Das verstehe ich nicht. Jeder weiss doch, wie die Steuerung funktioniert. Was sollen die Russen da auslesen?
Na wie funktioniert sie denn und mit welchen Maßnahmen kann man diese stören?
Es gibt wirksame russische Anpassungen, aber Storm Shadow bleibt dank INS/TRN/IR-Terminal robuster als reine GPS-Waffen; verlässliche Erfolgs-/Abschussquoten sind im Krieg schwer zu verifizieren.
Maßnahmen: Starkes GNSS-Jamming/Spoofing in großem Maßstab und schnellere EW-/Software-Updates in der Luftverteidigung. Das erschwert die Navigations-Zwischenphasen und erhöht die Chance, Storm Shadow im mehrlagigen Bodenluftabwehr (S-300/400, Buk, Pantsir etc.) abzufangen.
Es ist nicht verifiziert, dass die Russen eine intakte Storm Shadow erbeutet haben. Selbst wenn, wussten sie bestimmt schon vorher welche Elektronik genutzt wurd. Das war mein Einwand, kein Angriff auf dich.
(08.09.2025, 16:42)Broensen schrieb: Gäbe es denn eigentlich halbwegs passende Produkte oder Entwicklungen in Europa dazu? Hat MBDA was passendes? Ließe sich das Thema vielleicht mit Tyrfing verbinden?
Die Leistungsklasse wäre nicht das Problem, bloß sind die gängigen Entwicklungen in diesem Segment in der Regel Turbojet-Antriebe mit einem gegenüber dem Williams Turbofan signifikant schlechterem Verbrauch und damit einer geringeren Reichweite. Eine Neuentwicklung wäre nicht kompliziert und muss auch nicht langwierig sein, dauert aber natürlich trotzdem einige Jahre und es stellt sich die Frage, wo die Schwerpunkte liegen sollten. Eine Verbindung mit Tyrfing ergibt keinen Sinn, die (in meinen Augen jeweils berechtigten) Anforderungen sind dafür zu unterschiedlich.
(08.09.2025, 17:12)Frank353 schrieb: Aus meiner Sicht könnte man durchaus auch über neue Sprengköpfe nachdenken
Was stört dich konkret am aktuellen Sprengkopf, der abgesehen von Startbahnen (der Sinn einer Zerstörung darf meiner Ansicht nach dabei durchaus in Frage gestellt werden) gegen alle genannten Ziele wirken kann?