öhm...was für Specs erwartest Du ?
Schonmal verlässliche Specs von nem U-Boot bekommen ?

Der persische Golf ist übrigens nicht viel tiefer und breiter, als die Duisburger Sechs-Seen Platte um es mal platt zu sagen...
Wen interessieren da maximale Tauchtiefe, Reichweite, oder wieviel Knoten das Ding macht ? Oder erwartest Du tatsächlich Angaben über Fähigkeiten des Sonars, oder wie leise es ist ?
Die Bezeichnung des verwendeten Torpedos wird uns auch kaum etwas sagen.
Somit relativiert sich das mit den Specs eigentlich.
Deine Grundzweifel mögen ja absolut angebracht sein.
Aber aufgrund der Größe des U-Boots auf die Qualität zu schliessen...sowie dessen Eignung mit einem auf Hochseegewässer ausgelegten Atomuboot, oder meinetwegen mit nem SSK zu vergleichen, ist ziemlich albern.
Das natürlich im Positiven, wie im Negativen. Aber selbst wenn wir vom Minimalfall ausgehen : Metallröhre mit Antrieb....halte ich es immernoch für seine Zwecke geeignet.
Denn zur Seeblockade gegen Tanker, und zum Aussetzen von Kampftauchern und Minen eigenet es sich mit Sicherheit gut. Ganz unabhängig von genaueren Angaben.
Auch würde ich an Eurer Stelle nicht pauschal ausschliessen, dass solche Boote eine höchst unangenehme Überraschung für so manches Kriegsschiff sein können, wenn sich ein paar davon aus dem Schatten einer Insel annähern und ihre Torpedos abfeuern. Dumm wäre es hingegen, ein konventionelles U-Boot im Golf zu platzieren.
Un noch was, Helios : Die Idee mit Deinem "Torpedoreiter" gefällt mir
btw, noch eine alte Meldung, aber hat ja ieder ne gewisse Aktualität :
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iribnews.ir/Full_en.asp?news_id=185638&n=34">http://www.iribnews.ir/Full_en.asp?news_id=185638&n=34</a><!-- m -->
Zitat:Iran launches submarine in 5 years
Tehran, Jan 12 - Iran to launch maden large submarine by 2010, after the Islamic state unveiled its midjet submarine a few months ago.
Navy Commander of the Islamic Republic of Iran's Army Admiral Abbas Mohtaj said the Islamic Republic of Iran has started study over the project in 1990, Navy Commander Admiral Abbas Mohtaj said Wednesday.
"Although we don't have much experience in this field, but our swift progress has astonished countries which have more than half a century of experience.", Mohtaj said.
...
Somit ist der Gewinn von Erfahrung sicherlich auch ein Ziel der Ghadir..