Su-37 vs. F-22
#46
Hallo ich bin neu hier.

Also das Forum beobachte ich schon ne Weile. Ist schon nicht schlecht.

Zu den Flugmanövern wollte ich mal folgendes sagen. Die Cobra können zur Zeit nur nur zwei Flugzeuge auf der Welt richtig fliegen. Die Flanker-Reihe und der Demonstrator X-29. Alle anderen können nur den Tailslide fliegen (abrutschen über das Heck). Der Unterschied ist die größe des Anstellwinkels (Tailslide bis 90°, Cobra ab 91°). Die Flanker erreicht bis zu 120° und die X-29 hatte bei Tests mal 105° erreicht. Die Flanker erreicht das durch ihre Integralbauweise. Kein Serienflugzeug der USAF kann eine Cobra. Das liegt an den Triebwerkseinlässen. Dadurch das die sich nicht unter dem Rumpf befinden würde bei so hohen Anstellwinkeln die Luft am Einlass vorbeifließen, während der Luftstrom bei der Flanker aufgrund der Bauweise in die Triebwerke gedrückt wird. Die MiG-29 hat zwar auch ein integriertes Schema hat aber ein Problem. Sie ist zu gutmütig. Sie ist kein künstlich instabil ausgelegtes Flugzeug. Als man sie entwickelte hat man im ZAGI bei ihr auf eine möglichst einfache Handhabung geachtet. Und auf geringe Kosten. Sie sollte ja die Su-27 unterstützen (vgl. F-16-F-15). Man hat bei ihr daher auf das Fly by Wire verzichtet. Daher gilt sie auch als das aerodynamisch stabilste Flugzeug. D.h. Sie ist stabil weil sie kein Fly by Wire hat. Daher erreicht die MiG auch nicht die Cobra. Ob diese Flugmanöver im Gefecht jemals eingesetzt werden und daher ihre Berechtigung haben steht auf einem anderen Blatt.

Achso. Ich würde die F-22 mal nicht als Superfighter hinstellen. Sie sicher ein sehr gutes und interessantes Flugzeug. Nur ist sie nicht perfekt. Wenn man Stealth will ist die Waffenzuladung zu gering. Will man viel Waffen hat man kein Stealth. Das andere ist ihre mangelhafte JaBo-Tauglichkeit. Die ist schlechter als bei einer F-15 Strike Eagle. Der letzte Grund ist auch der Hauptkritikpunk und führte zu den Überlegungen Baulose zu streichen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: