(Allgemein) Bundeswehr – quo vadis?
Zitat:Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.

Mein Problem ist das Zustandekommen des Ganzen . Die Gründerväter der NATO würden sich im Grabe umdrehen bei dem was aus dem Bündniss geworden ist. Der Ablauf des NATO Gipfels sagt glaub ich mehr über den Zustand der NATO aus als alles andere. Man sollte sich seiner Präambel mal wieder bewusst werden.
Da es auch keinen Anschein macht das man vorhat den Staatshaushalt in Ordnung zu bringen sondern alle Erhöhungen mit schulden zu erreichen. Der Grund für den Untergang der sowjetunion scheint man schon wieder völlig vergessen zu haben. Genau dahin steuert man gerade , manche Staaten schneller als andere.
Das ganze kann man noch weiter ausführen über die Einmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten usw.
Ich bin der Meinung Quintus hat das Problem auf den Punkt gebracht. Dazu zu fügen wäre die Unfähigkeit der gesetzgebenden die hindernden Gesetze entsprechend zu ändern. Dazu wiederum benötigt es es ein BMVG, welches diese Änderungen entsprechend einfordert. Also dort ausmisten, das Beschaffungsamt macht nur das was ihm beauftragt und gesetzlich möglich ist.
Die nächsten B10 Beförderungen werden nicht mehr lange auf sich warten lassen wie man dem flurfunk vernehmen kann.

Die Fähigkeiten des beschaffungsamtes kann man durchaus in Frage stellen. Wenn ich schon versuche das ausschreibungsverfahren zu umgehen sollte ich das aber zum Wohle der Truppe machen , dann kräht auch kein Hahn danach . Aber wie der aktuelle Fall bei der Beschaffung von bergekapazität zeigt ist Mann nicht mal dazu in der Lage. Im Gegenteil , scheint sich doch eine Bevorteilung Rheinmetalls zu bewahrheiten.
(Vor 10 Stunden)alphall31 schrieb: Aber wie der aktuelle Fall bei der Beschaffung von bergekapazität zeigt ist Mann nicht mal dazu in der Lage. Im Gegenteil , scheint sich doch eine Bevorteilung Rheinmetalls zu bewahrheiten.
Der Vorfall, auf den Du Dich beziehst, der "Brandbrief" von FFG—ersetzt werden sollen BPz 3 Büffel, die an die Ukraine abgegeben wurden. Es ergibt Sinn, Fahrzeuge desselben Typs als Ersatz zu beschaffen, und nicht ein neues Fahrzeug einzuführen. Selbst wenn der BPz Wisent 2 billiger und besser sein sollte, wie FFG behauptet, kann es immer noch sinnvoller sein, beim bereits eingeführten und versorgbaren Gerät zu bleiben.
Es geht aber nicht nur um die 2 bergpz 3 sondern um die 23 Bergpz 2 welche ebenfalls aus der Bw kamen. Also hätten wir deiner Meinung nach die Produktion von bergpz2 wieder aufnehmen sollen? Wegen 2 fahrzeugen hätte niemand gezuckt.
Dazu kommt das schon lange bekannt ist das die bergpz 3 nicht mehr denn Anforderungen entsprechen , immerhin sind sie im Schnitt 30 Jahre und älter .
Vielleicht sind die Rheinmetall Bergepanzer besser als die anderen.
Laut Vergleichtest in der Truppe ist Wisent besser , ist halt auch neueres Modell.
Sie sollen auch billiger sein und der Auftrag hätte auch zwei Jahre eher erledigt sein können.
Die Fahrzeuge wurden alle aus der Truppe genommen , dort wartet man seit zwei Jahren auf Ersatz jetzt . Das gleiche mit brückenlegepz , Ersatz bisher nicht in Aussicht .
Wenn ich das richtig einschätze, dann bestand hier die Wahl zwischen:

A. Nachbestellung eines älteren Modells mit Kostennachteil
oder
B. Neubestellung eines aktuellen Modells mit Zeitnachteil aufgrund eines erforderlichen Beschaffungsverfahrens, für das keine Kapazitäten vorhanden waren.

Es kann also durchaus sein, dass die gewählte Variante A zum Vorteil der Truppe ist, das sie schneller umsetzbar war/ist als die womöglich nachhaltigere und günstigere Variante B.

(Vor 2 Stunden)alphall31 schrieb: der Auftrag hätte auch zwei Jahre eher erledigt sein können.
Nur wenn man auch den Auftrag hätte zeitnah erteilen können. Aber daran hapert es ja bei uns leider.
Um ehrlich zu sein, war ich damals einfach froh, dass sie überhaupt neue Pionierpanzer bestellt haben.

FFG darf dafür mit KNDS CAVS zusammenbauen. Da wären mir die Füchse lieber gewesen.

Wenn der Wisent 2 gleich gut und billiger oder schneller zu beschaffen ist, wie der Kodiak oder besser und nicht teurer, dann wird FFG seine ganze Produktion rel. schnell absetzen. Das lehrt das ökonomische Prinzip.
Es gab doch ein vergabeverfahren , das beschaffungsamt wollte dieses aber aussitzen und Auftrag direkt vergeben an Rheinmetall und ignorierte das weitere Angebot einfach . Das Theater geht schon seit Februar.
Von Seiten des beschaffungsamtes wurde immer darauf verwiesen das es um ein laufendes vergabeverfahren geht und daher keine Auskunft erteilt wird. Es ist aber wohl heraus gekommen das diese Aussage nicht stimmt und man heimlich den Vertrag direkt abschließen wollte mit Rheinmetall

Zitat:Um ehrlich zu sein, war ich damals einfach froh, dass sie überhaupt neue Pionierpanzer bestellt haben.
Es geht um Bergepanzer
(Vor 2 Stunden)alphall31 schrieb: Es gab doch ein vergabeverfahren , das beschaffungsamt wollte dieses aber aussitzen und Auftrag direkt vergeben an Rheinmetall und ignorierte das weitere Angebot einfach . Das Theater geht schon seit Februar.
Von Seiten des beschaffungsamtes wurde immer darauf verwiesen das es um ein laufendes vergabeverfahren geht und daher keine Auskunft erteilt wird. Es ist aber wohl heraus gekommen das diese Aussage nicht stimmt und man heimlich den Vertrag direkt abschließen wollte mit Rheinmetall

Es geht um Bergepanzer

Ah, OK. Sorry. Mein Fehler.

Ich bleibe aber dabei. Wenn FFG ein gutes Produkt hat und liefern kann, dann glaube ich, dass sie ihre Produktion voll verkaufen können. Auch ohne Bundeswehr. Ihnen fehlt dann vielleicht der Ritterschlag, als deutsches Unternehmen die BW auch mit Bergepanzer auszurüsten.
Das hätten sie mir Wiesel Nachfolger schon lange haben können glaub ich. Aber da haben sie Rheinmetall als generalauftragnehmer bestimmt was dann ja mit einem zu teuren Angebot endete.

Das man einen Auftrag direkt vergeben will ist ja schon mal von Vorteil das man so flexibel ist . Aber das kann ich nun nicht mehr machen wen. Ich schon ein vergabeverfahren eröffnet habe wo auch noch mindestens ein Angebot von einem weiterem Bewerber vorliegt.

Der nächste Spaß steht aber schon wieder an mit der Beschaffung radschützenpanzer .
Ich glaube sommerloch wird dieses Jahr mit Beschaffungen Bw gefüllt.

Du hast aber nicht ganz unrecht , Wisent 2 kann problemlos vom Bergpz zum Piopz umgebaut werden . Das macht denn Vorteil gegenüber dem altem Bergpz aus.
Ich glaube zum Schützenpanzer Rad steht was in Hartpunkt. Soll wohl jetzt bestellt werden.
Ja , Zulauf ab 2029 . Anzahlung 1,4 Mrd und gesamt 3,9 Mrd . Anzahl unbekannt

Gehe zu: