Moderne Dogfight-Raketen im vergleich
#33
IRIS-T und AIM-9X im Vergleich

Zwei wesentliche Neuerungen (bzw. abgekupfert von der AA-11) der IRIS-T sind die Schubvektorsteuerung, sowie der Suchkopf. In Kombination mit dem HMS soll der Suchkopf angeblich um bis zu 90° geschwenkt werden können. Damit könnte der Pilot eine gegnerische Maschine auffassen und angreifen, die in einer 3 oder 9 Uhr Position zu ihm selbst steht.

Der Feststoffmotor brennt in zwei Phasen ab. In einer ersten Phase mit nur geringer Beschleunigung kann die Rakete unter zu Hilfenahme der Schubvektorsteuerung um bis zu 180° drehen, anschließend beschleunigt die Rakete auf maximale Geschwindigkeit. Durch die Schubvektorsteuerung, in Verbindung mit dem Suchkopf ist es der Rakete möglich, in extremen Nahkampfsituationen Ziele aufzuschalten und dann auch zu treffen. Der Flugkörper ist dafür für Querbeschleunigungen bis 60g ausgelegt und er kann diese selbst bei Anstellwinkeln über 60° erreichen.

Als ein nettes Feature ist die Rakete voll kompatibel zur Sidewinder Schnittstelle, so daß man sie auch anständig vermarkten kann ( Griechenland kauft IRIS-T und wird seine F-16 damit ausrüsten).

Daten gemäß Entwicklungsspezifikationen :
Länge: 3,00 m
Durchmesser: 127 mm
Gewicht: 87 kg
Flügelspannweite: 0,35 m
Geschwindigkeit: Mach 2+
Antrieb: Feststoffmotor mit nicht linearer Schubkraft
Einsatzschussweite: ~12 km
Lenkung: bilddarstellender Infrarotsuchkopf - "fire-and-forget"
Gefechtskopf: 11,4 kg Hochexplosive Splitterladung
Zündung: Laser-Annäherungs- und Aufschlagzünder

Die AIM-9x ist eine Weiterentwicklung der AIM-9M. Motor und Sprengkopf wurden behalten, während Zelle, Flügelflächen und Suchkopf neu entwickelt wurden.
Der Suchkopf arbeitet mit dem JHMCS (Joint Helmet-Mounted Cueing System) zusammen, welches zukünftig in Versionen der
F-22, F-35 und F-18 und bestehende Einheiten von F-15/16 eingebaut wird. Dem Suchkopf wird eine "high off-boresight angle" (HOBA) von
90° nachgesagt. Definitiv beschrieben ist es allerdings nicht.Die AIM-9x verfügt im Gegensatz zu ihrem Vorgänger nicht mehr über Canard-Steuerung sondern über Schubvektorsteuerung. Daher sind beide
Raketen von ihren Basisdaten sehr ähnlich und die Unterschiede dürften eher im Bereich des Suchkopfes, Störanfälligkeit,
der ECM-Resistenz und diversen anderen klassifizierten Daten finden lassen. Aber die findet man garantiert nicht im Netz :evil::evil::evil:

Insgesamt denke ich, daß die IRIS-T ein guter Wurf wird. Die Erfahrungen, die man mit der AA-11 an den Mig29 gewinnen konnten waren sicherlich wertvoll :daumen:


Daten gemäß Raytheon :
Länge : 3,00 m
Durchmesser : 127 mm
Gewicht : 85 kg
Flügelspannweite : 35,31 cm
Geschwindigkeit :Mach 2.5
Antrieb: solid-propellant rocket motor
Einsatzschussweite: 10 to 18 miles depending on altitude
Lenkung: Solid-state, infrared homing system
Gefechtskopf/ Zündung: 9.4 kg Annular blast fragmentation warhead

Quellen :
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bgt.de">http://www.bgt.de</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at">http://www.airpower.at</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ef2000.de">http://www.ef2000.de</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org">http://www.globalsecurity.org</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.raytheon.com/products/aim9_x/ref_docs/aim-9x.pdf">http://www.raytheon.com/products/aim9_x ... aim-9x.pdf</a><!-- m -->

Erklärungen zu verschiedenen Antriebstechniken :
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aerospaceweb.org/question/weapons/q0158.shtml">http://www.aerospaceweb.org/question/we ... 0158.shtml</a><!-- m -->
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