Nordkorea vs. Südkorea
#71
Nach Informationen (Tagespresse, Nachrichten) wollen die Nordkoreaner DIREKT mit den USA sprechen. Nicht über die Schiene China. Deshalb wurden wohl auch die letzten Gespräche 'ausgesetzt'.

Die Amerikaner weigern sich aber direkt mit Nordkorea zu reden - worüber auch?! Korea will ein bilaterales Abkommen (Nichtangriffspakt). Das wollen die Amis nicht, da sie Nordkorea zur "Achse des Bösen" zugeordnet haben.
Für Nordkorea wäre dieser Vertrag wie ein "Sieg", den sie nach innen verkaufen könnten. Sie empfinden die Vermittlerrolle von China als Demütigung, da sie selsbt ja auch ein souveräner Staat sind.

Als die USA schon einmal (voriges Jahr?) die Sache vor den Sicherheitsrat bringen wollten, hat Korea gesagt, dass das "das sofortige Ende" aller Verhandlungen bedeuten würde. Außerdem würde ein Votum des Sicherheitsrates sicher durch China blockiert werden.
Daher ist (in diesem Zusammenhang) interessant, wie die 'UN-Reform' von Annan ausgeht. Der Sicherheitsrat soll auf 9 ständige Sitze (davon sollen ja wohl zwei an Japan und Deutschland gehen) erweitert werden. Das wirkliche Ziel der USA wird aber sicher sein die Mechanismen so umzugestalten, dass der UN-Sicherheitsrat wieder zur Legimierung der US/NATO-Aktionen herangezogen werden kann. Wenn die USA durch ihre Bündnisse dort IMMER eine Mehrheit haben (oder zu haben glauben) streben sie vielleicht ein Aufheben des Veto-Rechtes an?? In Sachen Nord-Korea würden sie ein Abstimmung (mit dann Japan und Deutschland als willige Helfer) sicher gewinnen.
Andererseits schützt das ständige Veto der USA zur Zeit Israel vor Sanktionen.
Aber bitte nur als gedanklicher Ansatz gewertet werden !

Zu den Armeen:
Abgesehen davon, dass die Ausrüstung der Nordkoreaner sicher nicht ganz so gut sein wird , werden Kernbereiche (Raketen, Artillerie) mit Sicherheit gut in Schuß sein. Die vielleicht bessere Ausrüstung der Südkoreaner wird keine so große Rolle spielen, da der Norden einfach die Massen an Soldaten hat UND bereit ist diese auch einzusetzen.
Das ist vielleicht das größte Problem. Nordkorea scheint bereit und in der Lage zu sein (auch beim Risiko des eigenen Unterganges) den Süden anzugreifen. Auch als Prävention gegen einen Angriff der USA. Sollten also die USA beginnen Truppen nach Korea zu verlegen (auch im Rahmen eines angekündigten Manövers), könnte es ganz 'eng' werden.
Ich persönlich denke, dass die Soldaten Nordkoreas zu den Besten der Welt gehören.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: