Vor 3 Stunden
|
(See) Fregatte F126 (ex MKS 180)
|
|
Vor 3 Stunden
(Vor 3 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Sicher? Ich meine ich würde meinen Hut davor ziehen wenn die Marine bereits daran gedacht hat aber eine organische UUV-Integration höre ich jetzt zum ersten mal. Wie oft haben wir jetzt hier im Laufe der Jahre festgestellt, dass das die Seefallreeps sind? ![]() (Vor 3 Stunden)C-152 schrieb: Ja schon. Aber dieses Equipment müsste ja auch vor dem Abgasstrahl der RAM geschützt werden. Bisher ist da nichts zu erkennen. Ich wage zu behaupten, dass ein Feuerlöschmonitor oder ein MLG bauartbedingt viel weniger durch Abgase des RAM beeinträchtigt werden, als die hochempfindliche Optik einer Laserwaffe
Vor 3 Stunden
(Vor 3 Stunden)DeltaR95 schrieb: Wie oft haben wir jetzt hier im Laufe der Jahre festgestellt, dass das die Seefallreeps sind?Ok...da könnte was dran sein 😃 Wobei ich mich das gleiche bzgl. der MLGs am Bug frage. Die haben ja für ihre kleine Größe durchaus auch filigrane Sensorik verbaut. Bei sehr starkem Wellenbruch an Deck ist diese Position auch wenig vorteilhaft.
Vor 3 Stunden
(Vor 8 Stunden)Seafire schrieb: Ich halte es für die Absenkvorrichtung für jede Art von UUV in Torpedoform.gelöscht
Vor 2 Stunden
(Vor 8 Stunden)Seafire schrieb: Ich halte es für die Absenkvorrichtung für jede Art von UUV in Torpedoform. (Vor 3 Stunden)DeltaR95 schrieb: Wie oft haben wir jetzt hier im Laufe der Jahre festgestellt, dass das die Seefallreeps sind? Ich kann nur Delta Zustimmen, das das mit ziemlicher Sicherheit die Seefallreeps/Gangways sind. Dafür spricht die Form der Luken. Die kleine Erhöhung der Lucke (Backbord am Achterende und Steuerbord am Vorderende) ist der Drehteller, der etwas mehr Platz benötigt und der Rest ist die "Treppe"/Gangway selber. Als referenz gut auf der F124 unter den Harpoon Startern, vor den Torpedorohren zu erkennen, da diese keine Abdeckung davor hat: https://industrial.filtrationgroup.com/w...e-f124.png
Vor 1 Stunde
(Heute, 03:00)DopePopeUrban schrieb: TEU-Container (was im übrigen nur 20‘ meint)Das wissen wir hier, aber in unserer geliebten Presselandschaft ist es durchaus denkbar, dass von einem Schiffscontainer die Rede ist, wenn zwei TEU-Stellplätze hintereinander gemeint sind. (Vor 8 Stunden)Seafire schrieb: Ich halte es für die Absenkvorrichtung für jede Art von UUV in Torpedoform.Du bist viel zu optimistisch. (Vor 8 Stunden)DeltaR95 schrieb: Wieso? Wenn die Aussetzvorrichtung für die RHIBs wie bei den Type 26 auf einem Containerrahmen verbaut sind, kannst du das doch einfach rausnehmen, die Module Gewahrsam einsetzen und danach das Modul für das RHIB wieder einsetzen.Es geht nicht darum, ob man das technisch tauschen kann, sondern ob ein Modul Gewahrsam noch Sinn ergibt, wenn dafür auf RHIBs im selben Einsatz verzichtet werden muss. Es sei denn, folgendes würde zutreffen: (Vor 8 Stunden)Leuco schrieb: Mission Bay in der Mitte im Schiffs inneren (...)Das wäre zwar absolut wünschenswert, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine solch komplexe Mission Bay vorhanden ist, ohne dass wir jemals Grafiken oder überhaupt näherer Informationen dazu zu sehen bekommen haben? Zitat:- Wetterdeck (zwischen den Masten)Welchen "Kram" kann man denn auf so einem Deck "abstellen", der nicht in irgendeiner modularisierten Form befestigt werden kann? Paletten mit Netz drüber verzurrt, wie im Transportflieger? Zitat:Bezüglich stapeln habe ich nichts gefunden. Auch wenn das prinzipiell gehen würde, ist die Frage ob dies auf diesen Schienen und Anschlüssen vorgesehen ist und ob es überhaupt eine Anwendung gibt.Ich glaube vor allem nicht dran, dass sich zweistöckige Container dort mit den diversen Sensoren der Inseln vertragen werden, von der Signatur ganz zu schweigen. (Vor 3 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Daher ich gehe ich nach wie vor von 2x getrennten Boat Bays mittschiffs, sowie bis zu 6x Containerstellplätzen auf dem Wetterdeck aus.Hat schon mal jemand dran gedacht, dass theoretisch auch 2x2 TEU auf die abgedeckte Heckschleppe passen würden? Das war beim MTG-Flex-Heck für F127 mal vorgesehen. Dann hätte man 8 TEU im Heck und zwei auf dem Dach. Ich glaube noch nicht daran, dass man wirklich ernsthaft die RHIB-Buchten für TEU eingeplant hat. Und wenn, dann vielleicht in der Art des MTG-Flex-Hangars, in dem ein Container hinter dem RHIB aufgestellt werden kann, aber nicht in Form eines durchgehenden Mission-Bays. Bzgl. des MM Gewahrsam würde ich übrigens davon ausgehen, dass dieses auf den Stellplätzen des MM ASW geplant ist, um Gefangene direkt vom RHIB über die Heckschleppe ins Gewahrsam nehmen zu können, ohne sie im Schiff verbringen zu müssen, was immer eine Gefahr darstellt.
Vor 1 Stunde
(Vor 1 Stunde)Broensen schrieb: Das wissen wir hier, aber in unserer geliebten Presselandschaft ist es durchaus denkbar, dass von einem Schiffscontainer die Rede ist, wenn zwei TEU-Stellplätze hintereinander gemeint sind.Wir haben ähnlcih viele Infos über das Flexdeck unter dem Flugdeck. Wir wissen nur, das es 4 Conatinerstellplätze da unten sind, da Damen 4 Luken im Flugdeck eingezeichnet hat und wir vom Hersteller der ASW MM wissen, dass so ein MM 4 Containerstellplätze benötigt. Das die Heckschleppe zusätzlich existiert ist nur aus den Lukenpositionen zu schließen. Wir wissen sehr wenig über den internen Aufbau dieser Schiffe, da ist es nicht abwegig, das so ein Missionbay existiert. (Vor 1 Stunde)Broensen schrieb: Hat schon mal jemand dran gedacht, dass theoretisch auch 2x2 TEU auf die abgedeckte Heckschleppe passen würden? Das war beim MTG-Flex-Heck für F127 mal vorgesehen. Dann hätte man 8 TEU im Heck und zwei auf dem Dach. Weil für den gefangenentransport ausschließlich immer nur ein RHIB hergenommen wird, oder in anderen Fällen Tetris gespielt werden darf, da 2/3 der RHIB Kapazität mittschiffs untergebracht ist. Das würde eher für einen MIssionbay Mittschiffs zwischen den RHIB Buchten sprechen, in dem dann das MM Gewahrsam untergebracht ist.
Vor 58 Minuten
(Vor 1 Stunde)Broensen schrieb: Bzgl. des MM Gewahrsam würde ich übrigens davon ausgehen, dass dieses auf den Stellplätzen des MM ASW geplant ist, um Gefangene direkt vom RHIB über die Heckschleppe ins Gewahrsam nehmen zu können, ohne sie im Schiff verbringen zu müssen, was immer eine Gefahr darstellt. Das MM Gewahrsam wird mit Sicherheit hinter (sprich in der Mitte des Schiffes) den RHIBs im mittleren Teil des Schiffes untergebracht. Ich persönlich gehe davon aus, dass hinter den Klappen mittschiffs einfach ein großer, leerer Raum ist, der von Backbord nach Steuerbord durchgängig ist. Damit ist das MM Gewahrsam komplett vom restlichen Schiff abgekapselt und einfach abzusichern. Gefangene müssen dann gar nicht durch das Schiff durch oder stören den Betrieb des Schiffes - auf dem Flex Deck achtern wird ja auch an- und abgelegt. Von Backboard nach Steuerbord wäre der Aufbau dann: RHIB <-> MM Gewahrsam <-> RHIB Ohne über Sinn und Unsinn des MM Gewahrsam zu lamentieren, so würde der Aufbau absolut stimmig sein und Sinn ergeben. Daran wäre auch nichts komplex - großer leerer Raum, ein paar Verfahrschienen am Boden für die Container und die beiden großen Klappen an den Seiten. Die Heckschleppe wird sicherlich für ein Boot deutlich oberhalb von 12,5 m ausgelegt sein - eher sowas wie ein Spezialkräfteboot.
Vor 21 Minuten
(Vor 58 Minuten)DeltaR95 schrieb: Das MM Gewahrsam wird mit Sicherheit hinter (sprich in der Mitte des Schiffes) den RHIBs im mittleren Teil des Schiffes untergebracht. Das war gestern auch mein Fazit nachdem ich auf zig Seiten unterwegs war. Ich habe aber keine Quelle gefunden welche alles genauso explizit aufführt. Man kann sich das aus mehreren puzzeln so zusammen interpretieren. Ich habe hier zusätzlich verstanden, dass man über die Schienen und Krane mit den Modulen und Booten hin und herfahren kann oder aber die Boote so angebracht sind, dass man mit den Modulen nach außen an die Schiffskante des Tors kommt. Eigentlich auch logisch, sonst könnten Module welche Dinge zu Wasser lassen nur mitgeführt werden, wenn man die Boote zuhause lässt. Wenn dies so wäre müsste man die Boote selbst auch als Modul verstehen, welches man dann wiederum durch etwas anderes ersetzen kann - dem ist aber wohl nicht so. |