13.06.2025, 02:40
Iran vs. Israel
|
13.06.2025, 08:33
https://www.cnn.com/world/live-news/isra...5-hnk-intl
Laut IDF fliegen 200 Kampfflugzeuge Angriffe auf den Iran Die Angriffe halten an. Es wurden mehr als 100 Ziele getroffen. Dabei wurden mehr als 330 Wirkmittel verschiedener Art eingesetzt. Hauptangriffsziel war scheinbar Natanz, rund 300 km südlich von Theran. Dort befindet sich die Hauptanlage zur Urananreicherung. Scheinbar wurde die direkte Flugroute über Jordanien/Syrien und Irak benutzt. Das sind rund 2.000 km. Man müsste also mindestens 200 Tankvorgänge abbilden, wenn nicht 400. Es sei denn die IDF kann viele weitreichende MFK einsetzen.
13.06.2025, 09:53
Derzeit laufen die Angriffe ja noch.
Ist das eigentlich bestätigt, das Teile des iranischen Führungsstabes ausgeschaltet wurden?
13.06.2025, 11:06
Anscheinend hat es den Generalstabschef und den Chef der Revolutionsgarden erwischt...
Zitat:"Erfolgreicher Eröffnungsschlag"https://www.n-tv.de/politik/Israel-toete...31704.html Ich hatte nach der IAEA-Meldung, wonach die Organisation nicht garantieren könne, dass das iranische Atomprogramm nur für friedliche Zwecke genutzt wird, schon mit einigem Wirbel und einer Zunahme an verdeckten Aktionen gerechnet. Dass es allerdings ein so umfangreicher Schlag werden würde, hat mich dann doch etwas überrascht. Schneemann
13.06.2025, 11:33
Der Angriff wurde offenbar von langer Hand vorbereitet, inkl. israelischer Basis in der Nähe von Teheran:
https://www.tickaroo.com/e/FYHYgjOjIRbCS2Hp "Sonderkommandos des israelischen Geheimdienstes Mossad haben Sicherheitskreisen zufolge den Luftangriff auf Iran mit mehreren verdeckten Einsätzen tief im Landesinneren der Islamischen Republik vorbereitet. Dabei seien unter anderem Präzisionswaffen gegen die iranische Luftabwehr in Stellung gebracht worden, heißt es in israelischen Sicherheitskreisen. Auch sei dabei eine Startposition für Angriffsdrohnen in der Nähe der iranischen Hauptstadt Teheran eingerichtet worden. Laut der „Times of Israel“ hat sich Israel jahrelang auf die Operation „Rising Lion“ gegen das iranische Nuklear- und Raketenprogramm vorbereitet. Ein Sicherheitsbeamter habe der israelischen Zeitung gesagt, dass dies auch den Bau einer eigenen Drohnenbasis in Iran sowie die Einschleusung von Präzisionswaffensystemen und Kommandotruppen in das Land beinhaltet habe. Dafür habe es eine enge Koordinierung zwischen der israelischen Armee und dem Geheimdienst Mossad gegeben. Laut der Zeitung errichteten Mossad-Agenten eine Drohnenbasis auf iranischem Boden in der Nähe von Teheran. Die Drohnen seien in der Nacht auf Freitag aktiviert worden und hätten auf Israel gerichtete Boden-Boden-Raketenwerfer beschossen. Auch Fahrzeuge mit Waffensystemen seien für die Operation nach Iran geschmuggelt worden. Laut dem Bericht haben Mossad-Kommandos Präzisionsraketen in der Nähe von Flugabwehrstellungen im Zentrum Irans aufgestellt. Diese Vorbereitung habe es Israel möglich gemacht, die iranische Luftabwehr vor dem Großangriff auszuschalten. Und israelischen Flugzeugen die Lufthoheit und Handlungsfreiheit über Iran zu geben."
13.06.2025, 11:41
Zitat: [...] Israel jahrelang auf die Operation „Rising Lion“ gegen das iranische Nuklear- und Raketenprogramm vorbereitet [...]Als ich das gelesen habe, musste ich eben an die Liquidierung von Haniyya im letzten Sommer denken. Da wurde auch gerätselt, von wo die Rakete oder Drohne herkam. Ich hatte damals spekuliert, dass man die Rakete, die ihn aus dem Schlafzimmer herausholte, von einem Fahrzeug bzw. von einem solchen von einer Straße oder Anhöhe in der näheren Umgebung aus auf den IRGC-Compound abgefeuert worden sein könnte. Wenn diese aktuellen Angaben so stimmen, dann sind im Iran tatsächlich spezielle Mossad-Kommandos unterwegs, und zwar mehr als den Persern lieb sein dürften. Und wir wissen vermutlich auch, wer Haniyya den Abend verdorben hat... Schneemann
13.06.2025, 12:24
Nach gegenwärtigem Stand wurden die Atomanlagen in Iran sehr selektiv attackiert.
Anscheinend wurden angegriffen: - Arak (Kernkraftwerk/Schwerwasserreaktor) - Natans (Anreicherung von Uran) - Parchin (Raketen- und Atomforschung) Nicht angegriffen wurden wohl: - Fordo (Anreicherung von Uran) - Ardakan (umstritten, vielleicht Anreicherung) - Isfahan (Nuklearforschung) - Buschehr (Kernkraftwerk) - Yazd (Atom-/Elektronenforschung) Schneemann
13.06.2025, 14:46
Ich kann mir schwer vorstellen, dass dieser so effiziente Angriff ohne man in the middle geschehen konnte. Da müssen jede Menge unzufriedene Iraner mitgeholfen haben. Vielleicht ein Syrien 2.0? Diese ganzen autokratischen Staaten zerbröseln allmählich.
13.06.2025, 16:42
Laut der iranischen Regierung gab es 79 Tote und über 300 Verletzte.
13.06.2025, 18:54
Eine interessante Lektion davon ist, dass sich Atommächte auch und insbesondere im konventionellen Krieg darauf verlassen können, dass konventionelle Gegenschläge begrenzt werden. Das exakt gleiche wie in der Ukraine.
Gehen wir es mal rein rechtlich an: Fakt: Israel hat her einen vollständig völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen den Iran durchgeführt. Genau genommen müsste man also entsprechend reagieren (Sanktionen, Sicherheitsrat, Aktionen aller anderen Länder gegen Israel usw.) In der Realität zeigt dies auf, wie sehr all diese Heuchelei nur sinnloses Getue ist, und wie sehr in Wahrheit zwischen Staaten einfach nur komplette und totale Anarchie herrscht. https://www.tagesschau.de/newsticker/liv...g-100.html Rechtlich hat der Iran jetzt ein Selbstverteidigungsrecht gegen Israel und führt einen völlig legalen und legitimen Verteidigungskrieg gegen Israel, bis der Sicherheitsrat eingreifen kann (was er nicht tun wird wegen der USA). Damit ist de jure der Iran der Verteidiger und analog zur Ukraine in einem Verteidigungskrieg gegen einen rechtswidrigen Angriffskrieg der Israelis. Entsprechend müsste man also jetzt rein rechtlich Israel mit Sanktionen überziehen und den Iran unterstützen, itzo lasst mich lachen. Zitat:Israel setzt seine Angriffe im Iran nach eigenen Angaben fort. Ziele seien Raketenwerfer und Infrastruktur zum Start von unbemannten Luftfahrzeugen. Iranischen Medienberichten zufolge wurden israelische Raketen südlich von Teheran abgefangen. Außerdem sei der schiitische Wallfahrtsort Ghom angegriffen worden. Die Hybris der Juden kennt anscheinend keine Grenzen mehr. Das ist ausgesucht schlecht für alle anderen, und auch für Israel selbst.
13.06.2025, 19:05
https://www.timesofisrael.com/irans-revo...irstrikes/
Zitat:Iran’s IRGC chief Salami, army head Bagheri, commanders, scientists killed in IAF strikes Das bedeutet vollumfänglichen offenen totalen Krieg, alles andere wäre mehr als unverständlich. Es könnte und wird meiner Meinung nach so weit gehen, dass Israel Atomwaffen gegen den Iran einsetzen wird. https://www.aljazeera.com/news/liveblog/...l-tensions Zitat:The Israeli military continues to launch waves of strikes against Iranian military and nuclear sites, as well as major cities. Das ist meiner Ansicht nach nicht mehr einffangbar und wird jetzt zum vollständigen und totalen Krieg zwischen Israel und dem Iran auswachsen, mit allen Konsequenzen welche sich daraus ergeben.
13.06.2025, 19:16
Das glaube ich nicht. Auch im Iran gilt, was man über Russland sagen kann: Entscheidungsträger, die sich derart hemmungslos bereichern und derart paranoid um ihre Sicherheit besorgt sind, wollen nicht sterben. Das Regime muss vor allem vor der eigenen Bevölkerung das Gesicht wahren, und dank Kontrolle über die Medien können sie auch, wie bisher, jeden noch so geringen Erfolg als gewaltigen Sieg verkaufen. Sie müssen also nicht all-in gehen.
Ich würde vielmehr darauf tippen, dass der Iran (wie schon in vergangenen Jahrzehnten) sehr schmutzig spielen wird. Denkbar wäre z.B. ein Vergeltungsschlag mit Drohnen und Raketen, diesmal ohne Vorwarnung, sowie auf Ziele, wo es den Israelis wehtut, kombiniert mit Terroranschlägen auf israelische und jüdische Ziele in aller Welt.
13.06.2025, 20:11
Was entsprechende israelische Gegenreaktionen zur Folge hätte usw. usf. Dass sind alles ganz schnell Spiralen die man nicht mehr im Griff hat und die dann einfach unkontrolliert als Selbstläufer eskalieren.
Es ist äußerst leicht einen Krieg anzufangen und äußerst schwer die Eskalation bei so einem Punkt kontrolliert ablaufen zu lassen. Das sind extrem komplexe, hochdynamische Systeme und Menschen sind ausgesucht schlecht darin solche Systeme zu kontrollieren.
13.06.2025, 20:14
Aus dem Kalten Krieg und ähnlichen Rivalitäten (bspw. Indien-Pakistan) würde ich die gegenteilige Lehre ziehen. Allen Unkenrufen zum Trotz funktioniert das MAD-Konzept.
13.06.2025, 20:19
Die Antwort des Irans war bisher kaum nennenswert. Also entweder wollen sie nicht ernsthaft zurückschlagen oder sie können es nicht. Beides spricht IMHO gegen eine massive Eskalation des Konflikts.
|