(Land) Zukünftige System Indirektes Feuer großer Reichweite / Nachfolge MARS
Eine andere Organisationsstruktur für die Kapazitäten des BAAINBw zu wählen, ist etwas anderes als "diesen Laden ERATZLOS aufzugeben... Und die Truppe direkt bestellen zu lassen".
Aktuell blockieren die USA bzw. Lockheed Martin die Nutzung der MARS 3-Werfer für den Abschuss von amerikanischen Raketen aus dem Bestand.

Zudem scheinen auch die Raketen ER GLMRS mit 150 km, ATACMS und PrSM mit 300 km Exportbeschränkungen zu unterliegen.

Jetzt kann man entweder mit zwei getrennten Systemen arbeiten oder auf PULS setzen. Ich glaube nicht, dass das so geplant war.
(Gestern, 19:13)Frank353 schrieb: Zudem scheinen auch die Raketen ER GLMRS mit 150 km, ATACMS und PrSM mit 300 km Exportbeschränkungen zu unterliegen.

Genau, die USA geben die Raketen selbst für amerikanische Systeme nicht so einfach raus. So wurde der Export von GMLRS-ER und PrSM an Norwegen blockiert. Darum ist man dort jetzt bei den Koreanern und Chunmoo. So würde auch der Betrieb von amerikanischen Systemen nicht den Zugang zu diesen Raketen garantieren.

Israel hat ein recht breites Sortiment an Raketen. Zusammen europäischen/deutschen Raketen dürfte man allerdings hier alle für die Bundeswehr wichtigen Bereiche abdecken. Ich denke der Verzicht ist an dieser Stelle verkraftbar auf mittelfristige bis lange Sicht. Aktuell hat man ja noch eine Flotte von MARS II für die vorhandenen Raketen.
Rheinmetall wirbt allerdings mit 150 km Reichweite bei GMARS. Das ist alles sehr undurchsichtig. Wenn die BW keinen Zugriff auf neue GLRMS Raketen hat, würde ich die MARS 2 an die Ukraine abgeben.
(Gestern, 19:54)Frank353 schrieb: Rheinmetall wirbt allerdings mit 150 km Reichweite bei GMARS. Das ist alles sehr undurchsichtig.

Laut Elbit ist man bei Predator Hawk bei 300km
Zitat:The Predator Hawk is a high-precision guided rocket system designed to attack and destroy high-priority targets at extended ranges.
With an exceptional operational capability of 50 to 300km, the system can accurately strike targets with less than 10m circular error probable (CEP), functioning effectively regardless of weather conditions and without relying on additional support systems.

Und mit Extra bei 150km
Zitat:A cost-effective, precise, long-range artillery rocket with a range of up to 150km and an accuracy of 10m CEP.
EXTRA is a highly responsive supersonic rocket providing complete battlefield coverage with advanced warhead capabilities. With a range of 30 to 150km and an impressive 10m CEP accuracy, this cost-effective artillery rocket can strike high-payoff targets like command and communication centers, logistics installations, and transportation infrastructures. The system can hit a 150km target in less than 5 minutes, offering precision strike capabilities traditionally reserved for air force missions.

Das waren die Systeme auf die ich mich da bezogen hatte.

MBDA bewirbt ja das JFS-M System explizit als Munition für EuroPULS/MARS III. Damit soll man dann auch laut MBDA Angaben bei 500km sein. Man kann also auf Munition in dem Bereich lange Reichweite zugreifen wenn man das will.

Was die Bundeswehr davon am Ende bestellt steht natürlich in den Sternen. Aber das wäre bei einem amerikanischen System nicht anders.
(Gestern, 20:49)Gecktron schrieb: Laut Elbit ist man bei Predator Hawk bei 300km

Und mit Extra bei 150km

Das waren die Systeme auf die ich mich da bezogen hatte.

MBDA bewirbt ja das JFS-M System explizit als Munition für EuroPULS/MARS III. Damit soll man dann auch laut MBDA Angaben bei 500km sein. Man kann also auf Munition in dem Bereich lange Reichweite zugreifen wenn man das will.

Was die Bundeswehr davon am Ende bestellt steht natürlich in den Sternen. Aber das wäre bei einem amerikanischen System nicht anders.

Hauptsache die Europuls Raketen... Was auch immer... Werden in Europa, oder besser, Deutschland hergestellt!

Gehe zu: