(04.12.2025, 00:12)kato schrieb: Auch in Israel sind die Starter regelmäßig nur mit vier oder zwei Raketen bestückt, vor allem für Teststarts oder wenns wie hier nur um Presseshow geht.
Alle bekannten Bilder des Starters mit sechs Kanistern sind übrigens zwischen 10 und 20 Jahre alt und zeigen Arrow 2, nicht Arrow 3.
Ja, da hast Du allerdings recht.
Im letzten oder vorletzten öffentlichen Rüstungsbericht wurden übrigens Launcher mit vier FK genannt.
Wir alle suchen ja gerne das Haar in der Suppe jedes einzelnen Beschaffungsprojekts, aber ich finde man muss auch mal anerkennen, dass die Umsetzung des Arrow 3 Projekts bemerkenswert zügig und geräuschlos läuft.
Sowas kommt davon wenn man bei kriegsfähigen Lieferanten bestellt.
(04.12.2025, 13:45)Nightwatch schrieb: Sowas kommt davon wenn man bei kriegsfähigen Lieferanten bestellt. Spricht das jetzt für Rüstungskäufe in Russland? Schließlich führt kaum ein "Lieferant" mehr Krieg als Putin. Selbst Trump schließt ja überall immer nur Frieden.
(04.12.2025, 13:45)Nightwatch schrieb: Sowas kommt davon wenn man bei kriegsfähigen Lieferanten bestellt. Es kommt eher davon, dass das politische Berlin kollektiv zum Hörer gegriffen und die Beschaffung gegen alle bürokratischen und prozessualen Hürden durchgeboxt hat, sonst hinge das Ganze jetzt noch beim BAAIN. Der Anteil Israels am Tempo dieser Beschaffung besteht doch wohl vor allem darin, dass man trotz eigenen Bedarfs während der Bedrohung durch den Iran die Zeitpläne eingehalten hat. Aber dafür war der Anreiz ja auch groß genug, in Zeiten kriegsbedingter wirtschaftlicher Turbulenzen.
Das System wurde jetzt erst ausgeliefert , was hat den das mit dem Iran zu tun , die haben seit Monaten waffenstillstand . Selbst wenn Israel damals Bedarf gehabt hätte wäre das System überhaupt nicht fertig gewesen. Genauso hat man in dem Zeitraum Iron Dome Systeme exportiert .
Man hält sich ganz einfach an abgeschlossene Verträge , auch wenn man das bei uns nicht mehr kennt.
Darauf hatte vor zwei Wochen der Kanzler schon hingewiesen , dann der Ibuk und auch der InspH. Hoffentlich ist das nicht bloß Gerede und man zieht auch mal durch.
Im Zusammenhang mit Beschaffungen viel jetzt auch das Wort vrückenlösung des Öfteren , mal abwarten ob das Bloß leere Phrasen sind .
Jetzt seid doch nicht so hurmlos.
Welche Raketen soll das System genau abwehren? Sprechen wir hier von Interkontinentalraketen? Gegen Angriffe durch Iskander und Kinschal bräuchten wir ja eher mehr Patriot.
(04.12.2025, 15:10)Frank353 schrieb: Welche Raketen soll das System genau abwehren? Sprechen wir hier von Interkontinentalraketen? Gegen Angriffe durch Iskander und Kinschal bräuchten wir ja eher mehr Patriot.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Bei NTV gabs dazu einen eher reißerischen Artikel, in dem behauptet wird dass es aktuell gar keine passende Bedrohung für Arrow 3 gibt.
https://www.n-tv.de/politik/Starke-Waffe...00729.html
Ich hätte jetzt auch nuklear bestückbare interkontinental Raketen im Sinn gehabt.
Mich würde aber eure Einschätzung interessieren was an dem Artikel dran ist.
(04.12.2025, 15:10)Frank353 schrieb: Welche Raketen soll das System genau abwehren? Sprechen wir hier von Interkontinentalraketen? Gegen Angriffe durch Iskander und Kinschal bräuchten wir ja eher mehr Patriot.
Für uns Relevant dürfte mittlerweile Oreshnik sein. Das System hatte ja mittlerweile auch sein Einsatzdebüt. Laut Reuters baut Russland für die auch einen Stützpunkt in Weißrussland.
Auch wenn Russland im Moment nicht viele von denen hat, kann sich das ja in nur ein paar Jahren ändern. Der Mix der eingesetzten Systeme ist ja über die letzten Jahre auch immer im Flux gewesen. Auch könnte Russland wie zuvor auch iranische Systeme bekommen. Dass bestimmte iranische Systeme in den Rahmen von Arrow 3 fallen wissen wir aus israelischen Berichten. Während eines Raketenangriffes von Iran hatte Arrow 3 sein Einsatzdebüt. Einige iranische Raketen fallen also offensichtlich in das Einsatzgebiet von Arrow 3.
Unabhängig davon, mit dem Green Pine Radar der Arrow Einheiten erhält Europa ein System zum aufspüren und tracken von ballistischen Raketen. Eine Fähigkeit die vorher eher rar war.
Für ballistische Systeme mit geringerer Flughöhe will die Luftwaffe auch noch Arrow 4 beschaffen. Arrow 4 soll hier die gleichen Launcher und auch die sonstige Infrastruktur der Arrow 3 Einheiten benutzen können. Somit hätte man mit den aktuellen Einheiten auch schon die Vorleistung für Arrow 4 gebracht.
In der Presse wurde das gestern etwas falsch dargestellt. Es wurde gestern eine feuereinheit an die Bw übergeben , mehr nicht .
(04.12.2025, 16:10)alphall31 schrieb: In der Presse wurde das gestern etwas falsch dargestellt. Es wurde gestern eine feuereinheit an die Bw übergeben , mehr nicht .
Meinst du einen Launcher? Weil eine Feuereinheit ist ja üblicherweise Launcher(min. 1), Radar und Kontrolleinheit. Das wäre ja das, was hier auch sonst berichtet wurde.
Die 9M729-Oretschnik/Kedr, die letztes Jahr gegen Dnipro eingesetzt wurde, ist eine konventionell nutzbare Mittelstreckenrakete und damit genau das Mittel, gegen das Arrow 3 verteidigen soll.
Außerdem ist zu erwarten, dass die Russen nach dem Ausstieg aus allen Abrüstungsverträgen künftig wieder verstärkt auf Mittelstreckenraketen setzen werden, um ihre interkontinentalen Wirkmittel gegen die USA und China in Stellung zu bringen.
Ich verstehe nicht, warum dieser Unfug weiter verbreitet wird, das System sei ein Fehlkauf gewesen. Selbst mancher sogenannte Experte spinnt dieses Garn fort. Das zeigt nur, dass die Grundproblematik immer noch nicht durchdrungen wird: Wir denken in Kategorien von Kosten und militärischem Nutzen, die Entscheidungsträger im Kreml denken jedoch auch in ideologischen Kategorien.
(03.12.2025, 19:34)Frank353 schrieb: Weiss jemand, ob dieser Radardom auf dem beeindruckenden Hügel neu ist und das Green Pine Radar enthält?
Der ganze Hügel ist in der Form neu.  Durch die freie Sichtlinie wird die Überwachung bis zum Horizont erleichtert
(04.12.2025, 00:34)HansPeters123 schrieb: Bleibt halt die Frage ob dann die 3-4 Launcher a 4 Flugkörper pro System bei 3 gekauften Systemen "ausreichen". Wer weiß ob da nicht nochmal nachgekauft wird irgendwann...
Sinnvoll wäre eine Ergänzung des Systems bspw. durch Arrow 4 im gleichen Verbund, es ist nur die Frage, ob man da vor Hydef noch etwas beschaffen will. Arrow 3 dient hauptsächlich dazu, das russische Drohungspotenzial zu senken.
(04.12.2025, 15:23)Jason77 schrieb: Mich würde aber eure Einschätzung interessieren was an dem Artikel dran ist.
Russland stationiert bspw. die Oreschnik in Weißrussland. Die geplanten Leistungssteigerungen bei der Iskander wurden erwähnt. Insofern finde ich die Schlussfolgerung des Artikels merkwürdig. Bei dieser BMD geht es nicht darum, einen großangelegten Angriff (was im Krieg mit Russland einen nuklearen Großangriff meint) abzuwehren, sondern Vorstufen unmöglich zu machen. Drohungen mit nuklearen oder konventionellen Einzelschlägen ergeben keinen Sinn, wenn der Gegner diese mit einer hohen Wahrscheinlichkeit abfangen kann. Und das ist mit Arrow 3 der Fall. Zudem kann mit einem System, das ballistische Mittel- und Langstreckenraketen abfangen kann (also die entsprechende Leistungsfähigkeit besitzt), auch anderes in erdnahen Umlaufbahnen bekämpft werden. Das ist bei Arrow 3 weniger eine Frage der Hard- als der Software und kann durchaus noch sehr relevant werden.
https://youtu.be/cUQ4UlvSHzo?si=N315aWnL7xg8zqhQ
Ich poste Mal ein Video, das die Launch-Phase einer Arrow 3 aus verschiedenen Perspektiven auf Kodiak in Alaska zeigt. Zudem eine Hard-Kill-Aufnahme.
https://youtu.be/PseoykogTH8?si=ZAeEzU6FK7jBqegl
|