Nigeria
Der aktuelle Kanzler war ja genau deswegen erst im Oktober in Nigeria. Man versucht es aber aktuell eher mit "Bestechung" als mit Entzug von Zahlungen und/oder wirtschaftlichem Druck, man will also Nigeria dafür dass es seine Staatsbürger zurück nimmt etwas geben. Aktuell ist ein bilaterales Abkommen dazu geplant, Nigeria nimmt seine Leute zurück, dafür kriegen die alle möglichen Vorteile und Geld.

Zum zweiten Punkt, der internen Flucht. Das ist weder so leicht, noch so günstig wie man sich das immer vorstellt. Ich kenne ein paar Flüchtlinge, bei denen lief es so, dass sie zu dem Schluss kamen, dass eine interne Flucht genau so viel kostet wie eine Schleusung nach Europa, also gingen sie deshalb hierher.

Zudem verdienen etliche der illegalen Einwanderer erst auf dem Weg die Kosten für die Schleusung, meist durch schlechtbezahlte Arbeit in den islamischen Ländern nördlich der Sahara etc. Das trifft vor allem für die zu, welche intern fliehen müssten, weil die nicht genug Mittel für die Schleusung schon in der Heimat aufbringen können.

Natürlich gib es auch die Fälle, wo Familien oder Dörfer zusammen legen um einen der ihren hierher zu schicken als wirtschaftliche Investition, und natürlich könnten die auch eine interne Flucht bezahlen, aber dass sind die Fälle, wo eine solche gar nicht notwendig ist, weil der illegale Einwanderer aus diesen Kreisen ja nicht aus einer Gegend stammt, die eine interne Flucht notwendig machen würde.

Wenn also ein solcher Einwanderer aus einer Gegend stammt, in welcher er wirklich bedroht ist - und deshalb intern fliehen müsste, hat er meist die Mittel nicht für eine interne Flucht und auch nicht für eine Schleusung. Deshalb gibt es beispielsweise aus den Boko Haram Gebieten im Norden so wenig Flüchtlinge, und zugleich auch so wenig Binnenflüchtlinge in Nigeria selbst.

Zur Frage des Asylrechtes im allgemeinen: das Asylrecht selbst ist gar nicht so relevant. Was abgeschafft werden muss ist die illegale Masseneinwanderung, die Einwanderungskriminalität muss weg. Und dass das Asylrecht für die Einwanderungskriminalität missbraucht wird, liegt nicht daran, dass es selbst per se falsch wäre, sondern dass es nicht so angewendet wird, wie man es anwenden könnte und wie es eigentlich gedacht ist. Genau deshalb ja ständig der subsidiäre Schutz, oder sonstige Aufenthaltstitel, die vielen Duldungen usw.

Es nützt ja nichts das Recht auf Asyl abzschaffen, wenn die illegale Masseneinwanderung danach trotzdem so weiter geht und das wäre aktuell der Fall. Was beendet werden muss ist die illegale Masseneinwanderung.

Und dies nicht aus ausländerfeindlichen Motiven, oder Rassismus, oder Unmenschlichkeit etc, da sei Gott vor, sondern weil es einfach rein praktisch nicht machbar ist und weil es zwingend den Sozialstaat zerstören wird und damit den sozialen Frieden, also aus rein praktischen Gründen. Das hat nichts mit Rechts oder Links zu tun, es ist schlicht und einfach ein Gebot der Logik und der Ratio.

Das Problem in Nigeria ist extrem einfach:

https://de.statista.com/statistik/daten/...n-nigeria/

Jetzt leben dort 218 Millionen Menschen, aber schon 2050 werden es ca. 378 Millionen sein. Und dies obwohl die Fertilitätsrate sinkt (ist da schon mit einberechnet). Denn bliebe sie gleich hoch, wären es noch mehr. Da die meisten Menschen dort noch Kinder sind, wird sich die Bevölkerung selbst wenn diese noch weniger Kinder kriegen in den nächsten Jahrzehnten extrem erhöhen. Darüber hinaus sinkt aktuell die Sterberate in Nigeria ebenfalls. Im Jahr 2100 haben wir dann ungefähr 1 Milliarde Nigerianer, natürlich nur rein theoretisch ! da schon lange vorher alles zugrunde gehen wird.

Zwischen 2050 und 2060 wird Nigeria von der Einwohnerzahl die EU überholen. Es wird dann mehr Nigerianer als EU Bürger geben. Und dies auf einer sehr viel kleineren Fläche (EU 4.233.000 km² - Nigeria 923.768 km²).

So einfach ist das.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: