(Zweiter Weltkrieg) 2.wk geht nach Deutschlands Niederlage weiter
#19
@HELLios
Ich stimme deiner Einschätzung zu. Die sowjetische Luftwaffe brachte einige hervorragende Muster von Kampfflugzeugen heraus, etwa die Il-2 Stormovik und die Yak-3. Zwar fehlten der sowjetischen Luftwaffe schwere Bomber, aber dafür war sie hervorragend dazu geeignet, in den Bodenkrieg einzugreifen.
Zugleich war auch die sowjetische Luftfahrtindustrie sehr leistungsfähig, sie stand in diesem Bereich der US-amerikanischen Luftfahrtindustrie in nichts nach.
Über die Fähigkeit, die eigenen Luftstreitkräfte auch geschickt einzusetzen, verfügte die Sowjetunion ebenfalls. Bereits 1941 bombardierten sowjetische Marineflieger Berlin, und 1944 unterstützten sowjetische Jagdbomber mittels eines Luftangriffes auf die italienische Stadt Bari die Tito's Partisanen.
Erwähnenswert sei auch, wie schnell die Sowjetunion Düsenjäger bei ihrer Luftwaffe in Dienst stellte. So kam die Mig-9 bereits Ende der 40er in Dienst. Nur weil man sich dazu entschied, nicht einfach die Me 262 nachzubauen, kam es zu einer kleinen Verzögerung beim sowjetischen Programm, eigene Düsenjäger zu bauen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: