Zitat:trotzdem sollte man ergänzend eine Übergangslösung beauftragen… in Richtung Diehl GARMR
Eine Übergangslösung für skyranger kann ja dann nicht das Diehl System sein . Diese sollte das Aufgabenfeld wenigstens einigermaßen abdecken. Dazu kommt das ich das Diehl System auch in einem entsprechendem Fahrzeug brauche , bis das gelöst ist brauch man keine Übergangslösung mehr . Das Problem hätte man vor vier Jahren angehen müssen, jetzt kann man auch warten.
(Gestern, 15:35)alphall31 schrieb: Eine Übergangslösung für skyranger kann ja dann nicht das Diehl System sein . Diese sollte das Aufgabenfeld wenigstens einigermaßen abdecken. Dazu kommt das ich das Diehl System auch in einem entsprechendem Fahrzeug brauche , bis das gelöst ist brauch man keine Übergangslösung mehr . Das Problem hätte man vor vier Jahren angehen müssen, jetzt kann man auch warten.
Die Diehl Lösung passt auf fast jedes verfügbare Fahrzeug und ist nicht auf Caracal angewiesen…
von der Leistungsfähigkeit deckt es andere Bereiche … diese jedoch überlappend ab…
die 7,62mm, 12,7mm, 20mm Geschütze haben eine geringere Reichweite und kein ABM… dafür höhere kadenz…
Die EOS Waffenstation ist stabilisiert und kann auch aus der Bewegung feuern und treffen…
Die cUAS Drohnen haben bei Bedarf eine höhere Reichweite oder eine höhere Stückzahl bei gleicher Reichweite und sind günstiger …
Ich sehe für eine Übergangslösung jetzt nicht viele Nachteile… außer der schlechteren Panzerung wenn ich das nicht auf Boxer drauf packe
(Gestern, 18:21)ObiBiber schrieb: Die Diehl Lösung passt auf fast jedes verfügbare Fahrzeug und ist nicht auf Caracal angewiesen…
von der Leistungsfähigkeit deckt es andere Bereiche … diese jedoch überlappend ab…
die 7,62mm, 12,7mm, 20mm Geschütze haben eine geringere Reichweite und kein ABM… dafür höhere kadenz…
Die EOS Waffenstation ist stabilisiert und kann auch aus der Bewegung feuern und treffen…
Die cUAS Drohnen haben bei Bedarf eine höhere Reichweite oder eine höhere Stückzahl bei gleicher Reichweite und sind günstiger …
Ich sehe für eine Übergangslösung jetzt nicht viele Nachteile… außer der schlechteren Panzerung wenn ich das nicht auf Boxer drauf packe
Und ausser kein eigenes Radar… das lässt sich aber durch die geplante Anbindung an Iris-t SLM und durch die optischen Sensoren und Vernetzung größtenteils ausgleichen (im stationären Betrieb)
Dafür bekomme ich wahrscheinlich 10 GARMR Fahrzeuge für einen Skyranger!
Welche geplante Anbindung soll das bitte sein? Skyranger werden beschafft zum Schutz der Heeresverbände, alles andere sind bisher Ideen und Vorschläge. Diese Vorschläge sehen zum Schutz eines ksmpftruppenbtl einen skyranger vor , da das nicht funktionieren kann wird es auch keine Abgaben an die Luftwaffe geben.
Apropos Übergangslösung, weiß jemand zufällig, warum das Übungsschießen mit der angebotenen Übergangslösung ("reduzierte Variante des Systems auf Lkw-Basis") alias Skynex so enttäuschend verlaufen sein soll? Die Lösung hat natürlich taktische Nachteile, aber in dem Artikel klingt das so, als hätte selbst das bloße Waffensystem nicht so funktioniert, wie es sollte.
Ist damit den skynex gemeint? Es könnte genauso ein Prototyp eines skyranger Turmes auf LKW sein wie es von anderen Ländern favorisiert wird. Der lkw mit Waffe verfügt nicht mal über ein Radar.
(Vor 5 Stunden)alphall31 schrieb: Ist damit den skynex gemeint? Es könnte genauso ein Prototyp eines skyranger Turmes auf LKW sein wie es von anderen Ländern favorisiert wird. Der lkw mit Waffe verfügt nicht mal über ein Radar.
Bist Du Dir da sicher? Die Spexer Radare sind doch auf jedem Skyrangerturm verbaut.
Skynex ist als Übergangslösung nicht gemeint. Es wurde ganz klar vom Skyrangerturm gesprochen.
muck:
Gerüchteweise (Gerüchte, Gerüchte!) hatte das System keine ausreichende Trefferrate und war insbesondere mit mehreren schnellen Zielen überfordert.
Ergänzend zu:
Zitat:Gab es schon mal was anderes von dem Herren; einzig darauf baut sich der Aktienkurs der Firma auf .
Wenn das ständige nicht erfüllen von auftragen mal Konsequenzen hätte würde man schon mal nicht ständig Milliarden an Steuergeldern verschwenden.
Die Aktie stand mal bei unter 40 Euro, stieg dann in kürzester Zeit auf fast 2000 Euro und steht jetzt bei um die 1400 bis 1450 Euro. Es muss schon sehr bequem gewesen sein, sich als Eingeweihter auf diese Weise grenzenlos bereichert zu haben.
Skyranger soll also jetzt frühestens 2029 kommen - Übersetzung: noch später. Konsequenzen: keine bzw. ein steigender Aktienkurs ?!
Zitat:Zudem konnte ein ursprünglich vorgesehener Lenkflugkörper nicht wie geplant eingebunden werden.
Ich erinnere mich noch, wie ich nicht zuletzt auch wegen genau solcher Probleme schrieb, dass eine 35mm Kanone ohne Raketen für eine schnellere Beschaffung besser wäre, auch sonst in vielem besser wäre und dass man die Raketen dann auf einem gesonderten zweiten Fahrzeug dazu beschaffen könnte. Dann hätte man auch mehr Munition / mehr Raketen pro Fahrzeug und etwaig dann sogar jeweils mehr, als wenn man zwei Fahrzeuge mit gemischten Wirkmitteln hätte. Und es wäre halt einfach einfacher.
Zitat:Skynex ist als Übergangslösung nicht gemeint. Es wurde ganz klar vom Skyrangerturm gesprochen.
Skyranger auf lkw gibt es doch noch nicht wie wir letzte Woche festgestellt hatten?