Weißrussland
#23
Zitat:Lukaschenko ist nicht unangreifbar und der Schutz des Kreml ist irrelevant, wenn die eigene Bevölkerung ihm den Rücken kehren würde. Das tut sie aber nicht. Egal, wie manipuliert die Wahlen gewesen sein mögen, der Konsens objektiver Beobachter war, dass Lukaschenko so oder so aufgrund des Rückhaltes in weiten Teilen der (ländlichen) Bevölkerung gewonnen hat. "Diktator" ist daher eine ausgesprochen relative Bezeichnung. Totalitäre Züge hat sein Regime sicherlich nicht zu wenig.
Momentan ist er aber schon unangreifbar, für Europa wie für die dortige Opposition. Und in beiden Punkten spielt die eher oppurtunistisch motivierte Unterstützung Russlands eine wichtige Rolle.
Europa wie die Oppsoition werden kaum wirklich substanzielle Wirkungen erzielen können, solange die enge wirtschaftliche Anbindung Belarus an Rußland funktioniert und von dort Belarus als mehr oder minder fast abgeschlossenes wirtschaftliches System unterstützt und unterfüttert wird.
Und solange wird weder Europa, noch die Opposition etwas tuen können und daher ist der Terminus unangreifbar bis in die mittlere Zukunft nicht ungerechtfertigt.
Lukaschenko lebt doch davon, dass er Belarus relativ abschottet von der übrigen wirtschaftlichen Enwticklung Europas und nur primär über Russland außenwirtschaftliche Beziehungen pflegt. Billige Preise für Öl und Gas tuen ein übriges. Da waren die Erhöhungen in diesem jahr sicher ein Warnschuss gegen Lukaschenko sich nicht zu sicher zu fühlen. Solange er aber künstlich Belarus auf niedrigem wirtschaftlichen Nievau hält, dabei aber die ländliche Gebiete und vorallem die Renter zumindest mit einer kärglichen, aber ausreichenden Versorgung für sich gewinnt, wird die unzufriedene Stadtbevölkerung, und hier vorallem die Jugend und die höheren Bildungsschichten wenig gegen ihn auszurichten wissen. Die Umkehrung der sonstigen ostmitteleuropäischen Verhältnisse (Stadt und Jugend begünstigt, Alte und Land benachteiligt) wird solange wohl stabil bleiben, wie er es schafft das Land und die dortige Bevölkerung zu versorgen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: