(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
alphall31:

Ja klar. Abhängig von der Stärke der Explosion bist du dann tot. Oder die Explosion zerfetzt das gesamte Fahrzeug und alle sind tot. Schlussendlich werden gerade die Panzergrenadiere sterben wie die Fliegen, so oder so.
Bei mine oder sprengfalle bist nicht gleich Tod.
Ich hatte es mit Dingo und hatte außer paar blessuren zwei Backenzähne verloren und meine Eier haben sich für paar Tage ins Körperinnere verzogen.
Das ist schon klar.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass es im echten großen ernsthaften konventionellen Krieg diese Sicherheit welche in der Bundeswehr für selbstverständlich gehalten wird nicht gibt. In keinem einzigen Aspekt. Weder in der Frage des Schutzes der Soldaten wenn das Fahrzeug angesprengt wird noch in der Verwundetenversorgung, noch in der Frage der Verluste / Überlebensrate.

Der PUMA mag noch so gut geschützt sein, die Panzergrenadiere werden in atemberaubender Geschwindigkeit und gleich atemberaubenden Anzahlen sterben, verstümmelt werden, kampfunfähig verwundet werden. Das ist richtigen Soldaten wie dir natürlich klar, aber der Bevölkerung und auch vielen sonstigen Soldaten in der Bundeswehr ist es in keinster Weise wirklich klar.

Selbst viele Bundeswehrsoldaten verstehen nicht was richtiger Krieg bedeutet. Du sicher, aber du gehörst wie ich auch zu einer absoluten Minderheit in diesem Land.

Dessen ungeachtet ist der Schutz des PUMA schon sehr beachtlich, auch und insbesondere gegen Minen. Was ich für einen der größten Pluspunkte dieses Systems halte.

Ich weiß es nicht gesichert, aber meiner Kenntnis nach ist der PUMA der am besten gegen Minen / Sprengfallen geschützte Schützenpanzer weltweit und Minen sind schlicht und einfach ein immenses Thema, insbesondere da sie ja auch mit Artillerie verlegt werden können und heute zudem auch mit Drohnen. Per Drohne verlegte Minen sind in der Ukraine eine Pest ohnegleichen.

Gerade gegen solche Gefahren ist der PUMA tatsächlich zukunftsweisend, auch wenn die Intention bei der Beschaffung diesbezüglich natürlich eine andere war.

Gehe zu: