Umfrage: Wohin wird Grönland künftig gehören?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Wie bisher - zu Dänemark und damit zur EU
75.00%
9 75.00%
Grönland wird sich mehr nach Nordamerika orientieren
8.33%
1 8.33%
Grönland wird eine Position zwischen den Kontinenten einnehmen
16.67%
2 16.67%
Gesamt 12 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Dänemark - Grönland
Das halte ich für eine sehr gute These. Allein schon die Androhung der Annektion bedeutet Spaltung in der EU.

Die Frage ist allein: ist DT tatsächlich klug genug für so einen Plan oder vielmehr: wer in seinem Umfeld hat sich das ausgedacht?
Dänemark beschafft jetzt erstmal amerikanische Flugzeuge für eine Überwachung Grönlands.

Es ist wirklich etwas absurd in Anbetracht von den Plänen Trump's...

www.aero.de/news-51515/P-8A-fuer-Daenemarkt-und-vielleicht-F-35-fuer-die-Tuerkei.html
@Quintus Fabius

Ich gehe persönlich durchaus davon aus, dass Donald Trump in einer Art „ideologiestiftenden“ Rolle am Geschehen mitwirkt aber ich denke, dass jegliche Anwendungsplanung über seinen Vize läuft. Trump war schon während seines mentalen Zenits weder ein sonderlich kompetenter Geschäftsmann, noch ein sonderlich kompetenter Politiker und bei dem… man kann es ja teilweise wirklich nur noch kognitiven Zerfall nennen, den wir zunehmend beobachten glaube ich nicht, dass er persönlich mit der Detailplanung betraut ist. Das wird ihn sein Kabinett auch nicht lassen.

Der wird maximal oberflächlich auf dem laufenden gehalten und gibt Zielvorstellungen weiter, alles andere wird Sache seiner Kabinettsmitglieder sein. Und speziell mit der Zersetzung des europäischen Blocks scheint Vance betraut zu sein, dementsprechend tendiere ich stark dazu, dass die Idee auf seine Kappe geht.
—————

@Bairbus
Zitat:Dänemark beschafft jetzt erstmal amerikanische Flugzeuge für eine Überwachung Grönlands.

Es ist wirklich etwas absurd in Anbetracht von den Plänen Trump's...
In diesem Fall kann ich eine solche Beschaffung tatsächlich mal nachvollziehen. Auf absehbare Zeit gibt es keine europäische Alternative dafür und Dänemark hat keine MPAs im Bestand, dessen Nutzungsdauer man verlängern könnte.

Wenn ein MPA auf A320/321-Basis bereits existieren würde, sähe das wahrscheinlich anders aus. Haben wir verpennt. Ein Grund mehr beim MAWS oder Ersatzprogramm auf die Tube zu drücken.
Zitat:speziell mit der Zersetzung des europäischen Blocks scheint Vance betraut zu sein, dementsprechend tendiere ich stark dazu, dass die Idee auf seine Kappe geht.

Sehr gute Anmerkung. Dazu passt ja auch, dass Vance selbst in Grönland war.

Gehe zu: