vororte von Syriens Hauptstadt Damaskus waren vor allem das Ziel von schweren Luftangriffen der Regierungssoldaten. Nach Angaben von Aktivisten kamen dabei mindestens 34 Menschen ums Leben, unter ihnen acht Kinder und sieben Frauen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-frauen-und-kinder-bei-luftangriffen-getoetet-a-877392.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 77392.html</a><!-- m -->
...ferner...
Zitat:Bürgerkrieg in Syrien
Massenflucht wegen sexueller Gewalt
Viele Menschen fliehen aus Angst vor sexueller Gewalt aus dem vom Bürgerkrieg erschütterten Syrien. Dies berichtet eine Hilfsorganisation.
Im Bürgerkrieg in Syrien sind besonders Frauen und Mädchen Opfer von physischer und sexueller Gewalt. Für viele sei dies der Hauptgrund, aus dem Land zu fliehen, teilte die amerikanische Hilfsorganisation International Rescue Committee am Montag mit. Frauen würden verschleppt, vergewaltigt, gefoltert und getötet. Oftmals komme es vor den Augen der Familien zu Gruppenvergewaltigungen.
Gewalt auch in Flüchtlingslagern. Flüchtlinge in Libanon und in Jordanien berichteten über Angriffe bewaffneter Männer sowohl zu Hause als auch in aller Öffentlichkeit. Auch in den Flüchtlingslagern seien Frauen nicht sicher. In allen Kriegs- und Katastrophengebieten seien Frauen und Mädchen Opfer. «Syrien ist da keine Ausnahme», erklärte die Organisation. Sowohl Regierungstruppen als auch Rebellenkämpfern werden massive Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/aktuell/international/massenflucht-wegen-sexueller-gewalt-1.17939071">http://www.nzz.ch/aktuell/international ... 1.17939071</a><!-- m -->
Auch wenn es eine NZZ/Reuters-Meldung ist, muss man hier vorsichtig sein, da man es quasi nicht verifizieren kann. Obgleich sicher klar sein kann, dass es solche Verbrechen durchaus geben könnte...
Schneemann.
Beiträge: 318
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2010
http://www.diekurden.de/news/sere-kaniye...g-1220220/
Zitat:Sere Kaniye, West-Kurdistan – Kämpfer der Terrororganisation Al-Nusra-Front sind mit Panzern in die westkurdische Stadt Sere Kaniye (arabisch: Ras al-Ain) eingedrungen.
In der heutigen Printausgabe der NRZ ist ebenfalls ein Artikel zum dem Thema.
Beiträge: 10.452
Themen: 65
Registriert seit: Oct 2003
Panzer der Rebellen sind nicht einfach so in die von Kurden beanspruchten Gebiete eingedrungen! Die Rebellen der radikalislamistischen "Al-Nusra Front" sind nach Angaben der Kurden mit 3 Panzern von türkischem Staatsgebiet aus in die syrische Grenzstadt Ras al-Ain vorgedrungen. Bei den Gefechten konnten offenbar, nach abweichenden Berichten, 1-2 Panzer von kurdischen Kräfte ausgeschaltet werden. Seit November kommt es offenbar regelmäßig zu Gefechten in dieser Region zwischen islamistischen Rebellen und Kurdenmilizen.
Zitat:Kurd-jihadist firefights rage in Syria
Published: 19 Jan 2013 at 02.45
On Friday, fighters from radical groups Al-Nusra Front and Ghuraba al-Sham battled Kurdish militiamen a day after launching a new assault on the border town, residents and activists said.
...
A Kurdish resident of Ras al-Ain, who said he opposed Assad's regime, said the jihadists crossed the Turkish border with three tanks into the city on Thursday.
On Friday, "the Kurdish fighters seized one of the tanks," the activist, who identified himself as Havidar, told AFP via the Internet.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bangkokpost.com/news/world/331541/kurd-jihadist-firefights-rage-in-syria">http://www.bangkokpost.com/news/world/3 ... e-in-syria</a><!-- m -->
Weitere News und Gerüchte:
1) Syrische Armee/Polizei setzt vermehrt weibliche Sicherheitskräfte an Checkpoints ein
2) " " Halluzinogene Kampfstoffe ein
3) " " hat Rebellen mit manipulierter Munition versorgt
4) Wird von der Armee eine syrische Bürgermiliz in ethnisch bedrohten Orten aufbaut
5) Wiederholt heftige Luftangriffe auf den gegen die Rebellen verlorenen Flughafen Taftanaz, der nun auch von den Rebellen wieder aufgegeben wurde.
6) Es wurde außerdem eine beachtliche Menge portabler Lenkwaffen zur Panzer und Flugabwehr sichergestellt und den Medien vorgeführt.
7) Bekannter französischer Fotograf sowie Reporter von Al-Jazeera wurden in der Begleitung von Rebellen getötet.
|