@triangolum
1.) Off-Topic:
Zitat: Ja, es stimmt, in der ARD wie auch im ZDF kommen solche Sendungen vor. Davon 75% nach 23 Uhr oder später.
Zum Großteil ja, aber das liegt nicht daran, dass ansonsten dort nur antirussische oder antiiranische Beiträge zu sehen wären, sondern dass die Nachmittagsprogramme (bis in den frühen Abend hinein) schlicht mit Müll gefüllt werden - ich schaue deswegen auch sehr wenig TV. Mit "Müll" meine ich unpolitische Sendungen, d. h. Soaps, Sport, Küchenshows, Spielshows, Ratesendungen und Tiersendungen sowie (ganz schlimm) Mutanten...äh...Musikantengedöns. Kurzum: Seichte Unterhaltung. Tiefgründigere politische Sendungen laufen zumeist eben nur in den Abendstunden, aber sie laufen! Zudem gibt es auch z. B. Phoenix oder zdf.info, wo wesentlich bessere (auch kulturelle und historisch-wissenschaftlich sehr interessante) Sendungen laufen.
2.) Zum Thema:
Zitat:Gaddafi war kein Diktator. [...] Und dann mal zu Assad. Wo soll dieser Mann Diktator sein?
Mein werter triangolum, erwartest du wirklich, dass ich diese Kommentare nun ernst nehme? Damit ich dich noch als Diskutanten ernstnehmen kann, werte ich beide Aussagen nun mal als sarkastisch-ironische Witze deinerseits.
Schneemann.
Die USA rüsten aufgrund der neuen durch die Russen unterstützten Offensive der syrischen Regierungsarmee immer mehr Gruppen in Syrien mit modernsten Varianten der TOW aus:
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=DIPBdePQXtY">https://www.youtube.com/watch?v=DIPBdePQXtY</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="https://hasanmustafas.wordpress.com/2015/05/08/the-moderate-rebels-a-complete-and-growing-list-of-vetted-groups-fielding-tow-missiles/">https://hasanmustafas.wordpress.com/201 ... -missiles/</a><!-- m -->
Zitat:U.S. Reports indicate that the TOWs are handed out to groups by the Northern and Southern MOC (Military Operations Command) based in Turkey and Jordan respectively, that are run by Western and Arab intelligence agencies. Groups apply for missiles for specific operations, and small batches are supplied by the MOC as needed. No more than a handful are given to a group at any time. In order to prove the rebel groups are not selling them or giving them away, each launch must be recorded and spent casings returned to the MOC. It is due to these requirements that there is such a wealth of knowledge regarding which groups have been supplied with and fielded these weapons.
Interessant ist in dem vernetzten Blog vor allem auch die Aufzählung all der vielen "moderaten" Gruppen im unteren Bereich: alle höchst Moderat !
Ein sehr ästhehtisches Video über die Kämpfe der Russen in Syrien:
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=1Q60yBQG8XI">https://www.youtube.com/watch?v=1Q60yBQG8XI</a><!-- m -->
Quintus Fabius schrieb:Die USA rüsten aufgrund der neuen durch die Russen unterstützten Offensive der syrischen Regierungsarmee immer mehr Gruppen in Syrien mit modernsten Varianten der TOW aus:
.....
Ich frage mich, wie wohl der Schwarzmarktwert der Dinger ist.
Sind die interessant in Sachen reverse engineering ?
Denn man kann sich wohl kaum darauf verlassen dass die alle verfeuert werden, statt sich für den Gegenwert ein nagelneues Auto oder einen Pass zu kaufen.
Mitleser schrieb:Quintus Fabius schrieb:Die USA rüsten aufgrund der neuen durch die Russen unterstützten Offensive der syrischen Regierungsarmee immer mehr Gruppen in Syrien mit modernsten Varianten der TOW aus:
.....
Ich frage mich, wie wohl der Schwarzmarktwert der Dinger ist.
Sind die interessant in Sachen reverse engineering ?
Denn man kann sich wohl kaum darauf verlassen dass die alle verfeuert werden, statt sich für den Gegenwert ein nagelneues Auto oder einen Pass zu kaufen.
Nun ja, die TOW is ja kein Hexenwerk und wurde schon an sehr sehr viele Länder geliefert. Das Know-How ist jetzt nicht unbedingt ein Game Changer. Die TOW hat ja auch schon einige Jahre auf den Buckel.
Wenn dann schon eher um eigene Systeme gegen die Wirkung der TOW usw. zu testen.
Aber sie wurde schon nachgebaut:
<!-- m --><a class="postlink" href="https://en.wikipedia.org/wiki/Toophan">https://en.wikipedia.org/wiki/Toophan</a><!-- m -->
Bericht von RT über den Krieg:
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=aMmKznP0tHo">https://www.youtube.com/watch?v=aMmKznP0tHo</a><!-- m -->
Interessant fand ich die Schilderung einer Methode des Vorgehens:
Die Aufständischen sollen Minen (Tunnel) graben um Gebäude zu sprengen, die Armee soll mit Konterminen dagegen vorgehen.
Sappeure ! im ganz klassischen ursprünglichen Sinne ! und die logische Schlußfolgerung und Konsequenz des Minenkrieges. Viele wissen ja heute nicht mehr, dass eine Mine ursprünglich keine Sprengfalle meinte, sondern einen Tunnel unter einer Mauer welcher mittels Feuer zum Einsturz gebracht wurde um die Mauer selbst damit ebenfalls zum Einsturz zu bringen (was später dann entsprechend mit Sprengladungen gemacht wurde).
Interessant finde ich, dass im WK1 es ebenfalls solche Entwicklungen gab und der Krieg in Syrien hat in vielen Gebieten mehr vom WK1 als von anderen Kriegen. Trotz russischer Luftnahunterstützung sind die Fronten erstaunlich starr und es geht nichts voran.
TOW ist im weiteren ja auch keineswegs gleich TOW. Das System wurde ja ständig weiter entwickelt und kampfwertgesteigert und was da in Syrien in immensen Mengen jetzt abgefeuert wird sind schon sehr moderne und sehr leistungsfähige Varianten davon.
Mal sehen, was hinten raus kommt. War immerhin ein hochkarätiges Treffen. Iran ausschließen zu wollen war eine Schnapsidee, dann hätte man die Spesen auch sparen können:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/-gq9-89meb">http://www.faz.net/-gq9-89meb</a><!-- m -->
Zitat:Vor einer Woche war es noch ein Quartett gewesen, bestehend aus Vereinigten Staaten und Russland, Saudi-Arabien und der Türkei, die die Möglichkeiten für einen neu in Angriff zu nehmenden politischen Prozess ausloteten. Gegen eine Teilnahme von Iran, einem wichtigen Akteur in der Region, hatte sich Saudi-Arabien nach Kräften gestemmt. Diesmal war nicht nur der Außenminister aus Teheran dabei, sondern auch die von Ägypten und Jordanien, des Irak und des Libanon, der Emirate Oman, Qatar und Vereinigte Arabische Emirate, der Europäer Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien, ferner ein Repräsentant aus China und die EU-Außenbeauftragte, und nicht zuletzt der Syrien-Beauftragte der UN, de Mistura. Und wie letzterer, der gleichsam die Moderation übernahm, hervorhob: Sieben Stunden lang wurde verhandelt, auch kontrovers, und keiner ist vorzeitig gegangen.
Geeinigt hat man sich auf eine Reihe von Grundprinzipien: Syriens Einheit, Integrität und Unabhängigkeit sollen ebenso gewahrt werden wie seine säkulare Ausrichtung. Seine Institutionen bleiben intakt. Die Rechte aller Syrer sollen unabhängig von Religionszugehörigkeit oder Ethnie geschützt werden. Diplomatische Anstrengungen, um den Krieg zu beenden, und Zugang für humanitäre Hilfe werden angestrebt. Die UN sollen Regierung wie rebellierende Opposition für einen politischen Prozess zusammenbringen, der von Syrern selbst bestimmt wird.
Modalitäten für einen landesweiten Waffenstillstand werden ausgelotet. Und – ein zentraler Punkt: Der IS und andere terroristische Gruppen gemäß UN-Definition werden bekämpft – für sie gilt der Waffenstillstand nicht. Eine Menge hoher Ziele. Kerry sagte: „Das ist der Anfang eines neuen diplomatischen Prozesses, nicht das letzte Kapitel.“
Interessant ist vorallem wie schnell das auf einmal ging. Zuvor war es undenkbar den Iran zu beteiligen. Kaum fängt Russland an die Terrorbanden zu bomben und plötzlich kommt Bewegung in die Sache. auf einmal klappt es mit dem Iran was vorher von den USA, den Saudis usw. noch abgelehnt wurde.
"Wenn" es stimmt was man so liest, so kommt die syrische Armee allmählich voran und verzeichnet Gebietsgewinne. Sobald der Irak weitestgehend von IS und Co. befreit ist, wird es für den Iran einfacher über den Irak Waffen und Kämpfer nach Syrien zu bringen wenn der Irak das erlaubt. Das wird dann allmählich zu einem Übergewicht an Kämpfern führen . Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die syrische Armee die wichtigsten Städte und strategischen Punkte eingenommen hat. Um das zu verhindern müssen die Schutzmächte der sogenannten Rebellen entweder selber intervenieren oder möglichst schnell einen Waffenstillstand aushandeln.
Denn je erfolgreicher die syrische Armee agiert desto fester sitzt Assad im Sattel.
fsc_zedtler schrieb:Interessant ist vorallem wie schnell das auf einmal ging. Zuvor war es undenkbar den Iran zu beteiligen. Kaum fängt Russland an die Terrorbanden zu bomben und plötzlich kommt Bewegung in die Sache. Welche Terrorbanden meinst du? Die die sich gegen den Diktator Assad wenden?
Zitat:auf einmal klappt es mit dem Iran was vorher von den USA
Und Obama/USA hat sich nur mit Russland versöhnt, weil die Russen in Syrien bombardieren. :mrgreen:
Zitat:"Wenn" es stimmt was man so liest, so kommt die syrische Armee allmählich voran und verzeichnet Gebietsgewinne. Sobald der Irak weitestgehend von IS und Co. befreit ist,
Wie wenn der Auswechselspieler noch ein Tor erzielt. Das was die vorher in 85 Minuten erreicht haben, war völlig nutzlos und unbedeutend. :wink:
Und Russland war ja auch auf der Krim entscheidend und im Osten von der Ukraine, ... haben sie für Stabilität und Frieden gesorgt. Nachdem sie vorher ordentlich Öl ins Feuer gegossen haben. Aber gut, die Russenversteher haben im Moment in Deutschland Hochkonjunktur.
Zitat:wird es für den Iran einfacher über den Irak Waffen und Kämpfer nach Syrien zu bringen wenn der Irak das erlaubt.
Damit das religiöse Pulverfass noch mit etwas mehr Pulver angereichert wird?
Zitat:Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die syrische Armee die wichtigsten Städte und strategischen Punkte eingenommen hat.
Wieso sollte der Iran die gleichen Interessen vertreten?
Zitat:Um das zu verhindern müssen die Schutzmächte der sogenannten Rebellen entweder selber intervenieren oder möglichst schnell einen Waffenstillstand aushandeln.
Ich würde abziehen und die Flüchtlinge zu deinen Russen abschieben. Wenn das schon ihr Einzugsgebiet ist, sollen sie es auch "ganzheitlich" lösen.
Zitat:Denn je erfolgreicher die syrische Armee agiert desto fester sitzt Assad im Sattel.
Eine gute Regel wäre doch, dass jeder Flüchtling von der eigenen Regierung zur Hälfte bezahlt werden muss ... dann müssten sich die Herrscher im nahen Osten mal um ihr Volk kümmern.
fsc_zedtler schrieb:Interessant ist vorallem wie schnell das auf einmal ging. Zuvor war es undenkbar den Iran zu beteiligen. Kaum fängt Russland an die Terrorbanden zu bomben und plötzlich kommt Bewegung in die Sache. auf einmal klappt es mit dem Iran was vorher von den USA, den Saudis usw. noch abgelehnt wurde. Schwer zu unterscheiden, wie weit Putin da einfach im richtigen Moment intervenierte oder wie weit er Fakten geschaffen hat. Der Atomdeal mit Iran deutet darauf hin, dass die USA ohnehin die Lust verloren haben in der Region aktiv zu sein. Die Aufrechterhaltung der Golfdiktaturen und Sicherheit für Israel scheinen mir im Moment das einzige zu sein, worauf die USA sich konzentrieren. Ein Angriff auf eine der Golfdiktaturen würde wohl so behandelt wie der irakische Einmarsch in Kuweit.
Durchaus möglich, dass die USA den russischen Einsatz als stabilisierendes Element begrüßen. Eine IS-Herrschaft im gesamten syrischen Staatsgebiet kann ja nun nicht wirklich in ihrem Interesse sein. So viel Blauäugigkeit hab ich mir bewahrt :wink:
Und das Gerede über den gerechten Aufstand, der Syrien zu Demokratie und Menschenrechten führt glaubt doch ohnehin keiner mehr. Dennoch ist Assad zu sehr belastet, es wäre besser wenn ein anderer seinen Posten übernehmen würde.
phantom schrieb:Welche Terrorbanden meinst du? Die die sich gegen den Diktator Assad wenden?
Du hast ja Recht, in Syrien sind nur Touristengruppen unterwegs die in der Bevölkerung Blümchen verteilen. :roll:
@fsc_zedtler
WENN Russland nur "Terrorbanden" bekämpfen würde, so könnte man deiner Logik ja auch folgen. Es drängt sich aber der düstere Verdacht auf, dass die russische Seite eben zwar auch Terroristen bekämpft, aber nicht nur deswegen, um Terroristen zu bekämpfen, sondern vorrangig um a) Assad zu stützen und b) gleich jedwede andere Opposition mit zu zerschlagen. In gewisser Weise erinnert die doppelbödige russische Argumentation frappierend an die wenig schmeichelhafte Rolle der Türkei: Erdogan erklärt medienwirksam, dass die Türkei nun gegen den IS losschlagen werde, bombardiert diesen dann aber äußerst halbherzig und bombt zugleich und stattdessen still und heimlich die Kurden zusammen...
Man schaue sich an, wen die Russen treffen:
Zitat:Hundreds killed by Russian air strikes in Syria
Nearly 600 people, the majority of whom were rebels, were killed by Moscow attacks in last month, monitoring group says.
At least 595 people have been killed by Russian air strikes in Syria nearly a month into Moscow's military campaign, a monitoring group has said. About two-thirds of those killed by Moscow's attacks since September 30 were opposition fighters and the rest were civilians, including 48 children, the Syrian Observatory for Human Rights reported on Thursday.
The Observatory said it had documented the deaths of 185 civilians, 131 fighters of the Islamic State of Iraq and the Levant (ISIL) group and 279 members of opposition groups after Russia carried out strikes in 10 of the country's 14 provinces. [...]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aljazeera.com/news/2015/10/hundreds-killed-russian-air-strikes-syria-151029130146883.html">http://www.aljazeera.com/news/2015/10/h ... 46883.html</a><!-- m -->
WENN die Zahlen also stimmen, dann töten die Russen doppelt so viele nicht den Islamisten zuzurechnende Oppositionelle wie islamistische Terroristen und gleichzeitig töten sie auch noch mehr Zivilisten als Islamisten. Kurzum: Schmeichelhaft und ruhmvoll ist das Engagement bislang sicherlich nicht.
Aber es wird vermutlich eh nur wenige interessieren, die Russland-Anhänger und US-Hasser schon gleich gar nicht, wie viele Zivilisten dort letztlich durch russische Streubomben (auch solche werden ja eingesetzt) umkommen, da die Verursacher des zivilen Leids nicht die US Air Force oder IAF sind, sondern eben Russen, und die "dürfen das ja". :roll:
Schneemann.
Syrian Observatory for Human Rights
Was ist das für eine Quelle ?
Genau genommen eine NICHT unparteiische, zumindest eine, die man hinterfragen kann und die in England sitzt. Ich schrieb allerdings auch groß ein WENN einleitend dazu. Insofern, ob die Zahlen so stimmen, muss kritisch betrachtet werden, vor allem auch vor dem Hintergrund, dass aus dem syrischen Bürgerkrieg quasi verläßliche Zahlen über zivile Opfer und Verluste der einzelnen bzw. verschiedenen Rebellengruppen kaum bis gar nicht zu bekommen, geschweige denn prüfbar sind. Das heißt, man hat allenfalls grobe Schätzwerte.
Andererseits lässt sich eingrenzen, dass die Russen ihre 1.) Angriffe zuerst und ab Mitte Oktober zumeist auf Gebiete flogen, die nicht vorzugsweise von Islamisten, sondern von gemäßigteren Gruppierungen beherrscht wurden, und dass sie 2.) von einigen wenigen Waffen, wie etwa den Sizzler-Raketen und der PGM-Variante der KAB-500-Bombe, abgesehen, fast zu 70% Clusterbomben abwerfen, zumindest die Su-25. Und diese sind einerseits nicht gerade zielgenau und außerdem treffen sie so ziemlich jeden.
Insofern könnten die "Kollateralschäden" durchaus so auch eintreten, ungewollt (bei Zivilisten) bzw. verdeckt gewollt (bei FSA und Co.). Aber es gibt sie, en masse...
Schneemann.
|