Kampfhubschraubervergleich
#14
Dieser Thread scheint mir bisher eher technisch beleuchtet zu sein. Vielleicht sollte man sich noch ein paar Gedanken über die Qualität der einzelnen Helis im Einsatz machen:

1. Der Apache, die Supercobra und der Hind haben bereits Kriegseinsätze hinter sich. Während ich bei den Cobras weniger Bescheid weiss, haben sich die beiden anderen Typen bewährt, wobei der Apache (zweimal Irak, Afghanistan) bisher klar besser abschneidet als der Hind (Tschetschenien, Afghanistan, Mazedonien, Peru, etc.). Die Gegenwehr, die dem AH-64 bislang entgegenschlug (z.B. in Kerbala) dürfte derjenigen, die dem Mi-24 zu schaffen machte, auch eher überlegen gewesen sein.
2. Mi-28 und Ka-50 im Kampfeinsatz? Ich erinnere mich ganz vage an eine Mi-28-Silhouette, die vor ein paar Jahren in den Fernsehnachrichten über einem Hochhaus in Grosny Leuchtfackeln ausgestossen hat, das kann sich natürlich auch um eine Täuschung handeln. Es ist denkbar, dass die Russen in Tschetschenien all ihre Waffensysteme ausprobieren, ich würde das jedenfalls tun...von A-Waffen vielleicht mal abgesehen.
3. Tiger, Rooivalk und Mangusta hatten jedenfalls bislang noch keine Kampfeinsätze (wobei die Mangusta vielleicht im 2. Irakkrieg Dienst tat).

Selbstverständlich ist es hier nicht möglich, eine Rangliste aufzustellen, da im Kampf sowieso nichts so ist wie im Leistungsausweis. Ein Heli ist auch nur so gut wie seine Führung durch Pilot, Bordschütze und sonstige Unterstützung. Persönlich gefällt mir aber der Ka-50 am besten, einfach wegen seinem einzigartigen Schleudersitz!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: