(18.02.2026, 18:17)Jason77 schrieb: https://militaeraktuell.at/tkms-suedkore...e-u-boote/
Medienberichten zufolge prüft Ottawa sogar Optionen von bis zu 24 Booten.
Ganz klar im Fokus ist das wirtschaftliche Gesamtpaket.
Als ob Kanda 24 Uboote bestellt. Bester Witz des Tages.
(18.02.2026, 18:18)HansPeters123 schrieb: Als ob Kanda 24 Uboote bestellt. Bester Witz des Tages.
Dann beschafft Deutschland 36 F127.
24x Boote? Wers glaubt wird seelig, die RCN ist eine 6.000-Mann Marine mit einem Budget kleiner als der jährliche Umsatz von Aldi Süd. Die werden nicht einmal ihre 15x CSC bemannt bekommen, geschweige denn finanziert, da liegen 24x U-Boote vollkommen jenseits des möglichen. Es würde mich schon wundern, wenn es mehr als 6x werden.
Kanada versucht gerade seine U-Boot-Order maximal zu hebeln. Am Schluss wird es drei Verlierer geben. Das Land, das gewinnt muss teure Zusatzleistungen erbringen. Der Verlierer. Die kanadische Marine, weil es nicht um deren militärische Anforderungen geht.
https://www.ft.com/content/8782a0bf-19c9...2907dc8fbd
Habt ihr schon Mal was von Kongsberg oder Norwegen gehört? Die scheint die Sache nicht so viel anzugehen.
(18.02.2026, 23:07)Frank353 schrieb: Habt ihr schon Mal was von Kongsberg oder Norwegen gehört? Die scheint die Sache nicht so viel anzugehen.
Ja, die haben sich positiv und unterstüzend dazu geäßert .
(18.02.2026, 23:07)Frank353 schrieb: Kanada versucht gerade seine U-Boot-Order maximal zu hebeln. Am Schluss wird es drei Verlierer geben. Das Land, das gewinnt muss teure Zusatzleistungen erbringen. Der Verlierer. Die kanadische Marine, weil es nicht um deren militärische Anforderungen geht.
https://www.ft.com/content/8782a0bf-19c9...2907dc8fbd
Habt ihr schon Mal was von Kongsberg oder Norwegen gehört? Die scheint die Sache nicht so viel anzugehen.
Bezahlen Schranke!
Was steht da?
Bitte nie ohne kurz zusammengefassten Text hier links zu kosten pflichtigen Inhalten posten!
Optionen sind ja erstmal nur Optionen. Gut möglich dass man sich halt noch das Recht auf Nachbestellungen im Jahr 2080 offenhalten will zu 2026er Preisen
(18.02.2026, 23:38)Milspec_1967 schrieb: Bezahlen Schranke!
Was steht da?
Bitte nie ohne kurz zusammengefassten Text hier links zu kosten pflichtigen Inhalten posten!
Sorry, das war mein Fehler. Ich hatte vergessen, dass ich ein geschäftliches FT-Abo habe.
FT zeichnet das als typische „Deal-Politik“ unter Premierminister Carney (Harvard BA und Oxford Master PhD Wirtschaftswissenschaften; Ex Goldman Sachs): Kanada will den U-Boot-Auftrag nutzen, um Industrie/Jobs/Investitionen ins Land zu ziehen – nicht nur „Boote kaufen“.
Im Ergebnis bekommt die Marine am Ende womöglich nicht das Boot, das sie einsatzbezogen am ehesten braucht, sondern das Paket, das für Kanada den größten Zusatznutzen bringt.
(19.02.2026, 18:43)Frank353 schrieb: Sorry, das war mein Fehler. Ich hatte vergessen, dass ich ein geschäftliches FT-Abo habe.
FT zeichnet das als typische „Deal-Politik“ unter Premierminister Carney (Harvard BA und Oxford Master PhD Wirtschaftswissenschaften; Ex Goldman Sachs): Kanada will den U-Boot-Auftrag nutzen, um Industrie/Jobs/Investitionen ins Land zu ziehen – nicht nur „Boote kaufen“.
Im Ergebnis bekommt die Marine am Ende womöglich nicht das Boot, das sie einsatzbezogen am ehesten braucht, sondern das Paket, das für Kanada den größten Zusatznutzen bringt.
Das war zu erwarten.
Asien Mentalität wird sich nach meiner Meinung rächen... Genau wie für Polen oder Australien.
Und wer liefert noch was, wenn Kim Amok läuft und SK angreift... Da wird nix für PL oder CD mehr übrig bleiben.