Kampfhubschraubervergleich
@KaZaK
Die ehemalige Sowjetunion hat ja auch gute Hubschraubermodelle entwickelt, und auch ich finde, daß speziell die Modelle von Kamov keinen Vergleich mit westlichen Typen zu scheuen brauchen.
Mil hat natürlich auch gute Transporthubschrauber entwickelt. Schon der Mi-8 war ein sehr gelungener Entwurf, aber meines Wissens auch der einzige seiner Klasse im ehemaligen Ostblock. Mittlere Transporthubschrauber - und in diese Kategorie gehört der Mi-8 - wurden von der Sowjetunion nicht entwickelt. Stattdessen baute man riesige Transporthubschrauber, die allerdings primär für den zivilen Einsatz in den sibirischen Weiten gedacht sind. Einer davon, der Mi-26, ist der größte Hubschrauber der Welt. Ins Gefecht fliegen möchte ich mit so einem großen Helikopter jedoch nicht, die Dinger sind groß wie ein Scheunentor und damit natürlich sehr auffällig.
Auch ansonsten sind derart große Hubschrauber für den militärischen Einsatz nur beschränkt nutzbar, einen Mi-26 zu bewaffnen ergibt - im Gegensatz zum Mi-8 - wenig Sinn. Zudem sind gerade solche Riesen wie der Mi-26 kostbar, ich würde sie nur hinter den Linien einsetzen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: