Iran
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kurier.at/chronik/654419.php">http://www.kurier.at/chronik/654419.php</a><!-- m -->

[Bild: http://www.kurier.at/netautor/napro4/wra...9512_3.jpg]
Zitat:Teheran - Bei einem schweren Verkehrsunfall im Südosten Irans sind mindestens 90 Menschen ums Leben gekommen und 114 weitere verletzt worden. Ein Tanklastzug raste am Donnerstagabend vor einem Polizei-Kontrollposten in der Stadt Sahedan in einen Bus und verursachte ein Flammeninferno, wie das staatliche Fernsehen am Freitag berichtete. Bis zum Vormittag seien die Leichen von 90 Opfern geborgen worden, sagte ein Mitarbeiter des Roten Halbmonds der Nachrichtenagentur Isna. Allerdings könne die Zahl der Toten noch steigen. Zuvor hatte das Staatsfernsehen von bis zu 200 Toten berichtet.

Fahrzeugkontrolle

Der Fahrer des Tanklastzuges verlor den Angaben zufolge am Donnerstagabend aus noch ungeklärter Ursache an einer steil abfallenden Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er raste auf den Kontrollposten in der an der Grenze zu Afghanistan und Pakistan gelegenen Hauptstadt der Provinz Sistan-Balutschistan zu. Dort wurden mehrere Fahrzeuge auf Drogenschmuggel kontrolliert.

Flammeninferno

Der Tanklaster ging sofort in Flammen aufgegangen, im Umkreis von etwa 50 Metern gerieten sechs Busse und fünf Lkw in Brand. Zwei der Lastwagen hatten Teer geladen, was zu einem regelrechten Flammeninferno führte.
...
:wall:
Wenn die dumme Regierung die MOdernisierung der Verkehrswege schneller vorantreiben würde , hätten wir das Problem nicht!
Iran hat die Türkei als größtes "Unfallland" abgelöst , das spiegelt die traurige Wahrheit wieder , diese Unfälle machen mich mehr wütend als traurig!
Es kotzt mich an , dass Khamene´i und Rafsanjani Big Party feiern , sich die Taschen vollstopfen und später sagen , dass es "Gottes Wille" war...
:heul:
iran sollte ihren strassennetzt verbessern. denn es kann nicht sein das in den letzten 5jahren über 100.000 menschen nur an verkehrsunfällen sterben. ist ja ärger als krieg zu haben. meiner meinung nach ist das auch eine art von terrorismus, verkerhsterror. :wall:

was man dagegen tun kann: bessere strassen, neue verkehrsmittel( die alten autos und busse runter von den strassen) mehr verkehrssicherheit durch bildung.
@kurosh

Das Probem ist wohl weniger das Strasennetz, als vielmehr die katastrophalen Zustände der Fahrzeuge und den Kamikaze-Fahrfahrstil vieler Iraner. Am Steuer schlafen ist auch schwer in Mode... :wall::bonk:
Zitat:@kurosh

Das Probem ist wohl weniger das Strasennetz, als vielmehr die katastrophalen Zustände der Fahrzeuge und den Kamikaze-Fahrfahrstil vieler Iraner. Am Steuer schlafen ist auch schwer in Mode... :wall::bonk:
Dafür , dass es keine oder nur sehr wenige Ampeln außerhalb Tehrans gibt , fahren die Iran recht gut AutoBig Grin.
Highways:
total: 167,157 km
paved: 94,109 km (including 890 km of expressways)
unpaved: 73,048 km (1998)

ich finde diese zahlen etwas mager, der iran braucht min. 5mal mehr strassen um diese chaotischen verhältnisse zu meistern.

habt ihr vieleicht eine strassen karte von iran, wäre echt supper.

ps. die tr baut neue strassen. ~15000km freilandstrassen werden auf autobahn niveau gebracht. hat der iran auch so ein projeckt bitte mehr schreibt mehr darüber ,ich würde mich freuen..
Wen interessieren Ampeln ?
Zitat:Wen interessieren Ampeln ?
Dass man auf HIghways keine Ampeln braucht ist mir bewusst , aber ,kennst du den Tehraner oder Shirazer Verkehr?
Ach , wenn 5 Passagiere vorne und 5 hinten sitzen (und das in einem Paykan) und dann nochmal welche im Kofferraum , dann wundert mich nicht , dass Iran diese Unfälle hat , die Polizei tut dort überhaupt nichts oder man gibt den Polizisten Geld dann hauen sie ab!
Oder einaml halten sie ein Auto an , dass kein Nummernschild hatte , dass Polizeiauto hatte auch keins...
@kusrosh
Ich kenne den Teheraner Verkehr nur aus Erzählungen aber solche Zustände meine ich. Nur Ampeln interesieren dort halt auch niemanden.
Die meisten Todesopfer gibt es aber wohl auf den Landstrassen ausserhalb der großen Städte. Wie oft habe ich schon gelesen, daß ein Busfahrer am Stuer eingeschlafen ist, etc...
verkehrssicherheit mus sein leute, ampeln, strassenbeschilderung und makirungen. solche sachen tragen sehr viel zur sicherheit bei. diekönnen nicht nur das ganze geld in tehran verpullvern. autobahnen freilandstassen müssen auch modenisiert werden. es ist sehr schön das der iran sehr viel geld in die rüstung steckt, jedoch sollte etwas auch in die infrastrucktur ausgegben werden.

schade das es nicht so ist....
Zitat:verkehrssicherheit mus sein leute, ampeln, strassenbeschilderung und makirungen. solche sachen tragen sehr viel zur sicherheit bei. diekönnen nicht nur das ganze geld in tehran verpullvern. autobahnen freilandstassen müssen auch modenisiert werden. es ist sehr schön das der iran sehr viel geld in die rüstung steckt, jedoch sollte etwas auch in die infrastrucktur ausgegben werden.

schade das es nicht so ist....
Da kann ich dir nur Recht geben:daumen:!
Im Norden Irans haben wir diese Probleme nicht aber im Südosten schonSad
Zitat:mehr verkehrssicherheit durch bildung.
Den Satz hättest du dir sparen können Wink.

Desweiteren hat Iran auch so ein Projekt wenn ich mal Zeit hab werde ich mich auf die Suche nach guten Quellen machen......
Vielleicht muss man den iranischen Gemeinden genauso viel Rechte in der Durchsetzung der Verkehrsordnung geben wie den deutschen Gemeinden/Ortnungsämtern. Big Grin
Dann würden sie vielleicht diese Aufgabe als äußert lukrative Einahmequelle erschliessen, wie es ja in Deutschland auch der Fall ist, in Hamburg sollen jetzt z.B. 2000 zusätzliche Kräfte eingestellt werden um gegen Falschparker und Temposünder vorzugehen. Wenn das die Einstellung von 2000 Leuten finanziert und dann noch Gewinn einbringt, welcher dann wiederrum in den Straßenbau/erhaltung zurück fließt. :daumen:

NoBrain
Zitat:Rusbeh postete
Zitat:mehr verkehrssicherheit durch bildung.
Den Satz hättest du dir sparen können Wink.

Desweiteren hat Iran auch so ein Projekt wenn ich mal Zeit hab werde ich mich auf die Suche nach guten Quellen machen......
mit bildung meine ich die fahrschulen, die sollten qualitativ besser werden.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iran-infos.de/modules.php?name=News&file=article&sid=559">http://www.iran-infos.de/modules.php?na ... le&sid=559</a><!-- m -->
Ich hab im moment nur das mit dem Ausbau des Schienennetzes gefunden, aber ich erinnere mich an einem Artikel da waren all die Projekte drinne ich werde sobald ich mehr Zeit hab was besseres raussuchen.

grüße

Gehe zu: