(Europa) Schweizerische Heeresstreitkräfte
#47
@Starfighter

Zitat:Da würde ich lieber auf in den Bergen vorborgene kleine Flugplätze setzen, von denen aus F-18 operieren.
Davon gibts/gabs ne Menge. Im Flachland sind drei Luftstützpunkte vorhanden(plus ein Hubschrauberstützpunkt), in den Bergen, wenn man relativ offene Täler dazuzählt, warens zu Spitzenzeiten etwa zehn. Die Stützpunkte in den Bergen hatten/haben teilweise Hangars und Flugzeugkavernen (worin sich die ganze Wartung abspielt), welche in den Felswänden drin sind. Das Problem sind die Pisten, die man unmöglich tarnen kann.

Die meisten dieser Gebirgsstützpunkte sind aber zur Zeit ausser Betrieb/werden abgebaut oder umgenutzt. Es bleiben noch etwa 5 Stützpunkte, die drei Flachlandbasen mit eingeschlossen, wobei ich nicht weiss, wie es mit Kriegsflugplätzen aussieht, d.h. Stützpunkten, die man dann kurzfristig wieder aktivieren könnte.

Die schweizerischen F-18 sind für kurze Landepisten geeignet, da sie, von der Marineversion her, einen Fanghaken haben. Entpsrechende Fangseilanlagen sind auf den Stützpunkten auch installiert. Trotzdem brauchen sie ausreichend Platz zum Starten, Katapulte gibts nämlich keine.

Insofern wäre die Umstellung auf Senkrechtstarter eigentlich noch interessant. Das würde aber frühestens der JSF sein. Und auch dieses Flugzeug büsst einiges an Leistung ein, wenn es nur VTOL fliegt. Der Vorteil wäre natürlich, dass man eine grosse Zahl kleiner Stützpunkte im ganzen Alpenraum anlegen könnte. Die Betankung und Aufmuntionierung liesse sich vielleicht sogar improvisiert mit Lastwagen nach Lust und Laune durchführen.
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