Su-37 vs. F-22
#23
Jede Medaille hat zwei Seiten, die russischen Triebwerke sind leistungsfähiger und robuster, auf der anderen Seite haben sie einen höheren Wartungsaufwand und einen höheren Verbrauch.
Das die amerikanischen Triebwerke einen Strömungsabriß beim Cobra-Manöver bekommen halte ich für ein Gerücht, es sind mehr die Sicherheitsregularien und die Zweckmäßigkeit die solch ein Manöver verhindern. Vom Prinzip her ist es möglich, und wurde mit minimalen Veränderungen am Lufteinlauf (der für sowas nicht konstruiert wurde) auch nachgewiesen. Die Kampfkraft wurde dadurch nicht herabgesetzt.
Zum Thema AAMs brauch ich nicht viel sagen, die Russen hatten quasi plötzlich einen Vorsprung. Aber die politischen Veränderungen, die zusammenbrechende Wirtschaft und noch so einige andere Probleme haben verhindert dass sie diesen halten. Die neuesten AAMs des Westens haben nun ihrerseits einen Vorsprung aufgebaut, und das Spiel geht weiter wie vor zwanzig Jahren... Wink
Auch dass die Su-37 dem Eurofighter überlegen sein soll halte ich für ein Gerücht, läßt sich jedoch nur schwer in der Realität beweisen. Gegen die Su-35 bestand beim Eurofighter eine rechnerische Überlegenheit von 4:1.
Nicht zu vergessen ist auch beim Vergleich Su-37 mit F/A-22, letztere wird bereits in Serie gebaut. Ob das mit der Su-37 je passieren wird, und in welchem Umfang, ist fragwürdig. Insgesamt ist die Su-37 sicher kein schlechtes Flugzeug, trotzdem würde ich auf die F/A-22 setzen. Nicht umsonst wird auch bei Suchoi an neuen Flugzeugen gearbeitet. Es gilt einen Vorsprung wieder einzuholen. Dürfte nicht einfach werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: