Entwicklung Indiens
#4
@Erich
Also ich gebe Dir da völlig Recht, daß Indien ein aufstrebendes Schwellenland mit durchaus existierenden Wirtschaftszentren und einer kleinen reichen Oberschicht ist, aber wenn man sich das Dossier aus Globaldefence anschaut, kommen in mir doch starke Zweifel auf, ob die Zukunft Indiens so vielversprechend ausschaut, wie es die Top 3 Rangliste ( aus dem China-Thread ) darstellt. Zumal diese Entwicklung auf gerade 10 Jahre prognostiziert wurde !

Ihr habt das Dossier sicherlich gelesen, trotzdem möchte ich hier noch ein paar Fakten daraus zitieren, die meine These stützen : (sinngemäß zitiert)

Zitat:- Gerade 2 % der Bevölkerung gehören der "Business-Class-Economy" an.
- Die bürgerliche Mittelschicht etwa 200 Millionen Menschen.
- 3 % der Bevölkerung gehören der Oberschicht und der gehobenen Mittelschicht
an
- Rund 780 Millionen Landbewohner ( > 70% ?)- weit mehr als beim asiatischen
Konkurrenten China - gehören zur "Ochsenkarren-Wirtschaft".
Das Fehlen einer ausgewogenen Gesellschaftsstruktur ist ein klares Zeichen von Unterentwicklung. Genauso verhält es sich mit dem in der Quelle erwähnten geographischen Ungleichgewicht. Die Bildung von Metropoloen und ähnlichen Strukturen sind die Folge von Landflucht. Eine solche Wirtschaft kann in der Form nicht funktionieren. bzw nicht zu den 3 größten nationalen Wirtschaften gehören.

Das Kastenwesen, verhindert, wie erwähnt, daß die Bürger die Berufe ihrer Wahl ergreifen können. Damit geht ein Bildungsproblem einher. Es fehlt der Absatzmarkt im eigenen Land.

Betreibe ich jetzt hier nur einseitige Schwarzmalerei, oder verstehe ich nicht, wie man zu einem "echten" Tigerstaat wird ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: