Es wurde hier oft erwähnt, dass großes Volumen zum transport von (großen) Helis gebraucht wird.
Kann es sein, dass die Amis diese Problem durch ihre VTOL´s umgehen?
Also, dass diese Geräte klassische Helis ersetzen und mit Tanker in das Einsatzgebiet geschleppt werden?
(Vor 1 Stunde)Leam schrieb: Es wurde hier oft erwähnt, dass großes Volumen zum transport von (großen) Helis gebraucht wird.
Also, dass diese Geräte klassische Helis ersetzen und mit Tanker in das Einsatzgebiet geschleppt werden?
Es gibt keine VTOL für oversized Cargo oder mehr als 20t.
Was meinst Du genau??
(Vor 1 Stunde)Leam schrieb: Es wurde hier oft erwähnt, dass großes Volumen zum transport von (großen) Helis gebraucht wird.
Kann man das machen? Ja.
Aber darauf angewiesen zu sein ist schlechter als die Möglichkeit zu haben die in einem Flugzeug zu transportieren.
Wenn man Helikopter schleppt (insbesondere über große Distanzen), dann braucht das wesentlich mehr Personal und Treibstoff um die Tanker zu versorgen. Insbesondere wenn man mehrere Helikopter verlegen will. Dazu kommt, dass die USA auch mehr als genug nicht-tilt rotor Helikopter haben. Mit Osprey und Valor gibt es zwei, aber mit Apache, Chinook, Black Hawk, und Sea Stallion gibt es noch genug klassische Helikopter die auch noch eine Weile erhalten bleiben. Die USA können damit dieses Problem nicht umgehen.
Ich habe mal zufällig in Djibuti den Austausch von USMC CH-53 gesehen. C-5 landet, zwei neue Maschinen werden entladen, gecheckt, hydraulisch der Rotor entfaltet, die alten eingeladen und gesichert. Nach zwei Stunden war das Ganze vorbei. Wenn man die Logistik der Amerikaner nicht selbst in Aktion gesehen hat, kann man sich nicht vorstellen, in welch anderer Liga die einfach spielen. Die Nicht-Verfügbarkeit von strategischem Lufttransport ist nicht deren Problem.
(Vor 1 Stunde)Kokovi79 schrieb: Ich habe mal zufällig in Djibuti den Austausch von USMC CH-53 gesehen. C-5 landet, zwei neue Maschinen werden entladen, gecheckt, hydraulisch der Rotor entfaltet, die alten eingeladen und gesichert. Nach zwei Stunden war das Ganze vorbei. Wenn man die Logistik der Amerikaner nicht selbst in Aktion gesehen hat, kann man sich nicht vorstellen, in welch anderer Liga die einfach spielen. Die Nicht-Verfügbarkeit von strategischem Lufttransport ist nicht deren Problem.
Und wer in Europa benötigt das?
Deutschland wird niemals mehrDRINGEND Helikopter rund um die Welt befördern müssen, außer für ein Geisel Befreiung SOF RAID.
Ich frage mich ernsthaft, ob das militärisch tatsächlich erforderlich ist... Oder reine Bequemlichkeit (statt per Schiff und LKW) die man heute ja billig mieten kann mit den UKR A-124.
Bevor ich da für Milliarden was entwickel und nur 20 in ganz Europa kaufe, frage ich doch eher für 1Mio$ bei den Amis nach 2x C5 bei DRINGENDEM Bedarf.
Sehe das Programm skeptisch.
Meine Überlegung bestand darin, dass die USA, wenn sie als Bsp. ihre großen Frachter nur für große Helis brauchen würden und die Verlegung von VTOL´s als Heli Ersatz in ein Einsatzgebiet in Begleitung vorhandener und auch zukünftig notwendiger Tankern erfolgen würde, hätten sie sich einen Flugzeugtyp sparen können.
Aber ja, es spricht deutlich mehr dagegen als dafür und Deutschland/EU muss sich darüber wohl auch nicht den Kopf zerbrechen, welche Auswirkungen VTOLs drauf haben könnten^^
Und wo wir schon bei verrückten Ideen sind, wie sieht es mit Raketentransport aus? Ein Starship soll 100 Tonnen transportieren können oder?
Zitat:Und wer in Europa benötigt das?
Deutschland wird niemals mehrDRINGEND Helikopter rund um die Welt befördern müssen, außer für ein Geisel Befreiung SOF RAID.
Diese Fähigkeit braucht man so gut wie bei jeder Nsturkatastrophe bei der man Hilfe leistet. Und das kommt am laufenden Band vor , wird bloß nicht groß drüber berichtet .
Man kann den Russen ihre An 124 ja abkaufen , die stehen mit neuen Triebwerken in Leipzig. Die haben die Zeit des Flugverbotes bisher gut genutzt zur Wartung .
Sehr elegant fände ich eine Version auf A350F Basis.
Ich würde pauschal A350F bestellen (3-5), der Kollege schaft 100t, wir haben Personal die den mit wenig Schulungsaufwand fliegen können sollten.
Für Versorgung mit Verbrauchsmaterial ist der sehr geeignet.