Entwicklung Indiens
#16
@Ghandi:

Zitat:Ja, immer den Finger auf anderen zeigen. Das mag wohl sein, das in den "Entwicklungsländern" (schon allein eure Bezeichnung sagt einiges aus) Menschenrechte nicht in den Massen ausgeübt wird, wie hier in Europa. Aber wisst Ihr was wirklich schlimm ist?! Es herrscht eben diese große Heuchlerei und Doppelmoral, hier stinkt es nur (sorry für meine Abgleisung, aber Tatsache) von "Möchtegernhumanismus". Der Westen, der nur 20% "unserer" Welt ausmacht, hat nicht nur damals andere Kulturen ausgelöscht, ausgebeutet und für seine Zwecke benutzt, sondern auch die Frechheit UNS über "Menschlichkeit" was beibringen zu wollen, wo sie bis dato denselben materiellen Gier besitzt und ausübt wie damals, nur das das "Spiel" jetzt ein bißchen anders "gespielt" wird!! Und Du willst mir über Deine "Erfahrungen" in Indien "beichten"?
Ja natürlich gab es den Imperialismus und die Sklaverei und an vordester Front waren die Europäer und die Flagge in meinem Avartar, es wurde gefoltert, unterdrückt und versklavt, jedoch darf man sich nicht ändern ? bzw. haben nicht auch andere Länder solche abscheulichen Verbrechen begangen und nicht nur der "doppelmoralige Westen", ist also nicht jedes Land heutzutage "doppelmoralisch" ?
"Denn wer ohne Sünde ist der werfe den Ersten Stein."
Ich glaube kaum, dass das irgendein Land oder eine Person kann.

Oft werden "westliche" oder europäische Interventionen als Imperial angesehen, darf GB etwa einen Bürgerkrieg in Sierra Leone nicht stoppen und so tausende vor dem Tod retten? (so um das Jahr 2000)


Zum Imperialismus allgemein muss man sagen das GB (zum Beispiel) nie ohne Hilfe von Einheimischen über andere hätte herrschen können, z. B. in Uganda "verwalteten" 25 Briten ein Land von mehren Millionen, ohne lokale Kollaborateure wäre dies nicht gegangen (Die für Profit und damit aus Geldgier für die europäer arbeiteten, auch in #Indien, die diversen Prinzen). Das soll kein Freispruch sein, jedoch sollte man verstehen das eine Sache nie so einseitig zu bewerten ist wie du das tust.
Oft wurden "neue Herrscher" einfach so hingenommen, einen weitverbreiteten Widerstand gab es kaum (Indien und 1857 ist da eine Ausnahme.).
Auch wurde und wird "Imperialismus" nicht nur vom "Westen" praktiziert, so waren schon vor tausenden von Jahren die Ägypter und Chinesen Imperialisten die andere unterdrückten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: