Beiträge: 28.156
Themen: 541
Registriert seit: Jul 2003
Shahab3 schrieb:bzgl. Abtahi:
.....
a) interessant, dass man sich inzwischen ständig gezwungen sieht, die vermeintlich gute Behandlung der Gefangenen und die Untersuchung von Misshandlungsfällen sowie das Schließen eines Gefängnisses zu betonen.
... die Meldung der WELT sagt gegensätzliches:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/ausland/article4323382/Ahmadinedschad-holt-den-Folterknecht-des-Schahs.html">http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... chahs.html</a><!-- m -->
Zitat:Schauprozesse im Iran
Ahmadinedschad holt den Folterknecht des Schahs
Von Martin Zöller 14. August 2009, 18:56 Uhr
Menschenrechtsexperten der Vereinten Nationen werfen dem Iran Folter von Häftlingen vor. Um Geständnisse für die Schauprozesse zu erzwingen, soll sogar der berüchtigte Javad Azadeh reaktiviert worden sein. Gelernt hat er sein Handwerk angeblich schon zu Zeiten des Schahs.
....
Beiträge: 13.933
Themen: 228
Registriert seit: May 2006
Zitat:Weitere Oppositionelle im Iran angeklagt
Teheran (Reuters) - Im Iran sind Medienberichten zufolge weitere Oppositionelle wegen der Proteste gegen die Präsidentenwahl vor Gericht gestellt worden.
Prominente Reformpolitiker seien diesmal nicht darunter, meldete die halb-amtliche Nachrichtenagentur Mehr. Insgesamt sollten am Sonntag 25 Regierungskritiker vor Gericht gestellt werden. Es ist das dritte Verfahren wegen der Massenproteste gegen die Wiederwahl von Präsident Mahmud Ahmadinedschad im Juni. Seit Anfang des Monats wurden mehr als 100 Anhänger der Reformbewegung angeklagt, darunter Dutzende frühere Regierungsmitglieder und Abgeordnete. Ihnen wird unter anderem Gefährdung der nationalen Sicherheit vorgeworfen, womit ihnen die Todesstrafe droht. Auch eine Französin ist angeklagt.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE57F01C20090816">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 1C20090816</a><!-- m -->
Schneemann.
Beiträge: 10.452
Themen: 65
Registriert seit: Oct 2003
Meine Güte. Langsam wirds echt lächerlich. Das Gerede von der Todesstrafe ist in diesem Zusammenhang total abstrus. Und dass der harte Kern der 100 aus zunächst 2000 Inhaftierten nun in Gerichtsverhandlungen schnell abgehandelt wird, kann man mal wirklich nicht beklagen. Das war schließlich eine Forderung der Opposition, dies so schnell wie möglich abzuwickeln. Ich hege ja wirklich grundsätzliche Sympathien für die (friedliche) Opposition, aber so einen Propagandaquatsch den hier einige Kreise verbreiten, kann ich nicht für gut heißen. Als ob sich hier einer ernsthaft für die Rechte moderater Mullahs interessieren würde. Das glaubt Ihr doch selber nicht. Würden Khatami, Mousavi und Abtahi heute das Zepter schwingen, würden man diesen nun die Pest an den Hals wünschen. Hatten wir doch alles schon. :lol:
Ahmadinejads Kabinett nimmt langsam Form an. Darunter offenbar mindestens 3 Frauen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://presstv.com/detail.aspx?id=103702§ionid=351020101">http://presstv.com/detail.aspx?id=10370 ... =351020101</a><!-- m -->
Zitat:Ahmadinejad names six ministers on live TV
Sun, 16 Aug 2009 12:39:15 GMT
...
Speaking on state television on Sunday, President Ahmadinejad nominated Ali-Akbar Mehrabian as the Minister of Industry and Mines, Seyyed Shamseddin Hosseini as the Minister of Economy, Hojjatoleslam Heidar Moslehi as the country's Intelligence Minister and Mohammad Abbasi as Iran's Minister of Cooperatives.
President Ahmadinejad went on to announce that he will make use of at least three women ministers in the new government.
He named Fatemeh Ajorlou as the Minister of Welfare and Social Security and Marzieh Vahid-Dastjerdi as the Iranian Health Minister.
...
The move to name the ministers comes as Iranian lawmakers have criticized the president for not 'consulting' with them before considering nominees for the ministerial positions.
During his first term in office, President Ahmadinejad was repeatedly lambasted for frequently reshuffling the Cabinet and for making use of ministers who lacked experience.
...
Apropos Frauen: 8)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mehrnews.com/en/NewsDetail.aspx?NewsID=930813">http://www.mehrnews.com/en/NewsDetail.a ... sID=930813</a><!-- m -->
Zitat:Iran win Pakistan National Women Football Championship
TEHRAN, Aug. 16 (MNA) -- Iranian female football team, Malavan Bandar Anzali, won the championship of the Fifth National Women’s Football Championship held in Islamabad, Pakistan, last week.
In a one-side match on late Tuesday night, the Iranian team thrashed Punjab University''s Sports Sciences Department, 11-0 after 7-0 up at interval and clinched the championship.
The Malavan Bandar Anzali female team scored 68 goals while no goals were scored against it in the tournament.
...
:lol:
Beiträge: 13.933
Themen: 228
Registriert seit: May 2006
Zitat:Ich hege ja wirklich grundsätzliche Sympathien für die (friedliche) Opposition, aber so einen Propagandaquatsch den hier einige Kreise verbreiten, kann ich nicht für gut heißen.
"Propagandaquatsch" mal hin oder her, da bist du auch ein Meister drin, aber abgesehen davon, kann ich mich noch gut daran erinnern, wie du die "friedliche Opposition", für die du jetzt auf einmal Sympathien zu hegen scheinst, hier im Thread als "Bazillen" verunglimpft hast... :roll:
Schneemann.
Beiträge: 10.452
Themen: 65
Registriert seit: Oct 2003
oh, vorsicht bei solchen Unterstellungen! Den entsprechenden Beitrag genau lesen und nochmal ganz genau überprüfen auf wen ich mich dabei beziehe.
Kleiner Hinweis, der auch für die Zukunft hilft: Angehöriger der Opposition (Reformlager bis gemäßigte Konservative) != Exil-Oppositioneller Schreiberling. Wer das nicht begreift, wird beim Verständnis iranischer Politik auch zukünftig gewaltig ins Klo greifen. Aber vielleicht willst Du ja genau das?
Beiträge: 13.933
Themen: 228
Registriert seit: May 2006
Das spielt doch nun wirklich überhaupt keine Rolle! Oppositioneller ist Oppositioneller, egal ob er in Teheran auf der Straße steht und demonstriert oder er/sie im Ausland Aurufe tätigt. Allenfalls gibt es unterschiedliche Färbungen, aber im Gesamtansatz der "Opposition", egal ob links, rechts, Mitte oder sonstwo, ist das herzlich egal.
Schneemann.
Beiträge: 10.452
Themen: 65
Registriert seit: Oct 2003
Dann hast Du nichts von dem verstanden, worum es im Iran geht und welche Strömungen es gibt.
Beiträge: 1.609
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2007
Zitat:Das spielt doch nun wirklich überhaupt keine Rolle! Oppositioneller ist Oppositioneller, egal ob er in Teheran auf der Straße steht und demonstriert oder er/sie im Ausland Aurufe tätigt. Allenfalls gibt es unterschiedliche Färbungen, aber im Gesamtansatz der "Opposition", egal ob links, rechts, Mitte oder sonstwo, ist das herzlich egal.
Nicht jeder der Aufrufe tätigt und demonstriert verdient die Bezeichnung Oppositioneller.
Beiträge: 13.933
Themen: 228
Registriert seit: May 2006
Zitat:Iran lässt französische Sprachlehrerin gegen Kaution frei
Paris (Reuters) - Die im Iran angeklagte französische Sprachlehrerin Clotilde Reiss ist gegen Kaution freigelassen worden.
Die der Spionage beschuldigte 24-Jährige sei in guter Verfassung und werde in der französischen Botschaft in Teheran auf ihr Urteil warten, hieß es am Sonntag in einer Mitteilung des Büros von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy. Dieses könnte nach Angaben von Frankreichs Außenminister Bernard Kouchner bereits in den kommenden acht Tagen fallen, möglicherweise etwas später.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE57G01I20090817">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 1I20090817</a><!-- m -->
Schneemann.
Beiträge: 3.913
Themen: 89
Registriert seit: Sep 2003
Es gibt sicherlich einen deutlichen Unterschied (vor allem und gerade im Iran), ob ein Rafsandschani und ein Khatami bzw. einige ihrer Weggefährten und Proteges sich "gegen" das Regime, also gegen die derzeitige Ausformung und Richtung des Systems, aussprechen, oder ob dies seit Jahrzehnten aus dem Iran exilierte oppositionelle Kräfte sind, die zumeist das Regime in toto, also in Gänze, ablehnen. Die letzteren sind zumeist, wenn auch nicht immer, die Leute, die im Zuge des Schahsturzes und des Regimekollaps als ehemalige Unterstützer und Nutznießer des Systems das Land verließen.
Diese letzte Gruppe kann und sollte nicht mit den inneriranischen Kräften und Reformbewegungen für und im System verwechselt und oder in einen Topf geschmissen werden, weil die inhaltliche Ausrichtung, die Interessen, aber auch die Reichweite und das Image dieser Leute im Iran nicht zu vergleichen sind.
Ob man diese Exilgruppe nun als "Bazillen" bezeichnen sollte, daran hab ich meine Zweifel. Ich glaube, der Umgangston sollte insgesamt wieder etwas anziehen und sachlicher werden im Forum, d.h. mal als Off Topic Ankündigung: Missgriffe in der Wortwahl werden jetzt auch mal wieder etwas häufiger gerügt werden. In diesem Zusammenhang würde ich daher die Bezeichnung "Bazillen" als Missgriff ansehen und auch kritisieren. Nichtsdestotrotz muss man diesen Exilgruppen werder größere Relevanz, Reichweite oder Popularität bescheinigen bzw. darf man sie ohne Frage auch anzweifeln und als legitime Opposition und Stimme des Widerstandes ablehnen.
Was ich aber auch kritisch sehe, sind diese Prozesse. Ganz davon abgesehen, dass die Staatsmacht mit ihren Aktionen zur Eskalation beigetragen hat, frage ich mich schlicht, wie man Leute wie Abtahi wegsperren darf und dann noch zu solch aberwitzigen Geständnissen zwingen darf. Das hat nicht damit zu tun, die Ordnung zu erhalten, sondern das ist gezielte politische Kampfführung, um die oppositionellen Kräfte im und um das System herum im Iran zu entmutigen und anzugreifen. Und Abtahi ist nicht der einzige, auch Proteges von Rafsandschani hat es erwischt.
Dies gesagt, ist die Bezeichnung als Schauprozess meines Erachtens dann doch nicht so sehr verkehrt. Denn was sollen Geständnisse von Sanften Revolutionen, von velvet revolutions im Osteuropastil denn anderes sein als inszeniertes politisches Theater um den Gegner zu schaden? Insbesondere wenn man bedenkt, was genau vorgeworfen wird: Dass nämlich Khatami, Rafsandschani und Moussavi in Zusammenarbeit mit westlichen Kreisen und NGOs im Iran eine "Grüne Revolution" durchfuhren wollten. Nee, das sind durch und durch Schauprozesse!
Beiträge: 13.933
Themen: 228
Registriert seit: May 2006
Zitat:IRANISCHE OPPOSITION
"Viele Opfer schweigen aus Scham"
Folter und Vergewaltigungen von Männern und Frauen: Irans Regime gehe äußerst brutal mit seinen Gegnern um, berichtet der Teheraner Publizist und Mitbegründer des "Vereins zur Verteidigung der Rechte der Gefangenen", Emaduddin Baghi, im Interview mit dem SPIEGEL.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,643198,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 98,00.html</a><!-- m -->
Schneemann.
Beiträge: 10.452
Themen: 65
Registriert seit: Oct 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mehrnews.com/en/NewsDetail.aspx?NewsID=931969">http://www.mehrnews.com/en/NewsDetail.a ... sID=931969</a><!-- m -->
Zitat:Record increase in violence amongst Iranian youth
TEHRAN, Aug.18 (MNA) -- A specialist in behavioral sciences here on Tuesday spoke of an unprecedented rise in violence among Iranians, especially young adults.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mehrnews.com/en/NewsDetail.aspx?NewsID=931508">http://www.mehrnews.com/en/NewsDetail.a ... sID=931508</a><!-- m -->
Zitat:Political tensions should be stopped: reformist
TEHRAN, Aug. 17 (MNA) – The Deputy Director of the Baran Foundation, Hassan Rasouli, stated on Monday that the country’s “wise” national officials should put an end to the current political tensions.
He noted that some actions taken by security bodies to reduce unrests that followed presidential election have just exacerbated the situation.
...
Rasouli pointed out that security approaches should be restricted to the times when the nation’s territorial integrity or the system’s sovereignty is threatened.
...
Beiträge: 13.933
Themen: 228
Registriert seit: May 2006
Zitat:Auch Mussawi beschuldigt Behörden - Vergewaltigungen in Haft
Teheran (Reuters) - Im Iran hat Oppositionsführer Mirhossein Mussawi "hochrangige Agenten" beschuldigt, Regierungsgegner in Haft vergewaltigt zu haben.
Der bei der Präsidentschaftswahl im Juni unterlegene Mussawi unterstützte damit am Dienstag Vorwürfe des reformorientierten Kandidaten Mehdi Karubi. Die Behörden hatten die Anschuldigungen bereits zuvor als haltlos zurückgewiesen. Von denjenigen, die im Gefängnis missbraucht und vergewaltigt worden seien, habe man die Nennung von jeweils vier Zeugen verlangt, schrieb Mussawi nach Angaben einer reformorientierten Internetseite in einem Brief an Karubi. Die Behörden hätten von den Gefangenen Stillschweigen verlangt. Es sei aber nicht möglich, die unterdrückten Menschen mit Geld oder Gewalt zu beschwichtigen, so Mussawi.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE57H0FN20090818">http://de.reuters.com/article/worldNews ... FN20090818</a><!-- m -->
Schneemann.
Beiträge: 3.913
Themen: 89
Registriert seit: Sep 2003
Keine Ahnung, da die Frage immer wieder nach den S-300 gestellt wurden, hier eine kleine Quelle zu den Verhältnissen sofern nicht schon bekannt:
Zitat:Russia to Reconsider Missile Sale to Iran, Israel’s President Says
MOSCOW (AP) -- Israeli President Shimon Peres said Wednesday the Kremlin has promised to reconsider the planned delivery of air defense missiles to Iran that Israel and the U.S. fear could be used to protect Iran's nuclear facilities.
Russia has signed a contract to supply the powerful S-300 missiles to Iran, but has dragged its feet on delivering them.
Russian officials confirmed in March that a contract for the S-300 missiles had been signed with Iran two years ago, but a top Russian defense official said in April that no deliveries had been made yet.
Analysts said that Moscow could be using the S-300 contract as a bargaining chip in its relations with the U.S. and Israel.
Quelle:
http://www.nytimes.com/aponline/2009/08/...-Iran.html
Beiträge: 13.933
Themen: 228
Registriert seit: May 2006
Zitat:Source: U.N. inspectors return to Iran plants
(CNN) -- International inspectors have made new visits to two of Iran's nuclear facilities, including a research reactor that the U.N.'s watchdog agency has been kept out of for a year, a source familiar with Iran's International Atomic Energy Agency file said Thursday.
Inspectors visited the uranium enrichment plant at Natanz and the still-unfinished research reactor at Arak last week, the source, who was not authorized to speak publicly on the matter, told CNN. The visit marked the first time inspectors had been to Arak, and inspectors went to verify design information for the plant, the source said.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cnn.com/2009/WORLD/meast/08/20/iran.nuclear/index.html">http://www.cnn.com/2009/WORLD/meast/08/ ... index.html</a><!-- m -->
...und...
Zitat:Merkel droht Iran mit Sanktionen im Energie-Bereich
Berlin/Moskau/New York (Reuters) - Bundeskanzlerin Angela Merkel plädiert für weitere Sanktionen gegen den Iran, falls es im Atomkonflikt keine Fortschritte geben sollte.
Zur Debatte stünden Sanktionen, die den Bereich der Energiewirtschaft beträfen, sagte die Kanzlerin der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitagausgabe). Klar sei, dass es keine Atombombe in der Hand des Iran geben dürfe. Dies gelte trotz Klagen der deutschen Wirtschaft, dass sie unter Sanktionen stärker leiden würde als amerikanische Unternehmen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE57K01D20090821">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 1D20090821</a><!-- m -->
Sanktionen hin oder her, aber einem der rohstoffreichsten Länder der Welt mit "Energie-Sanktionen" zu drohen, ist etwa so, wie wenn man einem Raser mit 150.000-Euro-Porsche ein 15-Euro-Bußgeld aufs Auge drückt und man dann meint, man hätte ihm jetzt aber so richtig mal gezeigt, wo der Hammer hängt... :roll:
Schneemann.
|