(Zweiter Weltkrieg) 2.wk geht nach Deutschlands Niederlage weiter
#17
@Shahab3
Nun ja, ich weiß ja, dass die Sowjets große Mengen an Material geliefert bekommen hatten.
Allerdings muss man bednken, dass das Industriepotenzial der Sowjetunion sukzessive erweitert worden war von Stalin und vor dem Krieg schon recht gewaltig war. so, allerdings wurden einige Fabriken dann nach dem Überfall der Deutschen hinter den Ural gelegt und und neue dort errichtet ( Kampf an der sogenannten Heimatfront- laut Stalin ja der große Vaterländische Krieg). Da gab es zunächst große Versorgungsengpässe, deshalb die Lieferungen der Allierten. Allerdings würde ich das konventionelle Potenzial der Sowjets nicht geringschätzen und ihre industriellen Fähigkeiten. Immerhin schafften sie es ja binnen kürzester Zeit zur stärksten konventionellen macht in europa aufzusteigen ( im Prinzip waren sie das ja).
Also Material hatten sie im Mai 1945 genug, auch eigenes noch. Außerdem sprach ich von einem schnellen Durchbruch, also nichts mit Zermürbungskrieg. Sie nutzen aus, dass die schneller ihre Truppen nachführen können.
@Tom
Und was die sowjetische Luftwaffe anbelangt, so denke ich, dass sie auch eine recht große Anzahl an operativen Kräften zur Verfügung hatte und damit den Westallierten zumindest über der mitteleuropäischen Front das leben so schwer gemacht hätte, dass doe schweren sowjetischen Panzerarmmen durchgebrochen wären. Die Bomberflote als operativ-taktische Unterstützung der Bodentruppen wäre noch drin gewesen, aber auch schwierig und der Angriff strategischer Ziele wäre bei der Größe des Raumes zwar machbar gewesen, aber trotzdem wären die Beeinträchtigungen für die Sowjets im ersten Moment, auch was nachschub anbelangt, sicher ertragbar gewesen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: