Nigeria
#20
Wenn es mir recht ist, verlief die Konfliktlinie früher im Norden (bzw. Zentrum) Nigerias vor allem entlang der Religionsgrenze zwischen Christentum und Islam. Jetzt, nachdem sich die Muslime im Norden offenbar durchgesetzt haben (Einführung der Scharia in einem Dutzend Bundesstaaten), frage ich mich, ob das nun eine neue Dimension im Religionskonflikt ist, oder etwas anderes. Vielleicht handelt es sich ja auch um ein innermuslimisches Zerwürfnis (gemässigte vs. fundamentalistische Strömung). Die Rolle des Staates ist mir hier auch nicht klar.

Punkto Berichterstattung aus dem Niger-Delta: das ist im Grunde genommen auch der Teil Nigerias, in dem der Westen mittels Ölfirmen und Arbeitskräften direkt involviert ist. Zudem ist die Ölförderung in Nigeria von globaler Bedeutung. Es erstaunt mich daher nicht, dass Nachrichten vor allem von dort kommen. Unruhen bzw. bürgerkriegsähnliche Zustände im Norden sind für den Westen uninteressant. Die Gegend ist wirtschaftlich zu unbekannt und kein Reiseland. Vgl. z.B. mit der Berichterstattung zu den Unruhen in Kenia nach der letzten Präsidentschaftswahl.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: