USA vs. Iran
Zitat: Natürlich könnte der Iran den Inspektoren der IAEA eine Reihe an Grabinstrumenten wie Pickel und Schaufel für Fordo zur Verfügung stellen, aber ob das was zu einer Kontrolle nützt?

Ich bin mir nicht sicher, ob die das Land so bald noch mal betreten werden. Für die nächsten locker 10-15 Jahre herrscht sowieso erst mal Kriegszustand. Da erkenne ich keinen Raum oder Zweck für zivile Kontrollen. Auf dem diplomatischen Ohr sind die vermeintlichen Gesprächspartner taub. Gewalt verstehen und respektieren sie. Der Iran kann insofern sowieso nur die Flucht nach vorne suchen und muss massiv in seine Streitkräfte investieren und auch wesentlich aggressiver vorgehen um sich irgendwie vor weiterer geopolitischer Willkür zu schützen. Bestenfalls sich gemeinsam mit Pakistan, Nordkorea und China koordinieren. Mit Energie bezahlen und Waffen kaufen. Russland dagegen wird für den Iran weiterhin so nützlich sein wie eine Kropf. Die Produkte und Services sind unzuverlässig in der Durchführung, so gut wie nie termingerecht und in der Sache nicht hinreichend hochwertig.
(Gestern, 09:59)Quintus Fabius schrieb: Israel hatte nie eine Wahl, als sich Atomwaffen zuzulegen und eine Bedrohung für andere zu werden. Hätte Israel keine Nuklearwaffen und wäre es keine Bedrohung, wäre es hier und heute schon nicht mehr existent und hätten die Muslime (aller Coleur) die Juden dort gevölkermordet. Da muss man sich keinerlei Illusionen hingeben.

Und umgekehrt bin ich mir recht sicher, dass der Iran Atomwaffen anstrebt bzw. sich diese irgendwie erschleichen will - aus praktisch den gleichen Gründen. Das iranische Streben nach einer Atomwaffe ist dabeo sogar nicht einmal illegitim, aber der Iran hat sich meiner Meinung nach damit übernommen bzw. seine Möglichkeiten falsch eingeschätzt bzw. zu sehr darauf gehofft, dass er sich bis zum erreichen des Zieles schon irgendwie durchmogeln kann. Besser man hätte es vollständig gelassen und einfach alles was atomar ist eingestampft.

Ich halte selbst ein ziviles Atomprogramm im Iran für einen politisch-strategischen Fehler der Iraner. Die Kosten (im weitesten Sinne) übersteigen bei weitem jedweden denkbaren Nutzen.

Lassen wir mal die Atomwaffen komplett aus dem Spiel, so haben die arabischen/muslimisch geprägten Staaten der Region konventionell fast keine Chance. Sie sind mehr oder weniger durch Waffenlieferungen aus dem Westen abhängig. Sie verfügen auch nicht über weltraumbasierte ISR Fähigkeiten und Rüstungsindustrie ist mit Ausnahme der Türkei, höchstens in Ansätzen vorhanden ! Alleine die Aussicht auf ein mögliches Eingreifen des Westens ist meiner Meinung nach Abschreckung genug, ohne Atomwaffen zu haben.
Wenn man sich nicht ständig einmischen würde, hätte der Iran seine Einflusssphäre wohl längst im traditionellen Kulturbereich nach Osten über Afghanistan bis Tadjikistan ausgedehnt - und sich damit so viel an Aufgaben aufgebürdet, dass er für andere Dinge gar keine Möglichkeiten mehr hätte
Zitat:On April 24, 2024, Jiang Xueqin explains to his Chinese high school students Iran's geo-political strategy. Because the United States has military dominance, Iran must conduct asymmetrical warfare, and ask four questions with all its actions:

a.) Does this action make my population more confident and united?
b.) Does this action help me consolidate trust and solidarity with my allies?
c.) Does this action help me win global opinion?
d.) Does this action weaken the resolve and solidarity of my enemies?

Jiang Xueqin argues that Iran's "Operation True Promise" achieved Iran's strategic objectives, and Iran's strategy matrix will determine all its responses moving forward.
https://youtu.be/xEEpOxqdU5E?si=TgfBRdzat6Q5CTK1

Gehe zu: