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Wie schnell ist überhaupt der Eurofighter?
Ich habe bei manchen seiten gesehen er soll 2000 Km/h schnell sein
und bei anderen 2500
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Vermutlich gab es da Irritationen bezüglich der Mach und km/h Werte auf Basis der Geschwindigkeit.
Der Eurofighter schafft knapp über 2 Mach, also so um die 2150 km/h.
Die theoretische Höchstgeschwindigkeit ist jedoch für einen Abfanjäger nicht primär von Bedeutung.
Sonst müssten ja die Interceptor-Jets, F-104 Star Fighter und MiG-25 "Foxbat" besser sein?
Viel wichtiger ist, dass der Eurofighter mit mehreren Luft-Luft Raketen die Supercruise Geschwindigkeit erreich und diese beim Dauerflug hält.
Das schafft nicht einmal die viel gelobte "möchte gern stealth" F-35 Lightning II.
JAS-39 und Rafale ebenso wenig. Nur der F-22 Raptor ist da besser.
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Also das mit den Stealth für den Joitnt Strike Fighter
finde ich nicht so wichtig.
Die Stealth technologie sollte bei Fregatten oder Bombern eingesetzt werden.(wie die neue fregatte aus der Deutschen marine)
Hab mir das mit der geschwindigkeit grade nochmal nachgesehen und
bei älteres seiten stand so ca 2000 km/h und bei neieren ca 2200 oder 2450 km/h (z.B bei Wikipedia
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Wkipedia ist von der Seriösität her äher mit der Bild-zeitung zu vergleichen. Schnell und praktisch und kurzweilig zum LEsen aber neinahe alles dort ist nicht korrekt, weil die Infos von mehreren Amateuren ständig zusammengabraut werden.
Im falle des Eurofighters geniessen die jenigen, die diese Maschinen fliegen für mich mehr Ansehen als die Wikipedia, nämlich die Luftwaffe der Bundeswehr, hier der (leider lange) Link dazu:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKId_d1BMlB2F7O-pFw0aCUVH1fj_zcVH1v_QD9gtyIckdHRUUA0YcKCg!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjBfSDVQ?yw_contentURL=%2F01DB060000000001%2FW26E7J9E579ITSRDE%2Fcontent.jsp">http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwa ... ontent.jsp</a><!-- m -->
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ich kann als Internetseite für den Eurofighter nur
http://eurofighter.airpower.at/ empfehlen
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Gemeinsames multinationales Eurofighter-Luftmanöver in Südspanien
Hallbergmoos (ots) - Premiere am Himmel über Südspanien: Zum ersten Mal führen vier Eurofighter-Partner-Luftstreitkräfte aus Deutschland, Großbritannien, Italien und Spanien eine gemeinsame Übung mit dem modernsten europäischen Kampfflugzeug durch. Auf Einladung der spanischen Luftstreitkräfte findet dieses Manöver unter dem Namen "Typhoon Meet" in Moron de la Frontera (Andalusien) vom 10. bis 14. März 2008 statt. Insgesamt nehmen 20 Eurofighter Typhoon an der Übung teil: Die deutsche Luftwaffe entsandte drei Maschinen des Jagdgeschwaders 73 "Steinhoff" aus Rostock-Laage; Italiens Gruppo XII des 36 Stormo (Geschwader) aus Gioia del Colle und Gruppo IX des 4 Stormo aus Grosseto verlegten mit jeweils zwei Maschinen nach Moron; die No. 3 und 11 Squadrons der Royal Air Force aus Coningsby stellten ebenfalls vier Flugzeuge. Mit neun Eurofighter Typhoon ist der gastgebende Verband, die Gruppo 11 des Ala 11 (Geschwader) aus Moron, beteiligt.
Ziel der Übung ist es, den Erfahrungsaustausch zwischen den Eurofighter-Verbänden der verschiedenen Nationen zu stärken und zu vertiefen. Dazu werden sowohl Luftkampftaktiken wie auch Prozesse bei Instandhaltung und logistischer Unterstützung untereinander verglichen.
...
Insgesamt sind einschließlich der Eurofighter täglich bis zu 70 Flugzeuge im Rahmen des "Typhoon Meet" in den Übungsräumen Toledo, Albacete und Huelva (Atlantikküste) eingesetzt. Somit ergeben sich für die Fachleute realistische operationelle Manöverszenarien.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.presseportal.de/pm/55057/...rofighter_gmbh">http://www.presseportal.de/pm/55057/...rofighter_gmbh</a><!-- m -->
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Oman ist in 'advanced negotiations' für Typhoons, berichtet Aviation Week.
Link.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=busav&id=news/OMAN0717.xml&show=farn08">http://aviationweek.com/aw/generic/stor ... how=farn08</a><!-- m -->
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Stealthtechnik läuft auf zwei Eben, eimal die das Desgin und zweitens das Material. Der Eurofighter besteht wie der JSF aus Kohlefaser und Verbundmaterialen, nur das Design ist für den Luftkampf optimiert. Wenn man beides will muss man deutlich mehr ausgeben wie siehe F/A-22 wobei das A in F/A-22 eher ein Witz ist. Die Waffenlast der F/A-22 ist ziemlich begrenzt, die liegt irgendwo bei 2 Tonnen.
Der Eurofighter kann 6.500 kg schleppen.
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Raider101 schrieb:Stealthtechnik läuft auf zwei Eben, eimal die das Desgin und zweitens das Material. Der Eurofighter besteht wie der JSF aus Kohlefaser und Verbundmaterialen, nur das Design ist für den Luftkampf optimiert. Wenn man beides will muss man deutlich mehr ausgeben wie siehe F/A-22 wobei das A in F/A-22 eher ein Witz ist. Die Waffenlast der F/A-22 ist ziemlich begrenzt, die liegt irgendwo bei 2 Tonnen.
Der Eurofighter kann 6.500 kg schleppen.
Wenn es denn nötig ist, kann die F-22 extern ebenfalls Außenlasten mitführen, die im Notfall samt Trägern abgeworfen werden können. Die Bezeichnung F/A-22 wird übrigens längst nicht mehr genutzt, die Maschine heißt nun wieder F-22A wie früher.
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Scorpion82 schrieb:Raider101 schrieb:Stealthtechnik läuft auf zwei Eben, eimal die das Desgin und zweitens das Material. Der Eurofighter besteht wie der JSF aus Kohlefaser und Verbundmaterialen, nur das Design ist für den Luftkampf optimiert. Wenn man beides will muss man deutlich mehr ausgeben wie siehe F/A-22 wobei das A in F/A-22 eher ein Witz ist. Die Waffenlast der F/A-22 ist ziemlich begrenzt, die liegt irgendwo bei 2 Tonnen.
Der Eurofighter kann 6.500 kg schleppen.
Wenn es denn nötig ist, kann die F-22 extern ebenfalls Außenlasten mitführen, die im Notfall samt Trägern abgeworfen werden können. Die Bezeichnung F/A-22 wird übrigens längst nicht mehr genutzt, die Maschine heißt nun wieder F-22A wie früher.
Wobei dann die F-22 ihren stealth Vorteil komplett verliert....
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Scorpion82 schrieb:Raider101 schrieb:Stealthtechnik läuft auf zwei Eben, eimal die das Desgin und zweitens das Material. Der Eurofighter besteht wie der JSF aus Kohlefaser und Verbundmaterialen, nur das Design ist für den Luftkampf optimiert. Wenn man beides will muss man deutlich mehr ausgeben wie siehe F/A-22 wobei das A in F/A-22 eher ein Witz ist. Die Waffenlast der F/A-22 ist ziemlich begrenzt, die liegt irgendwo bei 2 Tonnen.
Der Eurofighter kann 6.500 kg schleppen.
Wenn es denn nötig ist, kann die F-22 extern ebenfalls Außenlasten mitführen, die im Notfall samt Trägern abgeworfen werden können. Die Bezeichnung F/A-22 wird übrigens längst nicht mehr genutzt, die Maschine heißt nun wieder F-22A wie früher.
Wobei dann die F-22 ihren stealth Vorteil komplett verliert....
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pseunym schrieb:Wobei dann die F-22 ihren stealth Vorteil komplett verliert....
Naja er schwindet zum Teil, komplett verliert ist aber Unsinn!
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:Drohnen-statt-Kampfflugzeuge-EADS-steuert-Milit%E4rsparte-um/433750.html">http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 33750.html</a><!-- m -->
Zitat:Drohnen statt Kampfflugzeuge
Dossier EADS steuert Militärsparte um
von Gerhard Hegmann (München)
Die EADS-Militärflugzeugsparte steht vor einem tief greifenden Strukturwandel: Neue Modelle sind derzeit nicht geplant, und einige Europäer zögern, die letzten Eurofighter zu bestellen - die Hoffnungen ruhen auf Indien.
...
Aus der FTD vom 03.11.2008
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Ich wage zu bezweifeln, das Drohnen je bemannte Kampfflugzeuge wie den Typhoon vollwertig ersetzen könnten. Zudem ist das europäische Projekt für ein erstes UCAV - Neuron - von diversen Problemen geplagt.
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Man braucht einen Plioten der Vorort Entscheidungen treffen kann. Deswegen sind Drohnen zurzeit nur begrenzt einsatzfähig, die Waffenlast ist auch begrenzt.
Der Eurofighter im Luftkampf ersetzen durch Drohnen ist garnicht möglich.